Der Rum Thread

  • In Punkto Rum bin ich ein Newbie. Rum wird bekanntlich aus Zuckerrohr gewonnen. Ich hatte unlängst mal so einen echten dunklen Rum (fragt mich nicht mehr wie der hies, die Flasche lag so um die EUR 50), der war fürchterlich süß - wie ein Likör. Entsprechend lang stand die Flasche daheim herum. Gibt es denn auch echte Rum, die nicht süß sind :grb: ? Tipps werden gerne mit ungefährer Preisangabe entgegen genommen ;) . Unter "echt" verstehe ich nicht dieses synthetische Zeugs. Ich bin nicht so der Süße, bei Whisky geht es bei mir in die Richtung ARDBEG, TALISKER, LAGAVULIN, SPRINGBANK...

  • Frank: Dann wären die Rhum Agricole eher deine Richtung, die sind nicht so süß. Aber ich bin noch kein Rum Experte - ich trink mich gerade durch ;)


    Vielleicht will uns Seikojaner mal alle zu einer kleinen Verköstigung einladen :bgdev:



    Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch probieren sollte, wenn es um sanfte, süß-vanillige Sorten geht?

  • In Punkto Rum bin ich ein Newbie. Rum wird bekanntlich aus Zuckerrohr gewonnen. Ich hatte unlängst mal so einen echten dunklen Rum (fragt mich nicht mehr wie der hies, die Flasche lag so um die EUR 50), der war fürchterlich süß - wie ein Likör. Entsprechend lang stand die Flasche daheim herum. Gibt es denn auch echte Rum, die nicht süß sind :grb: ? Tipps werden gerne mit ungefährer Preisangabe entgegen genommen ;) . Unter "echt" verstehe ich nicht dieses synthetische Zeugs. Ich bin nicht so der Süße, bei Whisky geht es bei mir in die Richtung ARDBEG, TALISKER, LAGAVULIN, SPRINGBANK...


    Den Einstieg in die Rumecke hatte ich mit dem "Diplomatico Reserva Exclusiva 12 Anos", den ich guten Gewissens empfehlen kann (ca. 30€)
    Jetzt ist er nur noch unter dem Namen "Ron Botucal Reserva Exclusiva" zu beziehen. Klick mich!

  • So damit ihr die Whisky-Freunde nicht als Ignoranten deklarieren könnt, habe ich mir heute im Handelshof eine Litersflasche Zarcapa 23 zugelegt (700ml kosteten 39,99€, 1000ml 42,99€, war es wohl
    richtig die große Flasche zu nehmen? ;) )...


    Ich werde ihn sehr wahrscheinlich morgen oder Sonntag mit meinem Herrn Papa verköstigen.

  • Der Botucal ist einer der süßesten den ich kenne, den würde ich nicht empfehlen.


    Wie bereits gesagt ein Agricole wäre sicher eine gute Idee, oder einen Demerara, die haben ein bisschen die erdige Qualität mancher Torfwhiskys.

    Besten Dank! Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Das hört sich für mich passender an :gut: !

  • Der Botucal ist einer der süßesten den ich kenne, den würde ich nicht empfehlen.


    Wie bereits gesagt ein Agricole wäre sicher eine gute Idee, oder einen Demerara, die haben ein bisschen die erdige Qualität mancher Torfwhiskys.


    Ich kann mit den süßen wie z.B. Zacapa auch nichts anfangen und bevorzuge Agricoles.
    Was aber ist Demerara? Nur El Dorado oder verbirgt sich da mehr, eine ganze Gruppe dahinter?

  • So damit ihr die Whisky-Freunde nicht als Ignoranten deklarieren könnt, habe ich mir heute im Handelshof eine Litersflasche Zarcapa 23 zugelegt (700ml kosteten 39,99€, 1000ml 42,99€, war es wohl
    richtig die große Flasche zu nehmen? ;) )...


    Ich werde ihn sehr wahrscheinlich morgen oder Sonntag mit meinem Herrn Papa verköstigen.


    absolut richtige entscheidung, die große pulle zu nehmen ... hält aber leider auch nicht länger als die kleine :G ... bin schon auf dein geedback gespannt :wink:


    lg thomas

  • Corium:


    Demerara ist eigentlich eine Region in der früher sehr viele verschiedene Rums hergestellt wurden. Blends aus all diesen verschiedenen Geschmäckern waren beliebt. Heute gehören alle alten Rumproduktionsstandorte einer einzigen Firma (Demerara Distillers), Blends werden aber weiterhin hergestellt; hauptsächlich unter dem Namen El Dorado.
    Hier gibt es einen langen Artikel dazu.

  • Wie bereits gesagt ein Agricole wäre sicher eine gute Idee, oder einen Demerara, die haben ein bisschen die erdige Qualität mancher Torfwhiskys.

    Ich habe mal die folgenden Angebote herausgepickt. Kennst Du die Tropfen und kannst Du ggf. etwas zu ihnen schreiben? Die Frage richtet sich freilich an alle Rum-Experten hier. Wie erwähnt, suche ich den am wenigsten süßen Rum zum pur genießen. Ich weiß, eigentlich schließen sich diese beide Punkte (Rum und wenig süß) eher aus :G .


    a) Belmont Estate Gold Coconut Rum Demerara (40%) 1,0 ltr. 26,50 €


    b) J. Bally Rhum Vieux Agricole (45%) 0,7 ltr. 29,95 €


    c) La Favorite Vieux Agricole 6 Jahre (43%) 0,7 ltr. 26,75 €


    d) Saint Etienne Vieux Agricole (42%) 0,7 ltr. 32,50 €


    [Die Preisangaben kommen von WEISER online.]

  • Auf keinen Fall den Belmonte Estate. Der kommt zwar von Demerara Distillers ist aber so eine Art spiced Rum (da wird Kokosnuss in die Fässer geschmissen) und extrem süß. Der klebt richtig.
    Zu den anderen kann hoffentlich jemand anderes etwas sagen, ich bin kein großer Agricole Fan.

  • mount gay ... sehr cool ... war in barbados in deren destillerie ... ist schon ein sehr feines tröpfchen ... dennoch kann er imho mit dem ron zacapa 23 nicht ganz mithalten ... lass ihn dir dennoch schmecken :wink:


    lg thomas

  • mount gay ... sehr cool ... war in barbados in deren destillerie ... ist schon ein sehr feines tröpfchen ... dennoch kann er imho mit dem ron zacapa 23 nicht ganz mithalten ... lass ihn dir dennoch schmecken :wink:


    lg thomas

    Hy Thomas :wink:
    klar kommt der mit dem Zacapa nicht mit wenn man den Mount Gay mit ihm direkt vergleicht ;) alle Rum's welche ich habe sind sehr eigenständig und schmecken mir alle :gut: bis auf die drei extra geposteten :rolleyes:
    Der Mount Gay hat wie auch die Nelsons noch alkoholische Schärfe. aber wie war das doch gleich ??? ach ja, wer mag schon gerne jeden Tag Sauerkraut essen :bgdev: auch die Rum's unterliegen meinen Geschmacks und Stimmungsschwankungen.


    Hab den Mount Gay gestern Abend noch geöffnet und probiert, und was soll ich sagen, lecker war's, allerdings hatte ich ein wenig mehr Süße erwartet.


    ;)