Vorstellung Zenith El Primero 36000 VPH

  • Schönen Chronographen ausgeguckt, informiert, bestellt... und nach gut 5 Wochen ist er da.


    Zenith El Primero 36000 VPH


    Die Uhr gefällt mir wirklich gut. 42mm groß und nur 12mm hoch finde ich auch sehr gute Masse für einen Chronographen.


    Was gibt es an Fakten zur Uhr zu nennen?


    - 5 Hz aus 36000 Halbschwingungen
    - kein Sekundenstopp (mir egal)
    - Glasboden
    - Kolonnenrad/Schaltrad-Chronograph mit horizontaler Kupplung
    - 55h Gangreserve trotz der hohen Frequenz
    - Gewicht mit Kroko-Band komplett: 88g (vgl. 5stellige Rolex mit Stahlband: 120-130g, 6stellige Rolex 160-170g)


    Die Manufaktur-Werke und speziell das El Primero von Zenith sind ja sehr bekannt. Die Uhr insgesamt wirkt auf mich weniger sportlich und mehr schick, erstens wegen des "bling-bling" Faktors von poliertem Gehäuse und zweitens wegen des Zifferblatt-Besatz/Metall. Sportlich hingegen sind die Preise von Zenith, auch wenn es gerade eine Preiserhöhung gab. Für das gebotene Niveau muss man woanders deutlich mehr hinlegen.


    Wer eine Uhr für die Dunkelheit sucht ist hier, so wie bei einer Daytona auch, eher falsch. Die Leuchtmasse beschränkt sich auf dezenten Besatz der 2 großen Zeiger sowie Dots an den Stundenmarken. Das ist brauchbar, aber nicht gerade eine Erleuchtung.


    Das gesamte Set ist sehr ansehnlich. Man bekommt eine schöne Holz-Box in Klavierlack mit ordentlichen Scharnieren und einem Dokumentenfach. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung sowie ein Ledermäppchen für das Scheckkarten-Zertifikat gehören auch dazu sowie ein Umkarton.


    Das Kroko-Band ist jetzt nicht gerade mein Favorit, war aber dabei. Recht dick, muss erstmal geformt werden bis es richtig bequem ist. Aber man kann von Zenith auch ein passendes Kautschuk-Band mit Faltschliesse bekommen, sogar in zwei verschiedenen Stilrichtungen - die muss ich mir aber erst noch bildlich ansehen. 210 fürs Band und 230 für die Faltschliesse wurden mir genannt. Wobei ich die Schliesse schon mal gesehen habe, die sollte ihr Geld leicht wert sein.


    Die Haptik der Uhr finde ich sehr gelungen und wertig. Drücker und Krone bedienen sich sehr präzise und angemessen leichtgängig.


    Warum diese Uhr? Für mich: gefällt mir vom Stil her als Chrono, hat die richtigen Masse und ist recht flach, hat ein tolles Manufaktur-Werk, bietet viel vom Werk auch fürs Auge, hat 36000 Halbschwingungen, Zenith ist m.E. technisch und preislich eine Top Empfehlung und unterbewertet. Wertsteigerungen oder auch nur den Werterhalt erwarte ich nicht unbedingt, so schnell wird die aktuelle Führung dafür nicht sorgen können. Das ist in meinen Augen eine Uhr zum tragen und benutzen, überhaupt keine Safe-Queen.


    Ach ja, Zenith ist seit 1 Jahr bei der großen Kette mit dem B in Vertretung. Wer sich ein bisschen umsehen will, dort kann man auch ein anständiges Buch mit dem aktuellen Angebot der Marke mitnehmen.


    So, dann mal ein paar Bilder.. viel Spass!







  • Ein wunderschöner Chrono! :gut::gut::gut:



    So hatte ich ihn vor wenigen Wochen bei meinem Konzi auch am Handgelenk, die Uhr hat mich wirklich begeistert. Beim Anblick der Fotos werde ich vielleicht doch noch schwach... :grb:


    Viel Freude mit der schönen Zenith! :blume:



    Für das gebotene Niveau muss man woanders deutlich mehr hinlegen.


    Besser geht's nicht... :gut:

  • Glückwunsch zu dem Stück und dem legendären Werk!
    Mir persönlich ist sie ein wenig unruhig vom Blatt her - aber who cares!
    Gute Wahl in jedem Fall!


    Leider sind die Revisionskosten eines EP's sind nicht ganz sooo nett... :bgdev:
    Bei der letzten Revi einer rotgold Ebel el Primero waren das knapp 1000€!
    immerhin war da noch ein Lederband dabei :G
    Evtl. ist es bei Zenith direkt, billiger :lupe:

  • Ich hab mir sagen lassen bei Zenith direkt wären die Kosten im "normalen" Bereich, vergleichbar Rolex. Aber wissen tue ich das erst in vielen, vielen Jahren.. und bis dahin ist sicher alles ganz anders. ;)


    Wenn sie dir so ein original Lederband dazugegeben haben, dann sind das aber schon 200-300 im Anteil an deren Aufstellung. So schlimm klingt das für mich nicht.


    Aber du hast recht, wenig Geld ist das nicht für einen Service.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Die 36,000 VPH ist wirklich eine sehr gelungene Uhr, gerade durch die geringe Bauhöhe sehr elegant. War bei mir (in der blauen Varianten) auch auf der Liste, es wurde dann aber doch eine andere (wenn sie denn endlich mal geliefert wird :motz: ).


    Ich finde auch, dass Zenith mit den neuen Kollektionen wieder deutlich an Linie gewonnen hat. Klar gibt es da auch noch ab und an optische Ausreißer (die Flieger sind z.B. gar nicht meins), aber bei den "normalen" Chronos sind sie optisch wie preislich sehr gut aufgestellt.


    Das El Primero ist jetzt zwar nicht mehr ganz taufrisch (merkt man z.B, am fehlenden Sekundenstopp), aber die hohe Frequenz ist halt immer noch die beste wahl für einen Chono.


    Viel Freude an der Zenith!
    Christian

  • Sehr schön, endlich mal was anderes als die ewige Daytona. Ich hab einen El Primerio Chrono in der Sammlung, aus den 90er Jahren. Läuft problemlos und sehr genau. Ist das immer noch so dass einmal Krone ziehen zum Einstellen der Zeiger benutzt wird, zweimal zum Einstellen des Datums? Also anders wie beim Rest der Uhrenwelt?

  • die besten Glückwünsche zum ´EP´ . klasse teil :gut:


    und wenn ich nicht schon einen hätt ( :G ) wäre so einer auf meinem ´radar´ :)


    und wg. evt. anfallender Revisions-kosten kannste dich getrost an mich wenden.
    habe da einen echten Zenith-Spezialisten an der hand :gut:



    viel spass damit !


    :wink: holger

  • Das El Primero ist jetzt zwar nicht mehr ganz taufrisch (merkt man z.B, am fehlenden Sekundenstopp), aber die hohe Frequenz ist halt immer noch die beste wahl für einen Chono.


    Nicht ganz taufrisch ist zutreffend. Bis auf einige Änderungen ist das Werk ja eine Schöpfung aus 1969 wenn ich das richtig nachgelesen habe. Auch die horizontale Kupplung ist natürlich heute nicht mehr die Krone der Schöpfung. Aber der Kolonnen/Schaltrad Mechanismus ist weiterhin state-of-the-art. So gesehen schon ein bisschen Oldtimer-Technik, aber dafür schön und klassisch. Die hohe Frequenz macht halt auch eine schöne "sweeping hand".


    Sehr schön, endlich mal was anderes als die ewige Daytona. Ich hab einen El Primerio Chrono in der Sammlung, aus den 90er Jahren. Läuft problemlos und sehr genau. Ist das immer noch so dass einmal Krone ziehen zum Einstellen der Zeiger benutzt wird, zweimal zum Einstellen des Datums? Also anders wie beim Rest der Uhrenwelt?


    Ja, das ist bei der auch so. Bisschen ungewohnt weil man direkt mal in Pos. 2 zieht und für Pos. 1 wieder zurück muss. Guter Trick in meinen Augen, denn aus versehen an der Uhrzeit drehen weil die Pos. nicht passt kommt so kaum vor. Die Datums-Verstellung geht sehr zackig zur Sache, da muss man nicht viel drehen.


    Wie genau sie geht, da bin ich mal gespannt. Bisher hat sie keine Sekunde Abweichung.

  • Eine feine Uhr hast Du Dir da zugelegt. Leider - und das stört mich sehr an der Uhr - ist die Chrono-Funktion insofern fast nutzlos, weil der Minutenzähler zwischen 16 und 23 Minuten nicht ablesbar ist. Es ist mir ein Rätsel, wie sowas beim Gestalter durch geht. Auf den Stundenzähler könnte ich gut verzichten aber der Minutenzähler....neee.


    ALLERDINGS: Ich hab mich schon öfters dabei erwischt, wie ich mir eine Stratos genauer angesehen habe. Dort ist es ja auch so aber irgendwie finde ich dort das Paket besser...ach weiss auch nicht.....


    stere

  • Eine feine Uhr hast Du Dir da zugelegt. Leider - und das stört mich sehr an der Uhr - ist die Chrono-Funktion insofern fast nutzlos, weil der Minutenzähler zwischen 16 und 23 Minuten nicht ablesbar ist. Es ist mir ein Rätsel, wie sowas beim Gestalter durch geht. Auf den Stundenzähler könnte ich gut verzichten aber der Minutenzähler....neee.


    Das glaube ich das dich das stört wenn dir das sofort auffällt. Muss mal sehen wie es in der Praxis ist.


    Hier ein Bild mit etwas freigeräumtem ZB: