Omega Speedmaster Mark 4.5 - nach der Revision

  • Liebe Uhrenfreunde,


    fast fünf Monate sind vergangen, seit ich meinen wirklich arg zerkratzten Gral in Besitz nehmen durfte - siehe hier. Seit Anfang Januar lag das gute Stück nun bei meinem leider chronisch überarbeiteten Juwelier - bis heute. Ich kann nur sagen, das Warten hat sich mehr als gelohnt. Die arme Uhr hatte ja leider eine ziemliche Delle am Ring um das Uhrglas, eine abgenudelte Kante und unzählige Kratzer. Wenn ich die alle schon auf den Fotos der Uhr gesehen hätte, hätte ich sie vielleicht doch nicht gekauft. Ich kann dem Verkäufer in dieser Beziehung aber trotzdem keinen Vorwurf machen, er hat mir viele hochauflösende Bilder der Uhr zugesendet, aber manche Unschönheiten waren auch auf diesen nicht zu erkennen.
    Offenbar hat die Uhr in den letzten 35 Jahren auch kein einziges Service erhalten, hat aber trotzdem noch einwandfrei funktioniert. Das bestätigt mich in meinem Vorurteil, das früher zwar nicht alles, aber manches besser war als heute - wie z.B. die Qualität von Uhrwerken, die tatsächlich noch für die Ewigkeit gebaut wurden; vom inzwischen leider großteils abhanden gekommenen Stil und Eleganz vieler Vintage-Uhren ganz zu schweigen.


    Wie dem auch sei, folgende Arbeiten wurden an meinem Goldstück durchgeführt:
    - Uhrwerk komplette Revision
    - Gehäuse, Armband und Schnalle liebevoll aufgearbeitet
    - Alle Dichtungen neu
    - Neues Uhrglas
    - Alle weißen Zeiger neu
    - Schnalle neu (NOS ... nicht ganz die originale aber ... fast)
    Außerdem wurde noch das kultige Ziffernblatt der 176.0016 verbaut, das ich in Frankreich ersteigern konnte. Mir ist natürlich klar, das die Uhr dadurch nicht mehr 100% original ist, was mich aber nicht weiter stört. Zumindest meiner Meinung nach ist das Gehäuse und Armband der 176.0015 sowie das Ziffernblatt der 176.0016 die Uhr die Omega damals hätte bauen sollen. Bin jedenfalls sehr glücklich wie schön die Uhr nun doch noch geworden ist.


    Da es heute schon sehr spät ist, belasse ich es mal bei einem Foto - weitere folgen dann in Kürze!


    Schöne Grüße!


  • Tadellose Arbeit deines chronisch überlasteten Uhrmachers :gut: .... Kompliment und neben der Bullhead wirkt sie noch schöner :respekt:


    Übrigens habe ich auf meine MK4.5 neun Monate gewartet....


    vorher:


    nachher:


    .... in der Ruhe liegt die Kraft :hut: