Der Rum Thread

  • Heute mußte sie dran glauben...
    Toller Rum...mit rauchiger Note ...10-15 ppm würd ich schätzen . ^^


    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • :pony: Würde ich nicht Nachteile nennen.
    Von den 46% praktisch nichts zu spüren, was alkoholische Schärfe angeht.
    Deutliche Holznote.... aber nicht bitter.
    Etwas dkl. Frucht, wobei ich noch nicht sagen kann welche Richtung.. ....
    Angenehme Rauchnote....
    Sehr langer Abgang.... selten einen Rum noch so lange im Mund gehabt, nach dem letzen Schluck. :gut:
    Sehr trockener Abgang.... also nix für Süßmäulchen :G
    Ein wahrscheinlich unbehandelter ursprünglicher Rum. :gut::gut:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Sodele.


    Heute ist endlich meine Lieferung aus Berlin angekommen, nachdem sie 1x aus unerfindlichen Gründen nicht an die Packstation zugestellt werden konnte und zurück geschickt wurde....
    Habe diese 2 Schätzchen während eines Berlin-Urlaubs bei "Whisky & Cigars" gefunden. Feiner Laden, sowie nette & m. M. nach kompetente Beratung.



    Vom Centenario kenne ich bisher den 20er und 30er.
    Opthimus...was ein Name für einen Rum. Schau'n wir mal, in was ich mich nach dem ersten Glas verwandeln werde...


    Gruss & Schluck
    Thomas

  • :sabber: Der Opthimus ist sehr sehr lecker :gut::gut:
    Sehr gute Wahl...ebenso der Centenario 25

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • GRANDIOSE WAHL.. :!::thumbup:


    DER OPTHIMUS, wurde anscheinend im WHISKY-FASS..nachgereift :?::!:?(


    Mach mal ein "Tasting".. und lass uns bitte daran teilhaben.. :!::!:8o8):thumbup:


    Daaaaaankeeeeee...vorab.. :!::respekt:;):wink::panik:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.
  • Sehr gute Wahl ;)
    Opthimus Tomatin 25y hab ich schon ausgetrunken. Sehr feiner Rum, komplex im Geschmack und der Abgang mit einer starken Holznote.
    Ist mal was anderes.


    Der Centenario 25 ist sehr gut, wie schon sein 20-jähriger Bruder.
    Viel tut sich zwischen den beiden nicht ausser dass der 25-jährige in seinen Nuancen noch mal ein wenig verfeinert wurde.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in der letzten Zeit mehr über Rum als über Uhren poste...


    Egal, wir haben gestern Abend die beiden Rum verköstigt; nebst dem 30er Centenario als Vergleich.


    25er Centenario
    Duftet herrlich nach Karamelle mit einer leichten Orangennote.
    Geschmacklich sehr mild mit kräftiger Süße. So wie sich der erste Schluck anfühlt, so "gleitet" er auch die Kehle runter.
    Da kommen dann keine Überraschungen, er ist mehr oder weniger "unspektakulär".


    Opthimus
    Für mich duftet er nach Karamelle und Nougat und unheimlich süß.
    Geschmacklich lässt die Süße dann ein wenig nach. Er riecht süßer als er schmeckt ( Gottseidank vielleicht...).
    Der Ausbau im Malt Whiskey Fass ist geschmacklich unverkennbar, was ihn aber sehr spannend im Geschmack macht. Sehr facettenreich, kein "Langweiler" wie der 25er Centenario ( Jammern auf hohem Niveau :keule: )


    30er Centenario
    Geschmacklich ein Stufe höher als sein 25er Pendant. Mein Verkoster-Kollege hat ihn als "in sich geschlossen" bezeichnet. Ähnlich wie beim 25er weiß man sofort, was einen erwartet. Sehr lecker, mild und rund. Aber eben ohne das gewisse "Extra".


    Fazit
    Geschmacklich zahlt sich das Aufgeld vom 20er zum 25er Centanario m. M. nach nicht aus. Der 20er ist relativ günstig und ein grundsolider Vertreter der Mild&Süß Abteilung.


    Der 30er mag zwar weniger facettenreich sein als so manch anderer Rum, aber Duft und Geschmack begeistern mich einfach. Und ab und an kann man sich so einen doch recht hochpreisigen Rum mal gönnen.


    Der Opthimus ist als Sieger hervorgegangen. Sehr mild, angenehme Süße und durch den Fassausbau gewinnt er ganz klar an Nuancen, die es zu entdecken gilt.


    Und ich wundere mich immer wieder, was man so alles aus Melasse und ein paar alten Fässer zaubern kann.....


    Gruss
    Thomas

  • Sag ich doch :pony:
    Vorallem wenn man bedenkt, das sind die "bekannten Rum" Sorten die Mainstream darstellen.
    Was meinst du was es noch alles zu entdecken gibt :gut:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Na..dann fangen wir mal an :bgdev:
    Hier ein Rum mit Geschichte.
    So wurde er bis 1970 bei der engl.Navy ausgeschenkt.
    DIeser ist in Admiralstärke..54,5% , aber echt lecker.
    Kein Zucker, kein Farbe...nichts was da nicht reingehört.
    Nur Rum aus glaube ich 6 verschiedenen Destillen die im Empire waren .
    https://www.rumundco.de/Pusser…Label-Gunpowder-Proof-07l

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Probiert mal die Rumsorten unseres " Rhein/Main Stammtisch" Gastgebers Severin Simon.
    Feinster Stoff aus Bayern :gut:
    Stichwort...Gesegelte Melasse :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Da bin ich echt unschlüssig, da er mit recht wenig Süße angegeben ist. Hmm..aber bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.
    Wie würdest du ihn denn beschreiben?


    Probiert mal die Rumsorten unseres " Rhein/Main Stammtisch" Gastgebers Severin Simon.
    Feinster Stoff aus Bayern :gut:
    Stichwort...Gesegelte Melasse :gut:

    Da geh ich glatt mal auf die Suche ;)
    Besten Dank.

  • Wie gesagt... nicht süß im Sinne von Nachzuckern.
    Eine natürliche Süße ist vorhanden.
    Sehr aromatisch, würzig..aber mild.
    Man kann ihn locker pur genießen.
    Da brennt oder kratzt nix.
    Bei Amazon gab/gibts den glaub günstiger...Achtung da ist ein falsches Bild hinterlegt...Amazon halt..es wird der Gunpowder proof geliefert :)
    https://www.amazon.de/Pussers-…=pussers+british+navy+rum
    Wenn du es doch Süßer magst aber trotzdem so ein Navy-Rum probieren willst, gibts den :
    https://www.amazon.de/Pussers-…=pussers+british+navy+rum
    Der ist nun wieder auf Rum&Co etwas günstiger ;)

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Der Pussers Navy Rum macht Spass, ist aber nicht für Leute geeignet die auf Ron Millonario oder Centenario stehen. In gehobenen Cocktail Bars wird er sogar nur zum mixen verwendet. Dennoch ein interessanter Rum :gut: Ich verwende gerne für Rum Sour El dorado 12y oder 15y. Absolut genial als Cocktail :sabber:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Stimmt, ist halt nichts für Süßrum-Liebhaber
    Guter Cocktail der mit Pussers Navy Rum gemacht wird...ist Pain-Killer :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen