rolex explorer 2 baujahr seriennummer ?

  • hi an allen rolex freunde


    hätte da mal ein paar fragen zu einer explorer 2
    würde mir gerne ein zulegen und könnte sie von einen händler für 2800.- euros bekommen
    die explorer 2 soll aus 2002-2003 sein hat er gesagt und unpoliert und vom zustand her sagte er sehr gut
    ist natürlich eine trage uhr die auch dem entsprechend trage spuren hat was ja nicht ausbleibt
    wie kann man an hand von der seriennummer erkennen aus welchen jahr die uhr ist ?
    was sollte oder muss ich noch so alles beachten beim kauf ? ist 2800.- euros zu teuer oder ok der preiß ?
    die uhr hat keine papiere aber da sie ja vom händler ist gibts ja ne rechnung wo alles wichtige ja drauf bzw drin steht und kann die uhr wenn nicht wie beschrieben innerhalb von 14 tagen wieder zurück geben
    würde mich über viele nette antworten und ratschläge freun
    vielen dank schon mal


    gruß aus berlin peter

  • Der Preis ist nicht schlecht wenn die Uhr technisch wie optisch akzeptabel ist.


    Wenn sie noch Löcher in den Hörnern hat, dann wird sie eher aus 2002 sein.


    An deiner Stelle würde ich beim Kauf dieser Uhr folgendes machen lassen:


    - Deckel ab, Werk ansehen (echt?), schauen ob Verwitterungsspuren innen
    - Echtheit der anderen Teile betrachten
    - Wasserdichtigkeit prüfen


    Diese Dinge kann ein Rolex Konzessionär für dich tun. Wenn du dich nicht auskennst, bringt es dir wenig wenn der Händler den Deckel für dich runtermacht.


    Des weiteren die Ganggenauigkeit gut ansehen in den 14 Tagen wenn die Uhr noch gänzlich unrevisioniert ist.

  • also erst mal vielen dank für eure zuschriften
    wie gesagt es ist ein uhren händler der mit uhren handelt und sich die uhr genau angeschaut hat
    was er mir gesagt hat jedenfals und es auch so erst mal glauben muss
    ich gehe davon aus das es eine echte explorer2 sein wird denn er wird sicherlich keine falsche ankaufen um sie denn weiter zu verkaufen
    wäre sein ruf ruiniert
    die uhr hat noch löcher in den hörnern also wie ihr geschrieben habt wird sie denn ehr aus 2002 sein als 2003
    was ich sehr interessant fand ist die uhr auf machen lassen um zu schauen wegen verwitterungsspuren
    der händler meinte auch das die uhr unpoliert ist
    was man ja wenn man sie denn in den händen hält ja auch bei wempe prüfen lassen kann ob es denn auch so sei
    wie gesagt er meinte die uhr ist in einen sehr guten zustand
    muss ihn halt einfach mal glauben schenken
    muss aber auch dazu sagen das die uhr ja nicht für 2800 euros angeboten wurde sondern für mehr und ich ihn runter handeln konnte
    ich schaue mal ob ich paar bilder der uhr hier einstellen kann
    um halt mehr meinungen zu hören von euch
    aber auf alle fälle schon mal recht herzlichen dank für euer interesse und die hilfe


    gruß peter

  • habe gerade eine e mail von dem händler bekommen
    wo ich fragte wegen der seriennummer und die cods von der schließe
    antwort von ihn


    Armbandreferenznummer: 78790 A


    Schließe: 78790 A


    Seriennummer: Y783***


    kann das stimmen ?


    laut oysterinfo müsste sie denn


    2002 / 2003
    Y (from Sept.) sein



    werde den händler heute noch anrufen und fragen zwecks verwitterung dichtigkeit usw.


    bilder schau ich noch


    danke noch mal

  • Band und Schliesse stimmen schon mal.


    Wenn du schon was raushandelst, geh mit dem Ding doch zu W., beauftrage eine Reinigung des Bandes (Ultraschall) und Prüfung Echtheit und Dichtigkeit. Kostet kaum was, dauert 2 Stunden und dann bist du ganz sicher.


    Das mit der Verwitterung habe ich geschrieben weil man das sofort sehen sollte wenn der Deckel runter ist und schon mal zuviel Feuchtigkeit rein kam. Wichtig ist natürlich auch das Werk anzusehen. Da drin müsste ein Kal. 3185 sein.

  • hi
    also habe viel telefoniert mit wempe usw.
    ich habe ein juwelier in stuttgart der von hofen heißt der für mich die uhr überprüfen würde auf echtheit und poliert usw. und mich denn anrufen würde ob alles ok mit der uhr ist kostet mich ca. 50.- euro
    er würde die uhr denn auch bei sich behalten und sie mir per werttransport zukommen lassen
    ich müsste halt nur vorher den betrag an den händler überweisen so das er auch sein geld hat
    wie gesagt der juwelier ist ein rolex händler und kennt sich ja somit mit den rolex uhren sehr gut aus und den kann man auf alle fälle vertrauen da er ja keinerlei interesse hat
    weder an der uhr noch dran einen übers ohr zu hauen
    muss nur mal schaun ob der händler sich auf das einläst ?
    wenn alles ok mit der uhr sein sollte sollte es ja für ihn kein problem sein


    was meint ihr mache ich es so richtig und bin dabei auf der sicheren seite ?
    da ich aus berlin komme ist schlecht mal schnell 600Km zu fahren um sich ne uhr anzuschauen


    auf alle fälle noch mals vielen dank an allen die hier so fleißig mir helfen


    gruß peter

  • ja sicher könnt ich es so auch machen mir die uhr schicken lassen und denn ab zum konzi in berlin und prüfen lassen
    aber wenn man es so auch machen kann vor ort sich ein konzi die uhr anschaut und mir das bestätigt was der verkäufer sagt
    bin ich doch auch auf der sicheren seite und kann denn den betrag da den verkäufer überweisen und der konzi schickt mir denn die uhr
    meine angst vieleicht unbegründet ist das ich da schrott geschickt bekomme
    die uhr zurück sende und es denn mit dem verkäufer probleme gibt mit den betrag wieder zurück zu überweisen
    bin halt vorsichtig und möchte kein lehrgeld zahlen
    hoffe man versteht es ?


    gruß peter

  • Dann hol dir doch eine ältere Explorer II in Berlin ab!


    Da dürfte es etliche Angebote geben.


    +1 und einen sehr lustigen Avatar hast Du da :lol:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • So sie ist heute angekommen und muss sagen auf den ersten Blick eine gute Uhr zu ein vernünftigen Preiß



    Jetzt würde mich noch gern eure Meinung zu der ex
    interessieren



    Leider nicht wie vom Verkäufer als unpoliert beschrieben aber laut meines Uhrmachers eine
    saubere Uhr für einen sehr guten Preiß und
    das polieren wurde auch Fachmännisch gemacht und nicht von ein Leien



    Er hat sie auch aufgemacht und meinte das sie von innen auch
    ein sehr guten Eindruck macht



    Leider habe ich noch keine eigenen Bilder machen können aber
    ein Link vom Verküfer wo man die Uhr hoffe doch mal für euch gut zu erkennen
    ist



    http://www.chrono24.de/rolex/e…2319640&picnum=6&tab=pics





    Gruß aus Berlin Peter

  • Danke ja sie gefällt mir auch sehr gut und für den Preiß von
    2800.- euros glaub kann man nicht viel
    verkehrt machen.



    Obwohl ich sagen muss das die Freude viel größer war letzten Dezember wo ich mein Tudor
    Big Block abgeholt habe.



    Die ex sich aber ganz anders trägt das der Big Block die ex
    ist fast gar nicht am Handgelenk zu spüren.



    Bin weiter auf eure Meinungen gespannt.



    Und vielen Dank schon mal an euch.





    Gruß Peter

  • Ich warte dann mal auf selbst gemachte Bilder, und dann schaun mer´mal :G
    Nix für ungut :G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Der Preis ist echt gut für so eine Ex2. Und wenn sie schon mal zur Revision war, vielleicht umso besser. Lässt sich aber schwer beurteilen auf die Ferne.


    Das die sich so leicht anfühlt ist bei der 5stelligen Rolex kein Wunder. Die wiegt gerade mal ~125g. Tipp: lass das letzte Stück Band in der Schliesse drin statt bis auf die äußeren Löcher zu kürzen, wenn es geht. Fühlt sich besser an. Und mit einem dünnen 20mm Nato Band macht die Uhr auch Spass.

  • Ich weiß ich weiß die Bilder sind wirklich nicht so gut und
    man kann wirklich nicht viel erkennen



    Aber leider gibt meine Cam nicht mehr her .



    Wie gesagt war gestern bei meinen Uhrmacher der selber 3 Rolex Uhren hat unteranderen eine
    unpolierte Rolex Sea Dweller die er selber täglich trägt .



    Er hatte auch zufällig eine weiße Explorer 2 da und wie
    haben die beiden Uhren mal verglichen.



    Meine schwarze meinte er ist vom Technischen sehr gut und hatte schon eine Revision
    hinter sich was er sehen konnte als er
    sie sich von innen angeschaut hat.



    Das polieren wurde auch sehr gut gemacht sehr gleichmäßig
    und Fachmännisch das sieht man sagte er.



    Das Band hat so gut wie kein Spiel und was die Optik angeht
    sagte er auch das sie in einen sehr guten Zustand sich befindet.



    Und für den Preiß ist es ein Schnäppchen wenn ich die Preise
    im Netz so sehe.



    Was ich versuchen könnte ist vielleicht ne Cam mal zu
    besorgen für wirklich bessere Bilder.



    Werde denn wenn es klappt denn hier noch mal andere Bilder
    einstellen.



    Aber ich denke mal das ich da wieder mal lange genug
    gewartet habe mit dem Kauf der Uhr und wirklich ne sehr gute zu einen sehr
    guten Preiß bekommen habe.



    An allen aber schon mal ein großen Dank für eure Kommentare und Ratschläge.





    Gruß aus Berlin Peter