Eine ungefähre Wertbestimmung .............

  • Eine gute Freundin aus den USA hat mich um Hilfe gebeten.
    Vor einigen Jahren verstarb ihr Mann, der auch ein Uhrenfreund war.


    Jetzt möchte sie sich von einer Sinn Uhr trennen (die Rolex ihres Mannes trägt sie selbst).
    Sie hat mir dieses Foto gesendet:



    Box und Papers sind anscheinend nicht mehr vorhanden.
    Laut ihrer Aussage ist die Uhr aus den frühen 90ern und wurde bei Herrn Sinn persönlich gekauft.


    Ein Bekannter von ihr hätte Interesse an der Uhr, "verschenken" möchte sie sie aber nicht.
    In welchem Preissegment bewegen wir uns hier? Es geht nur um eine ungefähre Richtung.


    Ich freue mich über jeden Tipp :gut:

  • Ja, würde ich auch so einschätzen. Ist wirklich ein seltenes Stückchen... und selten angeboten. Zustand sieht noch ganz gut aus. Über 1.000 bis 1.400 € dürften drin sein auf dem "freien Markt" in Deutschland. USA könnte sogar noch mehr bringen...

  • der Durchmesser wahrscheinlich 38 oder 41 Auf alle Fälle Top-Zustand :gut:

    41mm never, 38mm halte ich angesichts der Stellung der Totalisatoren auch für unwahrscheinlich. Ich meine, es wäre das Modell, dass Lars aka roadsternet mal aus dem Altenheim gefischt hatte ( :G ) und dann direkt weiterveräußert hat - die lag bei 36mm, wenn ich mich richtig erinnere. Wunderschöne Uhr, aber halt leider ziemlich mickrig :( .

  • 41mm never, 38mm halte ich angesichts der Stellung der Totalisatoren auch für unwahrscheinlich. Ich meine, es wäre das Modell, dass Lars aka roadsternet mal aus dem Altenheim gefischt hatte ( :G ) und dann direkt weiterveräußert hat - die lag bei 36mm, wenn ich mich richtig erinnere. Wunderschöne Uhr, aber halt leider ziemlich mickrig :( .


    Die Altersheimuhr hatte keine Lünette, ich bleibe bei meiner Größenangabe

  • Hallo,
    der Typ aus dem Altersheim meint :


    Kaliber Landeron 248,Durchmesser ca. 38mm.
    Gebaut meist in 1976-83
    Hat ein schön fettes Domed Plexi und einige Waren sogar 200m Wasserdicht.
    Diese Uhren schätze ich auf 900-1.800€ ist wie immer die Frage der Nachfrage.


    Guten Start in die Woche,Gruss lars


    Ah,die Uhr am Handgelenk meiner Frau war/ist eine andere.


  • Wie sieht dann eine 101 aus ?
    Ich bin auch nicht 100%-ig sicher, meine aber, dass das eine 101 ist. Die 102 ist techn. identisch und hat aber weisse Totis.

  • Grösse der Uhr beträgt glaube ich schon 39mm, das Werk ist ein Landeron 248. Insofern, das Werk ist nichts besonderes. Ich schätze, die Uhr kann man für um die 850-900 Euro verkaufen, mehr wird sicher schwer sein. Ich finde die Uhr schön.

  • Wie sieht dann eine 101 aus ?
    Ich bin auch nicht 100%-ig sicher, meine aber, dass das eine 101 ist. Die 102 ist techn. identisch und hat aber weisse Totis.




    Hallo,


    i.d.R. gibt es keine 101, so zumindest die Aussage von Herr Sinn mir gegenüber, wobei ich z.B. in alten Unterlagen die 101 aufgeführt habe, ihm dies damals mitgeteilt hatte und dies mit den weissen Totis der 102 korrekt bzw. mit seiner Aussage und den Modellbezeichnungen etwas verwirrend ist.


    So also in einer Preisliste:



    Demnach müsste die Uhr oben mit den Angaben aus den 80er Jahren und dem sw. ZB eine 101 sein.


    Eventuell hat er sich so daran erinnert, dass die 101 nur als erste Serie seiner Uhren stehen oder gemeint sein sollten oder der eigentliche Gedanke war, die Modelle so zu unterscheiden. Demnach wurden vielleicht die Modellbezeichnungen mal abgeändert und anhand der ZB- Variante (mit weißen wie 102/103A und schwarzen Hilfszifferblätter 101/103B oder der Chrono- Stoppzeit) so unterschieden, da man sich dann aber auch frägt, wie die Modell- Nummern der anderen Uhren wie beispielsweise 142 der 144 zustande kamen.


    Ich denke wir wissen ja, dass man sich an festen Richtlinien eh nicht binden kann, da damals eben verbaut wurde was da war oder eingekauft wurde.


    Ob Vintage als 101, 102 oder 103. Es sind allesamt tolle und schöne Sammlerstücke, wo man froh sein kann diese zu besitzen, wenn man hierbei bspw. tolle Valjoux 72 Werke wie ähnlich in teuren und älteren Breitling oder Rolex- Uhren vorfindet.



    LG


    Robert

  • Ich bedanke mich bei euch allen für die zahlreichen Infos und Tipps :blume: :blume: :blume:


    Ich gebe das so an meine Bekannte weiter :gut:


    Andi:


    :lol:


    Nein, ich habe nicht so oft editiert. Ich bin zwar schon etwas senil aber .........
    Das habe ich so in meiner Signatur stehen ;)