Frage zu einer Daytona 16520, hoffe das sich die Profis zu Wort melden

  • Wo willst Du da ein Patrizzi-Blatt sehen!? Der Patrizzi-Hype wurde von, wie der Name sagt, von Italien aus vor 10-12 Jahren losgetreten. Ursprünglich wurde er nur auf Teile S- und X-Serie beschränkt, also vor U-Serie. Vermehrt traten aber auch "zufälligerweise" leichte bis stärkere Braunfärbungen bei anderen Serien auch. Es gibt eine "Technik", diese Verfärbung gezielt zu verstärken und das wurde natürlich gern genutzt, um auf den Bock aufzuspringen und zu versuchen, den Käufern xtausend Euro mehr aus der Tasche zu ziehen. Ich bin diesem albernen Hype nie gefolgt. Auch konnte ich in den letzten Jahren so gut wie niemanden beobachten, der bereit war, für Patina an Totalisatoren mehr auszugeben.
    Fazit: die angebotene Uhr ist eine Allerweltsserie ohne jegliche Besonderheit; Preis ist oberster Durchschnitt, absolut kein Schnäppchen.

  • Wenn auch recht spät, will ich auch meinen Senf dazu abgeben:


    Ob man tatsächlich ne 16520 haben will oder sollte muss jeder für sich entscheiden.
    Wenn man eine will und der Preis passt - go for it.


    Ich hatte mal eine und das Jagen war spannender als das Besitzen.
    Das Seriennummer-Gedöns bei der Daytona ist mE völlig überbewertet.
    R und L Serien sind natürlich extrem rar aber auch extrem fälschungsanfällig (Fourliner / Floater / 55 bzw. 225 Lünette etc). Siehe dazu den Thrad von Vanessa / Michi im R-L-X Forum.



    Späte U sowie A und P Serien sind relativ alltagstauglich, da halbwegs vernünftige Bänder (SEL) und bereits Superluminova Leuchtmasse auf Zifferblatt und Zeigern.en neue
    Davor gibts Tritium. Im besten Fall leuchtet dieses lediglich nicht mehr, im schlechtesten Fall ist es bereits bröselig.
    Bei einer Revision beim Hersteller fliegen Blatt und Zeiger raus und werden gegen Superluminova getauscht.


    Die verschraubten Drücker gehen gerne von alleine auf. Man fummelt ständig an den Dingern rum.
    Dies sowie das fehlende Datum fand ich so nervig, dass ich meine nach kurzer Zeit wieder verscheppert hab.


    Wenn Du nen schönen Chrono willst, dann Schau Dich lieber bei anderen Herstellern um oder warte die Baselworld ab.
    16520 und 116520 sind mE völlig überbewertete Zeitmesser.


  • ..16520 und 116520 sind mE völlig überbewertete Zeitmesser..


    Die Meinung würde ich nicht teilen, der Hype ist eigentlich vorbei, gebrauchte 116520 werden mit Abschlag gehandelt, die 16520er haben sich eingependelt.
    Patrizzi wird IMHO tatsächlich überbewertet, die Blätter sind ja noch nicht mal wirklich schön anzuschauen.
    Von den Produkteigenschaften ist die Daytona nahezu konkurrenzlos, mit Ausnahme der klassischen Blancpain-Flyback-Chronos aus der Leman Reihe findet man keinen flacheren Automatik-Chronographen auf dem Markt.

  • Die Meinung würde ich nicht teilen, der Hype ist eigentlich vorbei, gebrauchte 116520 werden mit Abschlag gehandelt, die 16520er haben sich eingependelt.
    Patrizzi wird IMHO tatsächlich überbewertet, die Blätter sind ja noch nicht mal wirklich schön anzuschauen.
    Von den Produkteigenschaften ist die Daytona nahezu konkurrenzlos, mit Ausnahme der klassischen Blancpain-Flyback-Chronos aus der Leman Reihe findet man keinen flacheren Automatik-Chronographen auf dem Markt.


    Das stimmt nicht ganz, der Royal Oak Chrono ist zB flacher. Im Gegensatz zur Daytona hat er sogar ein Datum.


    Der Vacheron Overseas Chrono ist genauso hoch wie die Daytona und hat sogar ein Grossdatum.