Der Rum Thread

  • Mich hat seit ein paar Monaten eine "neue" Spirituose komplett in Ihren Bann geschlagen. RUM.


    Sind hier noch ein paar Liebhaber zu finden :lupe:
    Wäre doch schön hier einen kleinen Gedankenaustausch zu starten :gut:


    Erstmal meine aktuelle Kollektion.
    Werd mir die Tage auch mal die Mühe machen und meine Verkostungsnotizen dazu hier reinstellen :wink:


    Die Reihenfolge ist nicht zwingend wertend gemeint :bgdev: eine Tendenz dürfte aber gegeben sein :G


    Pusser´s Rum "Nelson´s Blood"
    Rum Company "Aficionado"
    Ron Zacapo "Solera 23"
    Smith & Cross "Traditional Jamaica Rum" 57%
    Dos Maderas P.X. "5+5"
    Tres Hombres 1. Edition Dom Rep
    Havanna Club 7y (die alte Version)


    und als weisser:
    Domaine de Severin "Rhum Agricole de la Guadeloupe"


    und was schwappt bei Euch so im Glas?

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"
    (Magnus, Albertus Graf von Bollstadt)

  • Ja Zuckerdestillat hab ich auch bei mir stehen:


    - Belmonte Estate Golden Coconut
    - Cartavio XO
    - Chairman’s Reserve The Forgotton Cask
    - Diplomatico Reserva Exclusiva
    - Dos Maderas PX 5+5
    - El Dorado 15
    - Opthimus 15 Oporto
    - SixtySix 12
    - Zacapa 23 Centenario


    Ist immer wieder eine tolle Abwechslung. Vor dem ersten Probieren hätte ich nie mit einer solchen Geschmacksvielfalt gerechnet, aber zum Glück gibt es bei mir in der Nähe ein sehr gut ausgestattetes Lädchen.

  • is schlimm mit der Brühe... wenn man(n) da erstmal bißchen Blut geleckt hat...
    Ist mindestens so kompliziert und vielschichtig wie beim Whisk(e)y...


    Unterschiedliche Stilrichtungen (spanisch, britisch, französisch usw.)
    sehr unterschiedliche Rohstoffe (frischer Zuckerrohrsaft, richtige Melasse, nur teilweise eingekochter Saft usw.)


    und dann gehts wie immer in die Details :lupe:


    Zacapa ist aber zweifelsfrei guter Stoff :gut:

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"
    (Magnus, Albertus Graf von Bollstadt)

  • Rum hat wie gesagt ein sehr großes Spektrum - um das zu erleben sollte man schon ein paar probieren (müssen ja keine Großflaschen werden).


    um die Extreme kennenzulernen empfehle ich:


    weich und süß:
    gibt es von vielen, aber ich würde zu einem Butocal reserva Exclusiva aus Venezuela raten. Der Zacapa aus Guatemala gehört aber auch in diese Kategorie und bietet noch mehr Komplexität.


    Demerara:
    z. B. den El Dorado der schon deutlich mehr Würze hat.


    Jamaica:
    klassischer Vertreter hier ein Appleton Estate. Sehr "kratzig" und intensiv


    und zum Abschluß einen Rum Agricole.


    Und dann gibt es noch Besonderheiten wie z.B. den spanischen PX 5+5 mit großem Sherryeinfluß, wenn man das mag.


    Wenn man dann weiß welche Richtung einem am ehesten zusagt, kann man gezielter weitersuchen.

  • Den roten Pussers hab ich auch :gut: der ist auch lecker :brägel:


    Dein Zacapa ist der Solera :lupe: ich hab mir noch so um die 10 Flaschen vom alten besorgt, auch vom XO hab ich aus der alten Serie noch so um die 5 Buddeln :bgdev:


    werde demnächst mal meinen Tisch räumen und mal ein paar Gruppenfotos machen :gut:
    dürften so um die 30 verschiedenen offenen Flaschen sein :bgdev: :bgdev: :bgdev:

  • Ich bringe mir ab und zu aus der Heimat meines Vaters (und meiner Kindheit) Ron Montero mit.


    KLICK MICH



    Ein einfacher aber ehrlicher Rum, aus der meines Wissens nach letzten Destillerie Europas.
    Die Melasse wird mittlerweile importiert, da die letzten Zuckerrohrfelder vor einigen Jahren verschwunden sind.
    Als Kind habe ich den Ferien auf den Feldern gespielt, das Zuckerrohr handgerecht geschnitten und als "Naschwerk" gekaut.
    ......... schön wars :rolleyes:

  • trinke seit jahren ron zacapa 23jährig ... der 25jährige ist auch nicht schlecht, aber den mehrpreis zum 23jährigen meiner meinung nach nicht wert ... außer man steht auf die kristallflasche :G


    lg thomas :wink: