Hile bei der Auswahl

  • Hallo erst Mal,





    Ich bin neu in diesem Forum, 23 Jahre alt
    und Architekturstudent.





    Ich habe nach einem langen Praktikum und
    meinen allgemeinen, sonstigen Ersparnissen endlich 2000 € zusammen und würde
    mit dem Ersparten gerne meinen Traum von einer Uhr erfüllen.





    Ich habe bereits die Suchfunktion und Google
    verwendet, aber da ich eine sehr spezifische Vorstellung und Anforderung an
    meine künftige Uhr habe, waren meine Suchen nur zu einem sehr geringen Teil
    erfolgreich.





    Ich suche eine schlichte klassische Uhr,
    die aber möglichst wasserdicht ist (10bar<) (ich weiß, das ist ein Widerspruch
    in sich, zumal Kautschuk oder metallarmbänder eine Sünde für manche schlichte
    Uhren wären). Ich möchte diese Uhr nicht bewusst durch Druck,
    Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit beanspruchen, doch ich verbringe jedes
    Jahr mehrere Wochen im Süden (Türkei, Bodrum) am wasser und wenn ich die doch
    mal Arm vergesse beim Duschen, oder in den Pool/ ins Wasser springe im Sommer
    o.ä. möchte ich dass meine Uhr das aushält. Schließlich möchte ich ja so eine
    Uhr nicht ein mal im Jahr bei einem besonderen Anlass rausholen, sondern sowohl
    im Alltag, als auch zu besonderen Anlässen tragen können.





    Manufakturkaliber wäre natürlich schön,
    muss aber nicht. ETA Werke ticken ja meines wissens nach auch richtig
    J





    Darüber hinaus fände ich es schön wenn der
    künftige Zeitmesser ein kleines zusätzliches Highlight hätte wie eine kleine
    Sekunde, Mondphase, oder Gangreserve o.ä.





    Ach ja und automatik sollte sie sein.





    Nach langem Suchen sind mir drei Modelle
    über den Weg gelaufen, die preislich alle in dieser Liga sind:







    1. Nomos Club Automat Dunkel Datum





    http://uhrforum.de/attachments…-dunkel-ref-774-club4.jpg





    http://uhrforum.de/attachments…-dunkel-ref-774-club2.jpg





    Diese Uhr finde ich absolut schön und
    ist mein Favorit, vor allem da es ein Manufakturkaliber ist reizt mich
    ungemein! nur habe ich Bedenken wegen schwimmen gehen, da das Gehäuse unten nicht
    verschraubt zu sein scheint.



    Darüber hinaus habe ich ästhetische Sorge.
    Da ich ja entweder ein Kautschukarmband oder ein Metallarmband dazu dichten
    müsste, was ja fast eine Beleidigung für diese Uhr wäre.





    2. Union Viro
    Dunkel





    http://uhrforum.de/attachments…atch-41mm-img_0867-1-.jpg





    http://uhrforum.de/attachments…atch-41mm-img_0869-1-.jpg





    Diese hier ist mir fast zu langweilig. Doch Metallarmband, dunkles Ziffernblatt und verschraubter Boden und das Preis-Leistungsverhältnis und Hinblick auf die von mir gestellten Anforderungen machen diese Uhr doch zu einem reizvollen Zeitmesser für mich.





    3. Mühle Glashütte Teutonia 2.





    http://www.juwelier-roller.de/…/muehle/a-m1-33-45-mb.jpg



    http://uhrforum.de/attachments…f-m1-33-45-lb-mue9-2-.jpg





    Die Uhr finde ich finde ich mit schwarzem
    Lederarmband sehr schön, aber mit diesem Metallarmband zu feminin (Ich hoffe
    ich trete niemandem zu Nahe). Abgesehen davon habe ich auch schlechtes über die
    Verarbeitung der Mühle Zeitmesser gehört und von Leuten die Ärger mit denen
    hatten (Zeiger 2x mal innerhalb von 1,5 Jahren abgefallen u.ä. Desaster).
    Außerdem habe ich von einem Rechtsstreit mit Nomos mitbekommen.





    So, das wären meine Favoriten. Ich habe
    rein Zufällig alle drei Modelle von Glashütter Uhrmachern und bin herzlichst
    offen für andere Vorschläge, z.B. aus der Schweiz, oder Japan. Ich habe in dem Preissegment mit den Anforderungen nur keine andere Uhr gefunden.





    Vielleicht ist es euch eine Hilfe dabei, euch von meinem Geschmack ein Bild zu verschaffen, wenn ich noch einige Beispiele aufzähle von Uhren, die ich sonst schön finde, aber entweder aus
    Wasserdichtigkeitsgründen, oder aus preislichen Gründen nicht in Erwägung
    gezogen habe:





    Die Limes Pharo Serie finde ich eigentlich
    in allen Variationen sehr schön (bis auf Großdatum mit Gangreserve vielleicht)



    Maurice Lacroix
    Les Classiques, und Maurice Lacroix Pontos





    Jaeger Lecoultre
    Master eight days perpetual; Jaeger Lecoultre Master Date Tourbillon 39






    Ich habe auch die Annahme, dass die Limes Pharo Serie mit
    5atm auch meinen Anforderungen Gerecht werden müsste, (da ich sie ja in der
    Regel ablegen werde vor dem Schwimmen oder Duschen, bzw. erst gar nicht
    mitnehmen werde an den Strand), aber ich will es nicht drauf anlegen, wie
    gesagt. Man ist doch jung und die Gedanken sind überall, nur nicht da, wo sie
    sein sollten ;).





    Tut mir Leid für den ewig langen Post und vielen herzlichen
    Dank für eure Anregungen, Vorschläge und Kommentare im Voraus.





    Liebe Grüße aus Stuttgart,






    Muratcan

  • oh und Saphirglas sollte die Uhr haben (was aber in dem Preissegment ja eigentlich selbstverständlich sein müsste).


    Glasboden ist erwünscht, aber kein muss, wenn aber, dann bitte auch Saphirglas. ich finde es am falschen Ende gespart, wenn man das so halbherzig mit mineral oder gar plexiglas macht. dann sollte man unten einfach Zulassen. Ist aber meine Meinung.

  • Servus,
    tja, da haste Recht........das ist wirklich ein langer Tread...............!
    Also nach meiner Meinung, würde ich zur Nomos greifen. So aus dem Bauch heraus. Die beiden anderen finde ich ein bischen langweilig oder altmodisch. sowas in der Richtung. Aber wie gesagt das ist nur meine persöhliche Meinung.
    Bei Nomos gefällt in der Tat das Manufakturkaliber, auch ist die Nomos schön schlicht und anliegend. Die kannste unterm Anzughemd genauso wie zu einem Kurzarmhend oder T-Shirt gut tragen.
    Aber ich würde trotzdem alle Uhren zuerst mal an den Arm schnallen, wenn möglich. Da sieht man immer am besten was zu einem passt.


    ......und ausserdem erstmal Willkommen hier bei uns in der Louge :blume:

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht, obs unbedingt eine Deutsche Uhr sein muss...
    Mit 2 K würde ich auf dem Gebrauchtuhrensektor mir eine schöne 2-3 Jahre alte Breiting (Superocean) oder Omega (Speedmaster) schiessen...
    Da hättest Du gleich einen Klassiker, der den Wertverlust auch schon hinter sich hat...
    Is aber nur meine Meinung...
    Willkommen in der Lounge! Hier werden Sie geholfen! ;)

  • Hallo,


    in dem Preissegment gibt es unzählige Uhren. Viele wirken am Arm ganz anders, als auf Bildern. Du wirst nicht umhinkommen, ganz viel auszuprobieren. Beim Konzi, wenn es eine neue sein soll, im Gebrauchthandel oder auf Uhrenbörsen, wenn sie schon ein Vorleben gehabt haben darf.


    Dein Wunsch nach einem Lederband verstehe ich sehr gut. Für Dein Anwendungsgebiet gibt es sogar wasserfeste Lederbänder, z. B. von Hirsch. http://www.hirschag.com/de/hirsch-armband-sortiment/#
    Das funktioniert wirklich, erst Recht, wenn die Uhr nur mal aus Versehen im Wasser landet. Und ein solches Band kann man schließlich an jede Uhr montieren.


    Gruss, rank

  • Also du kommst auf keinen Fall daran vorbei die Uhren mal an den Arm zu legen. Ich war damals ganz heiß auf eine von den Baume et Mercier Classima Uhren. Als ich sie dann beim Konzi am Arm hatte, ist das Feuer aber schneller erloschen, als ich sie wieder ausziehen konnte.


    Mit einer Nomos machst du sicherlich nichts falsch. Ich finde deren Ausmaße durch die Bank etwas damenhaft. Die sind einfach furchtbar zierlich. Vielen von ihnen sind mir auch zu langweilig. Die Club hingegen finde ich ganz cool. Für mich kämen vor allem die Zürich Modelle in Frage. Cool, groß, aber leider auch teuer.


    Ich habe die Mühle Teutonia II übrigens selber:



    Mir war kürzlich (zwei Monate nach Garantieablauf) aufgefallen, dass sie + 15 Sek vor ging. Der Konzi hat sie dann für mich eingeschickt. Jetzt wurden verschiedene Teile gereinigt, Unruhhöhe justiert (was auch immer das heißt) etc. Die Zeitwage sagt nun im Mittel -1.7Sek. Und das alles für Ummesons! Falls es also öfters Probleme gibt, so werden sie scheinbar ziemlich kulant und freundlich behoben. Nach meinem persönlichen Eindruck genießt Mühle hier im Forum auch einen guten Ruf. Das mit dem Rechtsstreit solltest du auch nicht überbewerten. Mühle und Nomos haben sich da schon gegenseitig verklagt. Weiß auch nicht, ob da jemand wirklich der Böse ist.


    P.S: Wenn Union Glashütte, dann versuch nicht so eine Langweilige zu bekommen, sondern lieber eine Gebrauchte, die noch ein Manufakturwerk hat ( von GO, oder wer die damals gemacht hat,

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten.






    Leschnikoff: Ich finde die Nomos auch am schönsten, wie im
    Post beschrieben. Nur habe ich wie gesagt, Bedenken wegen der Wasserdichtigkeit, da das Gehäuse unten nicht verschraubt zu sein scheint. Kennt
    sich da jemand aus? Am arm hatte ich sie schon, da sah sie noch besser aus J



    Voke17: Käme natürlich auch in Frage, aber ich finde die optisch
    einfach zu sportlich. Mit allem anderen bin ich mit dir einer Meinung J



    rank: viele gibt es
    da wirklich nicht, die meiner optischen Vorstellung entsprechen und wasserdicht
    sind. Ich habe wirklich mit Abstand nur diese drei gefunden. Das mit dem
    Armband sind tolle Neuigkeiten J
    aber im Wempegeschäft hat mir ein Herr gesagt, dass es auch bei Hailederarmband
    z.B. das wasserdicht verarbeitet ist, die unterseite nicht wasserdicht sei. Hast
    du erfahrung mit wasserdichten Lederarmbändern gemacht und könntest sie mir
    vielleicht mitteilen?



    Trommelmo genau die mit kleiner Sekunde finde ich am schönsten
    von den Mühle Uhren J
    Ich habe Union viro und Nomos Club Automat am Arm gehabt. Nur Mühle Glashütte
    führt in meiner Nähe niemand. Da müsste Ich ein wenig fahren (was ich bei
    Gelegenheit auch vorhabe). Aber das klingt doch schon Mal so, als hättest du durchaus
    gute Erfahrungen mit der Uhr gemacht?



    Ach ja und der Tip mit einer alten Union Uhr: ich bin schon
    am googlen und ebayn in regelmäßigen zeitabständen, bislang nicht viel gesehen.
    Aber genau so sehe ich das auch J



    Lg, Muratcan

  • Hallo Muratcan,



    herzlich willkommen im Forum.



    Ich kenne mich technisch nicht besonders aus, aber auch für mich wäre die NOMOS auch erste Wahl. Optional würde ich mir noch den Tangomaten von NOMOS anschauen.



    Ansonsten fällt mir noch die Mühle 29er big ein. Diese hat ein dunkles Blatt, 100m WD und wäre gebraucht im dreistelligen Bereich.
    Die neuen werden allerdings nicht mit ETA Werken gebaut.


    http://www.muehle-glashuette.d…nuhren/29er/29er-big.html



    Falls Sie Dir nicht zu sportlich ist....


    LG Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde versuchen, eine Tempel-Union zu bekommen - die hat noch ein echtes Manufakturwerk aus der Zeit, als die Union noch die kleine Schwester von Glashütte Original war.


    Ansonsten würde ich zur Mühle greifen. Ich habe selbst u.a. die Teutonia Großdatum, die es heute nicht mehr gibt. Von abgefallenen Zeigern bei Mühle habe ich noch nichts gehört und die Gangwerte liegen meist in der Chronometernorm.


    Beim Rechtsstreit ging es damals darum, dass NOMOS den Anteil der Wertschöpfung (in Glashütte geleisteter Anteil des Fertigungs-aufwandes) angezweifelt hat. Das ist Geschichte und Mühle hat die Anschuldigung souverän widerlegt. Jetzt ist man ganz nah am eigenen
    Kaliber. Die eigene Spechthalsfeinregulierung, der eigene Rotor... verändern die Werke schon deutlich.

  • NOMOS!!!


    Der Boden ist übrigens verschraubt. Deshalb auch die Einkerbungen, damit das entsprechende Werkzeug Drehmoment aufbringen kann.
    Ab 3Atm Wasserdichtigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen mit Badeurlaub.

  • NOMOS!!!


    Der Boden ist übrigens verschraubt. Deshalb auch die Einkerbungen, damit das entsprechende Werkzeug Drehmoment aufbringen kann.
    Ab 3Atm Wasserdichtigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen mit Badeurlaub.

    ...mit solchen Angaben wäre ich sehr vorsichtig. Der TS will damit richtig ins Wasser, dafür sind 3atm denkbar ungeeignet. Beim Regen oder Händewaschen mag es noch gehen.

  • So ist es. Bei 3 Atm sollte man sich doch noch Sorgen im Bezug auf die Schwimmtauglichkeit machen. Hierbei handelt es sich nämlich lediglich um einen Spritzwasserschutz. Erst ab 10 Atm spricht man von Wasserdichtigkeit.

  • Ich würde zu einer Nomos greifen. Die hat ein Manufakturkaliber, Firma macht wirklich so gut wie alles selber und hat einen guten Service - zumindest nach meiner Erfahrung. Revision und Gehäuseaufarbeitung sind auch preislich wirklich in einem akzeptablen Bereich. Das sollte man beim Kauf auch nicht vergessen.
    Naja und falls sie nicht mehr gefällt - man wird sie zu einem akzeptablem Preis auch durchaus zügig wieder los. Das ist nach meiner Erfahrung wirklich nicht selbstverständlich. Sollte man ruhig alles mitbedenken ;)
    Ansonsten viel Spaß bei der Wahl. Es wird sicher nicht die letzte Uhr bleiben - wenn man den Schritt macht und sich hier schon in jungen Jahren anmeldet :gut:

  • Hey trommel Mo: weißt du eigentlich, ob die Krone bei der Mühle Teutonia verschraubt ist? danke im voraus und lg,


    ach ja was haltet ihr von Oris? da habe ich nämlich auch eine gesehen, die von 1500 auf 1000 € reduziert war mit verschraubter krone.


    http://www.aron-son-eboutique.…35_7662_44_34_rs_1200.jpg


    ist zwar nicht so besonders wie ein Glashüttenmanufakturkaliber, aber womöglich besser geeignet für meine Zwecke und um die Hälfte günstiger :p


    und was haltet ihr von den uhren von Limes?


    Danke nochmals :)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Teutonia: Die Krone ist bei den meisten Mühle-Uhren verschraubt, bei der Teutonia ganz bestimmt. Es lohnt sich, mal hier nachzulesen:


    http://www.muehle-glashuette.d…ia-ii-kleine-sekunde.html


    Über Oris oder Limes würde ich mir nur Gedanken machen, wenn es absolut um den Preis geht :grb: . Soweit ich weiß, sind das reine ETA-Einschaler. Da ändert im Zweifel auch ein lackierter Rotor nichts. Es geht noch günstiger in der Kategorie...

  • @ Cb_Go tja, lesen sollte man in dem alter schon :rotwerd:

    .

    *kopfschüttel* da steht dick fett auf der offiziellen Webseite "verschraubte krone" und ich frage hier auch noch.


    Danke trotzdem für die geduldige und liebe Antwort

    :hut:



    Die Mühle Teutonia 2 ist von meiner Auswahl die einzige, die ich noch nicht am Arm hatte. Ich werde mal einen Händler suchen der Mühle führt in meiner Nähe und halte euch dann auf dem laufenden über meine Auswahl. Weitere Anregungen sind natürlich weiterhin willkommen. Danke im voraus und lg, Mura.