Ganggenauigkeit Ocean one black

  • Hallo Zusammen,


    seit wenigen Wochen habe ich eine Ocean one black. Wie in einem anderen Thread bereits vorgestellt, habe ich die 7 Monate alte Uhr als gebraucht erworben. Meine Frage, wieviel Sekunden Abweichung innerhalb 24 Stunden sind im normalen Rahmen und ab wieviel Sekunden sollte ich sie zur Einstellung, bzw. Überprüfung nach Steinhart schicken. Trage die Uhr jeden Tag, bis auf die Nachtstunden.
    Beobachte die Ganggenauigkeit seit fast 14 Tagen. Fazit, sie läuft nach 24 Stunden -7 Sekunden.


    Gruß Bodo

  • Uhrmacher mit Zeitwaage aufsuchen, gewünschte Sekundenkorrektur angeben, fünf Minuten warten, ein paar Euronen in die Kaffeekasse werfen, glücklich sein!


    Ich habe meine 2824-2 auf plus 1sec/Tag selbst einreguliert...und das halten sie in der Regel auch :gut:

  • 7 Sekunden Abweichung sind ein spitzenmässiger Wert. Da würde ich gar nix tun. Du kannst vielleicht versuchen, die Uhr in der Nacht in verschiedenen Positionen abzulegen, damit sie etwas Zeit aufholt. Im allgemeinen gewinnt die Uhr ein paar Skunden, wenn man sie mit dem ZB nach oben ablegt. Musst Du aber selbst ausprobieren, welche Lage am besten ist.


    Wegen einer Regulierung brauchst Du die Uhr übrigens nicht an Steinhart zu schicken. Das macht jeder Uhrmacher um die Ecke und kostet maximal ein paar Euro ;) .


    Viel Spass mit Deinem Neuerwerb :gut: .

  • Eine Frage bezüglich Uhr ablegen über Nacht: funktioniert sowas auch, wenn die Uhr vor geht? Mein 2824-2 Werk läuft ca. +10 Sekunden. In welcher Position müsste man sie ablegen?


    Musst Du ausprobieren. Meine O1 konnte ich abbremsen, wenn ich sie auf der Krone abgelegt habe.

  • Hier mal die empfohlene Lagenregulierung bei Rolex:



    Das Bild hab ich hier aus dem Forum entliehen.
    So ungefähr wird das wohl auf jedes Uhrwerk anzuwenden sein behaupte ich jetzt mal einfach so, ohne es jedoch genau zu wissen ;) . Die vielen Krönchen da rundherum musst Du Dir halt wegdenken :G .


    Hier gibts sogar einen Thread dazu: Klicker Klacker