Schwarzes Lederband-weiße Nähte schwarz färben....

  • Ich glaube Du mußt erstmal wissen ob es ein Kustfaden ist oder nicht?
    Außerdem würde ich Dir raten den Faden rauszutrennen u einen schwarzen wieder neu reinzunähen.
    Ist bestimmt am wenigsten Arbeit u nicht "gepfuscht".
    Ansonsten zu einem unserer Bänderprofis geben.
    Die machen das bestimmt auch.
    Grüße, Stefan

  • Ich fürchte, da mit Färben wirst Du Pech haben - mal vorausgesetzt, daß das Ergebnis absolut sauber aussehen soll.


    Die meisten Fäden sind Kunstoff und lassen sich nicht normal färben (ist wie bei einem T-Shirt, wenn Du das färbst bleiben die Nähte meist in der alten Farbe und nehmen die Stofffarbe nicht an). Selbst wenn es eine Naturfaser wäre, müßtest Du mit der Farbe auch in alle Nahtansätze kommen, sonst schimmert da was Weißes raus. Das gleiche Problem stellt sich auch bei Kunstfaser, die Du dann sowieso nur mit Edding o.ä. färben könntest. Edding z.B. hinterläßt aber einen andersfarbigen Schimmer (leicht gelblich) und Du erreichst auch die Seiten der Naht und die Nahtansätze (Übergang in die Nahtlöcher) nicht richtig.


    Vieleicht kennt ja irgendwer eine Farbe in die Du das ganze Band einlegen kannst und die auch Kunstfaser färbt, das glaube ich aber nicht, zumal Du dann auch das Leder in die Farbe einlegst, was zu unsauberen Verfärbungen führen könnte.


    M.E. ist der einzige Weg, wenn Du unbedingt ausgerechnet dieses Band erhalten und ganz schwarz haben willst, den alten Faden zu ziehen und das Band schwarz neu zu vernähen.


    Edit: Sehe gerade, niestefan hat schon dasselbe geschrieben.

  • Ich mache auch Bänder, Reiner (Tudompan) ist aber einer DER Strapsgötter der Lounge. Du hast also schon Antwort aus berufenem Munde. Wenn er Dir den Edding empfiehlt, versuch´s mal.