Rolex Ref. 1002

  • Guten Abend liebe Lounge,


    da sich aktuell der Gedanke verfestigt meine JLC zu verkaufen, würde ich gerne Eure Meinung zur genannten Referenz einholen.


    Im Wesentlichen sind es folgende Fragen:
    - Über welchen Zeitraum wurde die Referenz gebaut (1959 - ...)?
    - Gab es innerhalb des Produktionszeitraumes "Neuerungen" die es zu beachten gilt?
    - Gibt es Jahrgänge die man bevorzugen sollte?
    - Auf welche "Schwachstellen" muss ich achten?
    - Was muss man für eine (sehr) gute 1002er (nach Möglichkeit inkl. B&P) hinlegen?


    Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus! :gut:

  • Guten Abend Lounge,


    woran liegt es, dass ich kein Feedback bekomme? :grb: Ist die Referenz zu speziell oder muss ich eher nach einer Submariner fragen? ;)


    Ich bin für jeden Ratschlag, jedes Foto und jede Meinung dankbar. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragen sind halt umfangsreich... und über die Ref. 1002 ist nicht viel geschrieben worden. Es gibt halt mehr Fokus auf die Sportmodelle.


    Die 1002 wurde bis 1989 hergestellt (L-Serie)...


    Die ersten hatten das Kal. 1560 mit 18.000 Halbschwingungen pro Stunde; spätere hatten das Kal. 1570 (19.800 Halbschwingungen pro Stunde und COSC zertifiziert)...


    Die ersten Modele hatten Alpha Zeiger, dann Dauphine Zeiger. Später normale Balkenzeiger, aber angespitzt... Alle Modelle mit Plexiglas.


    Die OP 1002 ist nicht besonders nachgefragt bzw. selten... mit Box und Papieren kannst Du eine gute (je nach Stand) für ca. 1.800 bis 2.300 Euro finden...

  • Vielen Dank für die Infos, Bo! :gut:
    Ich denke gerade die Größe von 34mm macht die Uhr in der heutigen Zeit für viele "unattraktiv". :grb:


    Ergänzend zu Deinen Informationen konnte ich recherchieren, dass das 1570er Werk ab 1965 verbaut wurde und die Uhr das genietete 7205er Armband besitzt.


    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Lounger zu Wort. :wink:

  • Hi Tobi,


    die 1002 ist wegen ihrer Größe nicht so beliebt und die Nachfrage gering, wie Bo schon erwähnte. Denke aber, das man eine gute, jüngere 1002 auch für weniger als 1800,- bekommt.


    Die alten Modelle finde ich pers. sehr schön und interessant:






    Allerdings werde solche alten Uhren mit B & P selten angeboten, da sie nicht viel bringen und dann doch lieber behalten werden ;)


    Gruß
    Mike

  • Mike... :verneig: Genau so eine 1002er suche ich. ;) Die Uhr hat auf jeden Fall mehr Bilder verdient! :jump:


    Preislich habe ich im Internet Preise in einer Spanne von 1.000 - 1.800 € gefunden. Teilweise gingen wirklich schöne Exemplare für 1.050 und 1.350 € weg...


    Da die Uhr wirklich sehr selten angeboten wird habe ich direkt ein Gesuch geschaltet. Habt Ihr sonst noch Tipps? Die üblichen Verdächtigen (Chrono24, RLX-Sales etc.) habe ich bereits durch.


    Wie schwer ist es nachträglich ein 7205er Band zu bekommen und was müsste man preislich ansetzen?

  • Hallo Tobi,
    So ein Band findest du am ehesten auf http://www.vintagerolexforum.com, keine Angst vor Uebersee-Käufen, ich kann dich gerne beraten ;)


    Die 1002 war uebrigens baugleich mit der 5500, beide Uhren gab es meines Wissens mit dem Air King Blatt ( fuer meinen Geschmack langweilig, Sorry :G ) und dem Explorer Blatt und Mercedes Zeigern ( optisch ganz tolle Uhr fuer den Preis!!!)


    Wenn du eine günstige Air King um 850-1000 Euro kaufen kannst, dann los, dein Air King Wunschblatt (Farbe etc) findest du einzeln immer noch fuer um die 80- 120 Euro nachtraeglich.


    Nie im Leben würde ich fuer eine 1002 oder 5500 mehr als 1000 -1100 Euro zahlen (allenfalls mit Papieren, aber ist das wichtig bei so einer Uhr????). Bei ein paar Euros mehr bist du schon im Date Just Segment der 1603 und 1601 :gut:



    Gruß Dirk

  • Also eine 1601 oder 1603 in vernünftigen Zustand gibts derzeit kaum unter €1400.- Wenn dann noch das Originalstahlband (oyster oder Jubi) dabei sein soll und dies ohne Streeetch...dann reden wir schon locker um die €1.700

  • ...stimme dir voll zu :gut:


    Die 1601 ist natürlich auch eine völlig andere Uhr als eine 1002, gefaellt mir besser, aber das ist ja absolut Geschmacksache.


    Uebrigens sehr schoen ist auch die Air-King Date, Referenz 5700, die liegen aber glaube ich bei nahezu 2000 inzwischen und sind eher selten zu bekommen...

  • @ Dirk: Vielen Dank für das Angebot, ggf. werde ich bei Zeiten darauf zurückkommen. :gut: Papiere sind nicht kriegsentscheidend, jedoch geben sie mir ein wenig Sicherheit, dass mit der Uhr wirklich alles in Ordnung sein könnte...


    Weiterhin habe ich mir die 1603 und die 1500 angeschaut, beide wären wegen der Datumsanzeige nicht meine erste Wahl. Für eine 5500 interessiere ich mich auch, jedoch finde ich das ZB der 1002 ohne den Air-King-Schriftzug stimmiger.

  • Hallo Peter,


    die Uhr sieht klasse aus. :gut::gut::gut:


    Aktuell wird bei Brevetwatches eine 1002er für 1.850 Doppelmark angeboten... :grb:


    Gehe ich recht der Annahme, dass der Preis etwas ambitioniert ist? Oder ist er vollkommen angemessen? Leider werden vergleichbare Uhren sehr selten (in Deutschland) angeboten.


    Vielen Dank!

  • :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)