IWC Kaliber 89 - Fragen zur Aufarbeitung / Verkauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine IWC Kaliber 89 aus den 1950er Jahren geerbt. Diese ist in mittelmäßigem Zustand. Der Juwelier meines Vertrauens(Kröner, Hannover) sagte mir, dass ich sie seit einer Ewigkeit nicht mehr gereinigt und geölt wurde. Im aktuellen Zustand würde ich ca. 1250-1500€ dafür bekommen, vorausgesetzt ich finde den richtigen Käufer. Er empfahl mir eine Aufarbeitung der Uhr, die bei ihm 300-500€ kosten würde. In aufbereitetem Zustand würde er die Uhr für 2800-3000€ ins Schaufenster stellen.


    Ich habe mich dann noch einmal bei einem Gold An- und Verkaufsladen erkundigt, welcher mir vom Juwelier Kröner als seriös benannt wurde und eine Uhrenwerkstatt hat. Dort nannte man mir einen Preis von 200€ für die Aufarbeitung, Reinigung, etc.. Darüber hinaus bekäme ich danach 1 Jahr Garantie auf neu verbaute (Verschleiß-)Teile.


    Mein Ziel ist nun, die Uhr möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Ich erhoffe mir, dass einen Privatkäufer über das Internet zu finden, um die Uhr möglichst hoch zu verkaufen.



    MEINE FRAGEN:


    a) Sollten beim Ersatz ausschließlich original IWC-Teile verwendet werden oder kann ich auch problemlos kleinere Verschleißteile im Uhrwerk durch "hauseigene" Teile des Uhrmachers ersetzten lassen?


    b) Sollte ich für die Aufbereitung einen möglichst namenhaften Juwelier wählen, um den Wert der Uhr zu steigern oder reicht es, wenn ich die Uhr beim genannten An- und Verkaufladen "erneuern" lasse? Problem ist, dass erstere (Christ, Huth, Wempe) deutlich teurer sind und ich nicht weiß, ob ich das Geld dann hinterher wieder reinhole.


    c) Habt ihr sonstige Tipps für mich? Verkaufsportale? Etc.?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,



    das Haben-Wollen für eine Uhr und das Bekommen sind 2 verschiedene Welten.


    Bei einer Uhr, die frisch aus der Revi kommt, bekommt man meistens mehr.


    Zur Revi würde ich sie nur in fachliche Hände geben, bei einem Uhrmacher meines Vertrauens.



    Und verkaufen, kannst Du hier im Forum zum Beispiel. Oder Chrono24, E-Bay auch ne Möglichkeit. Evtl kannst Du sie auch in Zahlung geben.

  • Zuerst einmal Hallo im Forum.
    Könnntest du bitte mal ein Bild deiner Uhr zeigen .
    Würde mich schon interessieren wie dein Juwelier ( oder ist er Uhrmacher ? ) so eine euphorische Preisspanne ausruft .
    Kann ich in dem beschriebenen Zustand nicht glauben .
    Schau , wie schon empfohlen , mal auf den genannten Plattformen nach damit du der Realität ein wenig näher kommst .

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Hallo Peter
    Kröner ist für diese Art Uhren ein ausgesprochener Fachmann. Der ältere der beiden Brüder hat ein Herz für alte Armbanduhren und ist äußerst sachkundig. Natürlich lebt auch er nicht vom bloßen Angucken der Uhren und wenn er sie aufarbeitet nimmt er entsprechend Geld für seine Arbeit.


    Ob die Uhr dann den erwünschten und genannten Preis erbringt - dazu sollen sich hier Kundigere äußern.


    Eine sehr gute Adresse ist Uhren-Albrecht auf dem Engelbosteler Damm. Meiner Meinung nach der Beste "Unabhängige Uhrmacher" in Hannover.


    Von einem An- und Verkauf würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Möglicherweise ist die Uhr hinterher weniger wert als vorher....


    Gruß aus Hannover
    Manfred

  • auch ohne die Uhr zu sehen, kann man aufgrund der folgenden Aussage



    ich habe eine IWC Kaliber 89 aus den 1950er Jahren geerbt. Diese ist in mittelmäßigem Zustand. Der Juwelier meines Vertrauens(Kröner, Hannover) sagte mir, dass ich sie seit einer Ewigkeit nicht mehr gereinigt und geölt wurde. Im aktuellen Zustand würde ich ca. 1250-1500€ dafür bekommen, vorausgesetzt ich finde den richtigen Käufer. Er empfahl mir eine Aufarbeitung der Uhr, die bei ihm 300-500€ kosten würde. In aufbereitetem Zustand würde er die Uhr für 2800-3000€ ins Schaufenster stellen.


    eine grobe Einschätzung treffen:


    mittelmäßige IWC mit Kaliber 89 (wenn es nicht was ganz ausgefallenes ist) = 1250 - 1500 Euro das könnte passen
    (da muss die Uhr aber schon eher gut statt mittelmäßig sein, insbesondere das Zifferblatt)



    einen Käufer für die revisionierte Uhr zu finden, der den avisierten "Schaufenster-Preis" zahlt, wird sehr schwer werden
    (und könnte Monate oder eine halbe Ewigkeit dauern, was dem Juwelier egal ist, wenn es Deine ist/bleibt)



    wäre es einfach, könnte Dein Juwelier Dir ja 1.300 Euro zahlen, die Uhr revidieren und er hätte ca. 1000 Euro Spanne
    (der avisierte Verkaufspreis soll also eher Deine Entscheidung für eine Revi "forcieren")



    Für Dich stellt sich doch nur die Frage, ob Du durch eine Investition in eine Revi am "Ende des Tages" entscheidend mehr
    Geld im Portemonaie hast und ob der Aufwand (Vermarktung) in Relation dazu steht.



    Für eine detailliertere Bewertung sind Detailfotos (insbesondere auch Zifferblatt) unerläßlich.



    Solche "Preiseinschätzungsfragenundwie bekommeich möglichstvielGeldfürdieUhr-Fragen" sind in Foren recht unbeliebt.


    Ich finde aber Deine offensive und ehrliche Umgehensweise damit vollkommen ok. Das ist mir 3mal lieber, als diese
    Onkel-,Oma-,Opa-, Keller- bzw. Dachbodenstorys, die das wahre Motiv des TS verschleiern, bis es im weiteren Verlauf des Threads
    dann doch "auffliegt"


    Gruß


    Stephan

  • Moin,


    Alles Kaffesatzleserei.
    Man sollte wissen um was für ein Modell es sich handelt.
    Ein Punkt zu den genannten Zahlen:
    Wenn ich 500 € für eine Revision bezahlen sollte gehe ich direkt nach SH. Da ist alles was man braucht vor Ort und ich kenne keinen der die alten Stücke besser revisioniert bzw restauriert (falls Blatt,Zeiger,Glas ersetzt werden müssen) Ich kenne den Betrieb in H nicht und weiss auch nicht was er alles anbietet für den genannten Preis, sollte es aber 'nur' um eine Reinigung, Schmierung und O Ring Tausch gehen ist der Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Die Preisvorstellung 3000 € für eine IWC mit 89 Kaliber zu erzielen sind meines Erachtens nicht realistisch, es sei den wir reden hier über eine Mark XI.


    Deshalb sollte der TS mal ein Bild oder die ref hier kundtun, dass erhellt die Diskussion ungemein ;)

  • Hallo,


    Vorweg: Kröner ist ein alteingesessener, seriöser Betrieb, Konzi für GP, Rolex, JLC, Cartier, Lange. Er hat immer einige schön aufgearbeitete Vintage Uhren in seinem Laden, IWCs, Omegas etc. Preislich liegen die, wie ich meine (ohne das ich Experte bin) sicher am oberen Ende des Spektrums.
    Wenn die Einschätzung zum Preis Deiner Uhr sich an seinen Ladenpreisen orientiert, könnte ich mir vorstellen, das es nicht ganz einfach wird, die Uhr schnell zu versilbern.


    Gruss, rank