Zenith Captain Elite 670

  • Hallo Community,
    mein Konzi hat mir neulich mal die Zenith Captain gezeigt. Ich finde die Uhr sehr schön. Kann mir jemand, der sich mit Zenith auskennt, einmal seine Einschätzung zu der Uhr schreiben? Ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit Zenith beschäftigt. Außerdem interessiert mich ob es sich bei dem Elite 670 um ein Manufakturwerk handelt ?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

  • Hallo Henning,


    das Elite ist ein Manufakturwerk von Zenith, welches in den 90igern entwickelt wurde. Das Werk ist solide und äusserst zuverlässig. Es wurde bis vor kurzem auch in einer Handaufzugsvariante ohne die Automatikgruppe verwendet. Die Captain bietet aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Da kannst du nicht viel verkehrt machen. Ausserdem sieht man diese Uhr auch nicht an jeder Ecke. Keine Poser-Uhr sondern understatement für den Kenner.


    VG,
    Rüdiger

  • Hallo Henning,


    das Elite ist ein Manufakturwerk von Zenith, welches in den 90igern entwickelt wurde. Das Werk ist solide und äusserst zuverlässig. Es wurde bis vor kurzem auch in einer Handaufzugsvariante ohne die Automatikgruppe verwendet. Die Captain bietet aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Da kannst du nicht viel verkehrt machen. Ausserdem sieht man diese Uhr auch nicht an jeder Ecke. Keine Poser-Uhr sondern understatement für den Kenner.


    VG,
    Rüdiger


    Besser kann man es wohl kaum sagen, Rüdiger :gut: !

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Hallo Zusammen,



    ich bin neu hier und Deutsch ist nicht meine Mutter
    Sprache-darum bitte um Entschuldigung für all die Schreib Feller, aber bei der
    Thema Zenith komme ich zum Glühen!!



    Eins ist klar-die
    Uhren haben unglaublichen Scharm ,zeitlose Eleganz und einfach Anziehungskraft. Sogar nach dem ,wo
    ich sagte mir, dass ich mit dem Zenith Kapitel durch bin-kann ich nicht es
    lassen die Uhren zu bewundern. Und jedes
    Mal ertappe ich mich bei dem Gedanke:“ Vielleicht jetzt hab ich den Glück, vielleicht…“



    Und hier ist meine Geschichte…



    Die fing vor einem Jahr an. Ich war auf der Suche nach eine
    flache Uhr mit dem schwarzem Zifferblatt und einem Manufaktur Kaliber. Und da
    kommt man an der Zenith Ultra Thin Small Second nicht vorbei. Vor einem Jahr
    habe ich die mir gegönnt. Mein Konzi hat mir noch guten Nachlas gemacht und
    mittags war ich glücklich aus dem Laden raus. Was für eine Schönheit!!! Abends
    zeige ich die meiner Frau und guck auf die Funk Uhr mit der die Zenith
    synchronisiert wurde. Hm…dachte ich, komisch-schon halbe Minute Nachgang. Bestimmt
    falsch eingestellt. Stelle noch mal und morgen der Schock-1 Minute Nachgang.
    Mit „Einlauf Phase“ wollte ich mich nicht trösten. So was bei so einer Uhr geht
    einfach nicht. Sofort zum Juwelier und dachte ich werde jetzt die einfach
    umtauschen, da die wurde mir knall hart defekt ausgeliefert!!! Und dann die
    Ernüchterung. Zeitwaage zeigt -90 sec. Und der Konzi : „Tja, wir verstehen es
    nicht, aber es ist ein klarer Garantie Fall….Wir müssen dem Hersteller aus juristischer
    Sicht die Möglichkeit geben sich zu bessern…Erst nach dem 2 mal-können wir
    Ihnen Geld zurück oder andere Uhr geben…“. Könnt ihr mein Schock nachvollziehen?
    Ich gebe eine neue Uhr zur Reparatur ab, und
    danach kann ich die nicht mehr
    als Neu bezeichnen, wenn ich die als Wertanlage hätte. Tja, nicht zu machen…Ich
    dachte ok, paar Wochen vielleicht muss ich warten, aber nein!!!!


    6 Wochen war
    mein Schmuck stück unterwegs. Dann kommt
    sie zurück und ich gucke die schon etwas genauer an. Erste Kleinigkeit-der jungfräulicher
    Boden hat ein 6mm langen Kratzer. Ok ,ist halt nur Boden, Gott sei Dank. Nach
    ein paar Tagen stelle ich fest dass sie große Lagen Differenzen (fast 15 sec) hat und
    was ich komisch fand, wenn ich heute die mit KU abgelegt habe und die ging
    schneller, dann morgen in der gleiche Lage geht die langsamer. Ich wollte
    meinen Konzi nicht noch mal nerven und ich rief selber Zenith an.Die Telefon
    Dame, mit dem scharmanten französischem Accent, hat sofort die Rücksendung veranlasst.
    Die Uhr wurde bei mir zuhause per Kurier abgeholt! Noch 6 Wochen waren um… Gleicher
    Kurier Dienst bringte sie auch zurück. Perfekt!
    Nach dem auspacken sofort die kalte
    Dusche-Boden makellos auspoliert, dafür der Horn des Bandanstosses komplett zerkratzt als
    ob die vom Tisch auf die Fliesen geknallt hat. Wütend fahre ich zum Konzi: “Basta,möchte
    mit Zenith nichts mehr zu tun haben, es sind keine Uhrmacher-sondern Schlosser/Lehrlinge
    am ferkeln ,Ich will einfach eine neue Uhr…“ Kein Problem-wurde sofort bestellt.2
    Wochenspäter kommt aus Oberursel Packet wo drin ist eine Ultra Thin… mit dem
    weisem ZB. Supi,ich hatte aber den schwarzen und wurde AUSDRÜCKLICH eine
    schwarze geordert. Noch warten… 2 Wochen später dürfte ich wieder zum Konzi um
    die „richtige“ abzuholen. Mit voller Stolz zeigt er mir die neue, noch in der
    Folie umgetütet. Was mir auffiel bei der Uhr-der 320,-€ teurer Alligator Band
    hat in einem Bandanstoss 0,5mm Spiel. “…Nö,is ok…Toleranz Bereich…“ sagte
    Konzi. So doof war ich nicht mehr. „… Bitte auf die Zeitwage legen…“ Möchte
    sicher sein dass die OK ist. Na gut, Uhr
    aufgezogen, auf die Waage, und….KEINE Anzeige!!!! Die Uhr Läuft, alles
    OK-aber die Wage ist tod! Ich legte meine Crosswind drauf-die Wage ist in
    Ordnung-+3sek sofort angezeigt. Der Uhrmacher guckte Zenith durch den Glass
    Boden an, und…:“ Schlechte Nachrichten, Spirale ist übergesprungen,ist eine
    Kleinigkeit,aber wegen der Garantie muss zurück…“ Der Konzi steht kreide weiß, sogar mir ist
    schon peinlich ;) Auch die zweite nagelneue Zenith kamm ab WERK, oder von Oberursel defekt an. Was
    soll das??? Werden die unterwegs von dem Transportdienst wie Bananen Kisten
    geworfen?Keine Rede, ich wollte eine
    Wandlung und Geld zurück!!!




    „ Erst mal musste alles von Zenith genehmigt und anerkannt
    werden, dann werde ich mein Geld bekommen…“ sagte der Konzi. Ist es überhaupt
    OK?



    Zuerst war ich erleichtert, aber dann hab ich gedacht-die
    Uhr hat mir 3100,- gekostet (3700,-war der Listenpreis) Was kriege ich heute
    mit dem Manufaktur Werk zu dem Preis??? Eine
    Frederick Konstant Mondphase? Nomos? Der Konzi sagte mir-lege etwas dazu und
    nimm JLC Master Control. Ich wollte aber den schwarzen ZB haben. Außerdem diese
    Master Control war nicht genau mein Geschmack (2012 Model , mit breiteren Lünette
    und Zeigern wie beim Home Time) Und Zenith ging bei mir nicht aus dem Kopf raus.
    Dann wagte ich noch mal den Schritt was ich bis jetzt nicht erklären kann. Ich
    bitte den Konzi mir stat Geld zurück die Zenith Master Captain Central Second
    in schwarz ,die 100,-€ teurer war, abzugeben.
    Natürlich, für den psychischen Schaden was ich von dem Zenith bekam, musste ich
    nichts nachzahlen! Die Uhr auf der Waage geprüft: +1 sec/Tag .Perfekt, ab nach
    Hause. Im Sommer gab’s kein Anlass zum Tragen –darum 3 Monate war die auf dem
    Uhren Beweger.Immer stabil +1sec/Tag. Im
    September wollte ich die erstes Mal anziehen und nach dem Lesen der Anleitung, fehlt
    mir auf, das Zenith empfehlt es sogar die Uhr vor dem tragen 20-30 Mal die
    Krone aufzuziehen. Na gut, mach ich. Und dann…Schon nach 5 Umdrehungen merke
    ich dass die Krone umspringt, Krone raus-krone rein, zuerst kein Wiederstand, wie
    bei der Quarz Uhr, dann kommen die Zahnräder zum einrasten mit rattern! So ein
    Mist!!! Ich sollte doch eine JLC nehmen! Aber was jetzt-noch mal das Ganze von
    vorne??? Garantie Fall, abschicken, verschrammt zurück… Ne, kein Nerv mehr!


    Zum Juwelier mit der bitte die Uhr auf Kulanz einfach
    zurück nehmen, da die wurde KEIN EINZIGEN mal getragen-sieht man doch bei der
    Politur. Der arme Konzi fast weinte, so peinlich war das Ganze. Dann hat er mir
    erzählt, dass er bis zum Zenith Chef Deutschland mit den Beschwerden kam, wo ihm
    zugesichert wurde bei mir, egal ob ich eine zweite Ultra thin nehme oder nicht,
    zu entschuldigen. Natürlich kam nichts! Das Ende der Geschichte-die Zenith ging
    zurück und ich legte fast genau so viel drauf und nahm eine JLC Master Mond mit
    einem 20% Nachlass nach Hause! Klingt fast erschreckend das Ganze, aber so war
    es! Danach habe ich von eine andere Quelle erfahren, dass Zenith enorme Qualitäts
    Probleme hat und tuen so als ob alles OK ist. Nach dem Nataf weg ging war riesige
    Kündigungswelle in La Locle! Sieht so aus dass auch in Deutschland bei dem Service
    Center nicht besser ist! Mir ist es immer unklar wie schafft Zenith mit solchen
    Problemen noch in dem Preissegment mitzumischen. Ich denke, ich muss es einfach Euch sagen! Nicht um keine Zenith zu kaufen, die
    Uhren sind einfach himmlisch schön, sondern einfach 2 mal prüfen bevor Ihr mit
    einer aus dem Laden raus marschiert! Wie beim Auto kauf! Vorsicht und Augen auf!



    Herzlicht,



    der Neuer

  • Interessante Story, Aranjues.


    Da kann man verstehen, dass du keine Lust mehr auf Zenith hast.


    Das Problem mit den Toleranzen hast du, wie du hier in JEDEM Bereich nachlesen kannst, bei quasi jeder Marke. Ob Rolex, Breitling, Oris, AP oder Panerai. Da wird auch mal ne schiefe Lünette bei ner 10K Uhr als "in der Toleranz" abgetan.


    Ich pers. habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht mit dem Zenith-LVMH-Service. Reparaturen wurden schnell, auf Kulanz-Basis und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.


    Zenith: Full Moon Party - Zenith 410


    Zenith: Montre d'Aéronef Type 20 GMT Baron Rouge


    Beide Uhren sind auf höchstem Fertigungsniveau der Manufaktur aus Le Locle und das Preisniveau liegt im Wesentlichen unter dem der Mitkonkurrenten. Ich finde man bekommt wirklich viel Uhr für´s Geld. :gut: