Seiko Mod oder Klon...was würdet ihr machen??

  • Ich eier ja schon immer um Uhren rum die ein bestimmtes Design aufnehmen und trotzdem, zumindest für mich, bezahlbar sind.


    So hatte ich die Jahre immer mal wieder die unterschiedlichsten Klone zuhause und doch war ich immer nie zufrieden...irgendwas hat gefehlt.
    Mit Seikos habe ich mich ja auch schon immer beschäftigt und auch nicht gerade wenige nach meinen Ideen umbauen lassen.
    Gerade bin ich mal wieder dabei Teile für zwei FFF zu ordern, das erste Zifferblatt ist gerade heute eingetroffen.
    So kam ich auf die Idee, mir zwei SKX007 umbauen zu lassen, so dass ich das bekannte Design habe und gleichzeitig was ganz eigenes.
    Der Gedanke war und ist...ich kauf mir für die eine


    ne SKX007 für ~200€
    6105 Zeiger für ~25€
    ne grüne Lünette ~25€
    anderes Zifferblatt ~30€
    Superoyster ~60€



    Der Umbau wird sicher auch nochmal so 50 - 80€ kosten....die fertige Uhr also ca. 400€


    Die zweite wäre gleich, lediglich die Lünette wäre eine andere (rot/blau allerdings jeweils zur Hälfte sonst könnte ich ja einfach ne SKX009 nehmen) und ein etwas anderes Zifferblatt, Preis wäre gleich.


    So hätte ich für ca. 800€ zwei Uhren welche das von mir gewünschte Design aufnehmen, doch durch das ganz eigene Gehäuse und die anderen Zeiger so ganz und gar nicht wie ein Klon wirken.
    Soweit so gut...doch...für 400€ bekomme ich das besagte Design auch schon direkt, teilweise mit mehr Funktionalität (GMT), auf jeden Fall mit einem etwas besserem Werk und auch das Band ist wertiger.
    Und ganz klar...der Klon kommt mit Garantie, ist einfacher zu beschaffen, schneller zu haben und hat eine höhere Wertbeständigkeit...


    Ich bin unschlüssig...wie würdet ihr euch entscheiden??


    btw...ich hab das mal bewusst unter "Budget-freundlich" rein gesetzt, da ich unterschiedlichste Meinungen haben möchte und nicht nur die der FanBoys ;) :G

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • wow...so wenige Meinungen dazu hatte ich jetzt nicht erwartet...:(

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Ich würde an Deiner Stelle mal bei Dagaz ehemals Fuller in Hong Kong nachfragen, zum einen vertreibt Sie die 007 / 009 zum zweiten hat sie die Blätter / Lünetten und auch die Zeiger sowie das Band welche Dir vorschweben :gut: und den Umbau macht Sie sicherlich auch :gut:

  • @Ralph...Rate mal wo ich meine Teile immer bestell ;). Klar könnte ich ne komplett umgebaute Uhr direkt bei Jake ordern...aber ich hab so kein Bock auf den Zollstress...erst recht nicht mit ner gemodeten Seiko :eek:


    @Rainer...das ist eine meiner größten Bedenken ;)...man kennt sich ja selbst ein wenig :G



    Allerdings habe ich die Steinharten auch immer schnell geflippert. Fragt sich halt warum...weil ich so bin oder weil die Zwiebeln nicht die richtigen sind. Wären gemodete Seikos vielleicht "die Richtigen"?

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • :grb:



    ...keiner sonst ne Meinung zu dem Thema??


    Bei mir wechselts stündlich...nervig das :bash:



    Auf der einen Seite hab ich schon Bock was "selbst gestaltetes" am Arm zu haben (soweit die Rahmenbedingungen das zulassen), zum anderen bin ich mir durchaus bewusst, dass die Uhren ziemlich wahrscheinlich nach 1-2 Monaten wieder valide werden und dann setze ich mit den umgebauten Seikos mal locker 200 - 400 Euronen in den Sand...die Steinharten können mit wenig Abschlag schnell gedreht werden...

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Man darf sich ja wohl doch schon mal über zukünftige Projekte Gedanken machen...das muss schließlich alles gründlichst überdacht werden :holly:



    :G



    btw...das FFF Blatt für die güldene is schon da :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Versteh ich das korrekt? "Original" 6105 aus der Bucht oder die beiden Mods?


    Da du selber so starke bedenken gegen Mods hast: Nimm die 6105.
    Selbst wenn du diese wieder abstößt solltest du - sofern gut eingekauft ;) - kaum Verluste damit machen.


    Das Mod-Fieber kannst du vorübergehend mit der FFF kurieren. Eine FFF ist zZ auch an meinem Handgelenk und ich bin nach wie vor begeistert (FFF ZB Modern Schwarz, FFF Zeiger & FFF Boden von Yobokies + BradyStrap).

  • Hei Thosten


    Was für Ideen du immer wieder hast :respekt:
    und Ich bin froh das Ich in der Regel mit den Standard - Modellen zufrieden bin.


    helfen kann Ich dir auch nicht wirklich, aber deine Flipper - Aktivität kenne ich.............. ;)


    der Uhren Gott sei mit dir, das du deine Uhr findest :verneig:

  • Jau Michael :)...noch immer auf der Suche nach "meinen" Uhren.
    Zwei hab ich ja wohl schon gefunden, meine 203 und den RT Chrono.
    Zwei warten gerade auf "Vollendung", die beiden FFF.
    Und zwei sind dann noch "in Planung"...mal sehen was es wird :)


    @Baghera...ich hab doch oben genauestens beschrieben wonach mir der Kopf steht :grb:
    Wirkliche Bedenken bei den Mods hab ich nich. Die werden schon klasse aussehen wenn ich sie mir machen lasse.
    Die Bedenken liegen eher auf meiner Seite bezüglich des Flipperns. Aber ich habe gerade so das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit so viel geflippert habe weil ich zu schnell zu viel gekauft habe.
    Nun lass ich mir einfach mal Zeit um ruhig eine Entscheidung zu treffen :)
    Wie heißt es so schön..."Gut Ding will Weile haben" :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??