Revision IWC 3706

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,


    ich habe einen IWC Fliegerchronograph (Ref. 3706) der zur Revision muss. Ich bin zum örtlichen Konzi und folgenden KV erhalten und hätte bitte gerne eure Meinung gehört.


    KV:


    ...
    - Das Zifferblatt und die Zeiger sind fleckig.
    - Die Zeigerleuchtmasse löst sich.
    - Die Uhr weist Tragespuren und Kratzer auf.
    -
    ...empfehlen ... komplette Revision Ihrer Uhr.


    Zerlegen des Uhrwerks in alle Bestandteile
    Reinigen der Uhrenteile und Austausch der verschlissenen Bauteile
    Uhrwerk wieder zusammenstellen
    Prüfungen nach den Vorgaben des Herstellers
    bestmögliches Aufarbeiten und Reinigen des Gehäuses
    Austausch des Zifferblattes, der Zeiger und der Krone sowie die Herstellung der Wasserdichtheit.


    ...von unserer zertifizierten Uhrmachermeisterwerkstatt ...



    Grundüberholung des Uhrwerks inkl. Herstellung der Wasserdichtheit ca. 530,00 €
    Austausch des Zifferblattes ca. 400,00 €
    Austausch der Zeiger ca. 137,00 €
    Summe: 1.067,00 €


    Reparaturdauer: ca. 8 Wochen "


    Ist das normal das dar Wechsel Zifferblatt & Zeiger über 500€ kosten soll, wenn die Uhr im Zuge der Revision eh schon zerlegt wird?


    Was meint Ihr? Danke schonmal für die Antworten.


    Tacet

  • Na dann scheint er einen guten Aufschlag zu haben.
    Frag Doch mal direkt bei IWC an . Sag Du würdest die Uhr persönlich vorbei bringen und möchtest einen KVA.
    Dann hast du den reellen Preis ;)

  • ...als ich die Uhr abgegeben habe meinte der Konzi er würde normalerweise die Revision selbst durchführen. Ein wertversichertes Einschicken zu IWC würde mit ca. 180€ zu Buche schlagen. In dem Fall "denke ich" braucht er doch keinen KV von IWC selbst oder?


    Mir kommt der Punkt Zifferblatt und Zeigerwechsel = über 500€ sehr hoch vor...

    • Offizieller Beitrag

    ... es gibt ja auch für den Service eine Preisliste - die letzte mir bekannte aus Oktober 2011 findest Du hier übrigens in den "Classics".


    Demnach wurde damals für die Vollrevision 420,- Euro angesetzt - rechnet man ein bisschen Marge, Preissteigerung und Versand mit ein, könnte das also mit den 530,- Euro hinkommen.


    Die aufgerufenen Preise für das Zifferblatt und die Zeiger erscheinen mir allerdings extrem hoch. Ich hatte (allerdings vor zwei Jahren) einen KVA für die Umrüstung meiner UTC eingeholt, also durchaus vergleichbar. Damals war die Ansage:


    - Zifferblatt 174,- Euro
    - Minuten/Stundenzeiger 35 Euro
    - Sekundenzeiger 20 Euro


    Nun gibt es bei Richemont ab und an absurde Preissprünge, aber dass ein Zifferblatt und Zeigerspiel jetzt plötzlich das Dreifache kosten soll, kann ich kaum glauben - allerdings habe ich auch gelernt, bei Luxusuhren nichts auszuschließen :rolleyes:


    Insofern würde ich mich Jans Tip anschließen und einmal direkt bei IWC in München anfragen. Dann klärt sich ja, ob der Konzi hier etwas falsch verstanden hat, eine üppige Marge einstreicht oder schlicht und ehrlich das Elend weiterreicht, das im vom SAV vorgegeben wird.


    Vorbei bringen kann man die Uhren angeblich nicht mehr, einschicken geht aber auf jeden Fall (Versandkosten sind ca. 30 Euro pro Weg, voll versichert z.B. mit Galle).


    Gruß,
    Christian