Frage zur Ocean Vintage Military

  • Hallo Uhrenfreunde,


    ich habe eine Frage, bzw ein kleines "Problem" mit den Oceans.


    Ich finde die Steinhart Uhren seit geraumer Zeit toll. Ich habe hier viel gelesen und oft die Steinhart Seite besucht und die Uhren angeschaut. Es stand fest, dass ich eine Steinhart als Dailywatch haben muss. Wegen des Stahlbandes und der Lünette ging die Richtung schnell zu den Oceans, da diese wohl am unempfindlichsten sind


    Dann kam es, wie es kommen musste. Vor einer Woche war ich in Augsburg und hatte ein paar Steinis am Arm.
    Habe mir die Ocean Black, Vintage Red und die Military zeigen lassen. Alle 3 Uhren sind toll! Sehr wertig, das drehen der Lünette, das Band, toll!


    Ich habe mich schnell entschieden, es soll eine Vintage Military werden. Ich wollte nicht unbedingt eine Lupe und auch kein Datum. Das diese nicht auf Lager ist, wusste ich, also ab nach Hause und bestellt. Nach dem bestellen, habe ich weiter nach der Military geschaut, was so darüber geschrieben wird.


    Ich sag nur ein Stichwort: wasserdicht. :bash:
    Erst in den Foren wurde ich darauf aufmerksam, dass auf dem ZB 200m steht und auf dem Deckel 300m. :bash:


    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Mir gefällt die Uhr sehr, sodass es mir eigentlich egal ist. Auf der andere Seite stört es aber doch, vor allem weil ich nicht verstehe, das Steinhart darauf eingeht und es ändert.


    Ich möchte echt nicht das Thema wieder anfachen, dafür entschuldige :blume: ich mich schon mal, aber soll ich tun?
    Die Bestellung ändern und doch ne Vintage red oder black nehmen? :grb:


    Danke und nochmal Entschuldigung, falls es ein leidiges Thema ist. :troest:


    LG Pierre

  • Hast du denn Herrn Steinhart mal drauf angesprochen?
    Er kann dir sicherlich am besten die Hintergründe dafür erklären...


    Ansonsten wäre es mir wirklich völlig egal ob 200 oder 300m wasserdicht, außer du stellst natürlich spezielle Anforderungen an die Uhr :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Deckel steht 300m weil das der Standard-Ocean Deckel für alle Modelle ist... Die Frage ist also, warum es auf dem ZB "falsch" steht, denn 300m ist der korrekte Wert für die Ocean Serie... Die "200" liegt nur am historischen Vorbild der Uhr.


    Mir persönlich ist das absolut egal... Ich trage die Uhr weil sie mir gut gefällt und nicht weil ich was zu lesen brauche... :lol:

  • Auf dem Deckel steht 300m weil das der Standard-Ocean Deckel für alle Modelle ist... Die Frage ist also, warum es auf dem ZB "falsch" steht, denn 300m ist der korrekte Wert für die Ocean Serie... Die "200" liegt nur am historischen Vorbild der Uhr.


    Mir persönlich ist das absolut egal... Ich trage die Uhr weil sie mir gut gefällt und nicht weil ich was zu lesen brauche... :lol:


    +1 :gut: wahre Worte ;)

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten.


    Ich brauche die Uhr natürlich nicht als Taucheruhr, ob 200m oder 300 m is mir egal. Ich habe sie mir gekauft, weil ich sie sehr schön finde. Ich kenne auch die Hintergründe zwecks Hommage an die 5517. Es wäre einfach stimmiger, wenn überall 200m oder 300m stehen würden.


    Heute wurde sie verschickt und ich freu mich schon tierisch drauf. :jump:



    DPD darf sich ruhig beeilen!




    LG Pierre

  • Einspruch Micha. :opa:
    Diese Empfehlung kann nicht Stand der Dinge sein. Wenn die Uhr aus Aukschburch kommt, muss sie dicht sein. :sumo:
    An meinem Neuwagen lasse ich mir auch nicht vom Tankwart nebenan die Radmuttern kontrollieren. ;)
    Es ist sicherlich etwas anderes wenn ich ein Jahr später mit der Uhr zum Tauchen fahre, aber sicher nicht im Neuzustand. :holly:


  • An meinem Neuwagen lasse ich mir auch nicht vom Tankwart nebenan die Radmuttern kontrollieren. ;)

    Wo tankst du ? Der Tankwart von nebenan ist doch leider schon ausgestorben. :( Es gibt doch leider nur noch 450 Euro Jobber, die noch nicht einmal wissen wo sie die Radmuttern suchen sollten, geschweige denn, womit sie die festziehen sollen.
    Ansonsten hast du natürlich Recht, für die erste Saison muss ich davon ausgehen können, dass die Uhr für den Einsatz werkseitig voll funktionsfähig ausgeliefert wird. :gut:
    Tschüß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Was man aber immer wieder gerne vergisst, ist der Transportweg der Uhren... Die Uhr mag beim Uhrmacher perfekt auf WD getested sein, nach den Transport zum Kunden sieht das aber vielleicht wieder anders aus... (Je nachdem, was DPD damit angestellt hat...)


    Ich persönlich bin da eher vorsichtig, aber das mag jeder nach seinen Wünschen handhaben... :rolleyes:

  • Was man aber immer wieder gerne vergisst, ist der Transportweg der Uhren... Die Uhr mag beim Uhrmacher perfekt auf WD getested sein, nach den Transport zum Kunden sieht das aber vielleicht wieder anders aus... (Je nachdem, was DPD damit angestellt hat...)


    Ich persönlich bin da eher vorsichtig, aber das mag jeder nach seinen Wünschen handhaben... :rolleyes:



    Warum der Augenroller? :grb:
    Ausserdem trifft das für Deine Uhren eh nie zu. Erstens nimmst Du sie ja persönlich von GS in Empfang und zweitens verschwinden sie danach doch sowieso im hauseigenen Museum. :D

  • Du kannst ne Uhr auf WD prüfen...in dem Moment du den Laden verlässt...ist (so nehme ich doch stark an) die Gewährleistung des Konzis/Händlers auf Dichtheit dahin.
    Täusche ich mich da, etwa....

  • Was man aber immer wieder gerne vergisst, ist der Transportweg der Uhren... Die Uhr mag beim Uhrmacher perfekt auf WD getested sein, nach den Transport zum Kunden sieht das aber vielleicht wieder anders aus... (Je nachdem, was DPD damit angestellt hat...)


    Ich persönlich bin da eher vorsichtig, aber das mag jeder nach seinen Wünschen handhaben... :rolleyes:


    Sowas hab ich ja noch nie gehört / erlebt... Also wenn die Uhr einen - von mir aus auch holprigen - Transportweg nicht abkann und dann undicht wird, dann habe ich die falsche Uhr zum tauchen und täglich ordentlich rocken gewählt. :grb:

  • Du kannst ne Uhr auf WD prüfen...in dem Moment du den Laden verlässt...ist (so nehme ich doch stark an) die Gewährleistung des Konzis/Händlers auf Dichtheit dahin.
    Täusche ich mich da, etwa....

    Gewährleistung ist gesetzlich. Auf Produktionsmängel (und das gehört dazu) muss der Händler 2 Jahre lang reklamieren... und zumindestens die ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht dabei bei ihm. Wenn man eine Uhr fallen lässt sieht die Sache natürlich anders aus, aber das ist ja hier bei diesem Beispiel nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Was man aber immer wieder gerne vergisst, ist der Transportweg der Uhren... Die Uhr mag beim Uhrmacher perfekt auf WD getested sein, nach den Transport zum Kunden sieht das aber vielleicht wieder anders aus... (Je nachdem, was DPD damit angestellt hat...)


    Ich persönlich bin da eher vorsichtig, aber das mag jeder nach seinen Wünschen handhaben... :rolleyes:



    Genau so ist es mit COSC-zertifizierten Werken.... wie z.B. bei Rolex. Da werden die Werke un-eingeschalt getestet. Wie die Gangwerte dann am Arm sind, ist eine andere Sache....zwar werden die Uhren bei Rolex wieder (und zwar strenger als bei COSC) auf Ganggenauigkeit getestet, aber was nützt es dem Endverbraucher, wenn die Uhren im Transport rumgekickt werden??