Rubberb, Everestband und.... ?

  • Ich suche ja ein hochwertiges, schwarzes "Gummiband" für meine Explorer II in 42mm... und zwar mit einer eigenen Schliesse. Auf jeden Fall will ich das original Band nicht auseinander nehmen und auch das EasyLink nicht benutzen.


    Liest man sich etwas durch was Gummibänder (Thermalplastik?) für Rolex angeht, so fallen mir die durchweg als gut beschriebenen Rubberb und Everestband Produkte ins Auge. Hier insbes. die Rolex-spezifischen Anschläge, die passend sind und nicht einfach am Federsteg hängen - da könnte man ja auch ein beliebiges 20mm Band für $15 nehmen. Vom Material jetzt mal nicht zu reden, ich kenne die Straps nicht.


    Rubberb nimmt geschmeidige $220 fürs Band. Bei diesem Weltraum-Gummi muss man dann aber das EasyLink anbringen. Wohingegen man für $240 das Band auch für die Submariner bekommt inkl. Dornschliesse. Sind die Endlinks eigentlich unterschiedlich? Ohne jetzt nachgemessen zu haben, alle Rolex Sporties haben 20mm Anschlag und zumindest bei den 6stelligen würde ich vermuten das die Endlinks gleich sind vom Mass her.


    Die Kollegen von Everest haben ähnlich schicke Bänder und bieten gar eine eigene, schwarze Faltschliesse an die man dann mit dem Band benutzen kann. Insgesamt sogar noch günstiger als Rubberb. Aber die 216570 wird hier gar nicht genannt, ausdrücklich für die 16570 der Spass. Oder auch für die 116710 wenn man mag. Aber nicht für die 216570 - was mich wieder zu der Frage bringt - ist das nicht eigentlich austauschbar?


    Wer hat denn hier Rubberb oder Everestband Produkte und kann mal seine Erfahrungen zum besten geben? :lupe:


    Vielen Dank!

  • Ohne jetzt nachgemessen zu haben, alle Rolex Sporties haben 20mm Anschlag[...]

    *klugscheiss on* Die DeepSea besitzt einen 21mm Bandanschlag am Gehäuse. *klugscheissoff*.


    Von HIRSCH würde ich übrigens abraten: Hirsch Qualität


    Wenn nichts Spezielles gewünscht wird, empfehle ich das EICHMÜLLER Sportband - aber Achtung, das gibt es in Silikon und Kautschuk. Silikon wirkt dunkler, ist aber natürlich nicht so haltbar. Kautschuk duftet dafür leicht nach Vanille: http://www.uhrenarmband-versan…Sportband-20mm-schwa.html

  • So ein Quark, weil jemand mit einem 29 Euro Hirschband Probleme hatte, sollen alle Hirschbänder jetzt wohl schlecht sein? Ich habe Dutzende Hirschbänder gekauft, getragen, und habe immer noch welche. Alle sind super, die Qualität ist top, ich habe null Probleme damit. So kann man mit dem Internet wirklich einen Eindruck verfälschen. Und am besten soll man dieses 29 Euro Band noch mit einem 250 Euro RubberB oder Everest vergleichen. Da kann ich ja auch einen VW Polo mit einer E-Klasse vergleichen, vielleicht ist der Polo ja besser...


    Es kann bei jeder Firma mal ein schlechtes Produkt reinrutschen. Sonst gäbe es keine Rückrufaktionen bei den grossen Automobilherstellern. Ist das dann ein Grund keinen BMW oder VW mehr zu kaufen?


    Ich habe leider noch keine 200 oder mehr Euro für ein Rubberb oder Everest ausgegeben, ich finde das erstens heftig, um soviel nur für ein Kautschuk Band zu zahlen, und zweitens war der Herr hinter Rubberb nicht gerade ein freundlicher Zeitgenosse. Mit Everest nehme ich gerade Kontakt auf, und Sheldon hat in seinem Blog über die beiden Bänder gute Beiträge verfasst, und ich habe mit ihm auch darüber gesprochen. Beide Bänder haben sicher ihre Vorteile. Kundennäher und freundlicher ist Everest, und ich denke, mittelfristig werden die aufgrunddessen einfach das bessere Band entwickeln. Und trotzdem würde ich keine 200 oder 300 Euro für ein Kautschukband hinlegen. Da kaufe ich mir lieber ein Hirsch für 39 oder 49 Euro. Für den Rest lade ich meine bessere Hälfte auf einen schönen Abend ein. :gut:


    Ultimativ finde ich das Rolexstahlband sowieso am besten und angenehmsten zu tragen.

  • Bisher habe ich mit Hirsch Bändern auch nur gute Erfahrungen gemacht.


    Letztes Jahr habe ich für meinen IWC Aquatimer ähnlich viel Geld für ein Kautschukband bezahlt.
    Da fehlten mir aber aufgrund der Bandanstösse günstigere Alternativen.


    Da hat es für einen schönen Abend mit meiner besseren Hälfte nicht mehr gereicht ;)

  • So ein Quark, [...]

    Äh.. geht's auch ein Quentchen freundlicher :grb: ?

    weil jemand mit einem 29 Euro Hirschband Probleme hatte, sollen alle Hirschbänder jetzt wohl schlecht sein?

    Erstens beträgt der UVP für das HIRSCH "Pure" EUR 39,90 und nicht EUR 29,00.
    Zweitens habe ich NICHT behauptet, dass alle HIRSCH-Bänder schlecht sind.

    Ich habe Dutzende Hirschbänder gekauft, getragen, und habe immer noch welche.

    Vermutlich schreibst Du hier von HIRSCH Lederbändern. Leder kommt i. d. R. von einem/r Kalb/Kuh oder Rind, wohingegen Kautschuk vom Gummibaum abstammt ;) .


    Meiner persönlichen Meinung nach ist das oben verlinkte EICHMÜLLER-Band deutlich wertiger als das HIRSCH-Kautschuk-Gedöns. Bei HIRSCH muss man auch auf die Länge achten, manche Kautschukmodelle sind bei großen Handgelenken nicht in einer ausreichenden Länge erhältlich.

  • Ich glaube die Hirsch und Eichmüller Bänder sind ganz normale generische Bänder. Sowas meine ich hier nicht. Sondern welche mit richtigen Anschlägen.


    Die Stückzahlen sind da sicherlich unterschiedlich und die Preise auch irgendwie exorbitant...


    Gibts noch andere Firmen mit Rolex-Special als Rubberb und Everest?

  • (Hi,


    mein Bericht bezog sich nur auf die Qualität dieses einen Bandes.
    Und sorry, aber wenn Hirsch so einen Mist herstellt, müssen sie sich ein Review über die Verzapfung selbigens gefallen lassen. Ein Lederband mit einer dubiosen "kratzfesten" µ-Schicht komplementärer Farbe zu überziehen, kann nur nach hinten losgehen.)
    Sorry für's Zumüllen des Threads mit OT

  • Klugscheißmodus on:


    Die Explorer II, um die sich dieser Thread handelt, hat aber auch eine 21MM Bandbreite...


    Klugscheißmodus off.

    He, he, danke für die Info :gut: !


    Läßt sich in so einem Fall ein 22er Band mit einem Skalpell bzw. Paketmesser links/rechts um 0,5mm verjüngen oder sieht so etwas suboptimal aus :grb: ? Kautschuk oder Silikon ist ja relativ weich und durchgefärbt.

  • Wenn ich jetzt auch noch 'was klugscheissen darf :bgdev: :


    Die Passform der integrierten Bandanstöße hängt nicht nur von der Breite, sondern auch von der Lage der Federstegaufnahmen, von der Gehäusehöhe und vom Durchmesser der Uhr ab... :rolleyes:


    (Und bei RubberB passt alles, zumindest an der Deepsea :gut: )


    Gruß Heiner :wink:

  • (Und bei RubberB passt alles, zumindest an der Deepsea :gut: )

    Fairerweise sollte man zu RubberB jedoch hinzufügen:


    1. Steht die RubberB-Dornschliesse unsäglich ab. Heiner hat daher auf eine andere Dornschliesse zurückgegriffen, erst dann paßt es. Du magst mich bitte korrigieren, sofern ich das nicht mehr richtig in Erinnerung haben sollte.


    2. Reicht die Bandlänge für dickere Handgelenke (ich tippe ab ZIRKA 18,5 cm aufwärts) nicht - zumindest sieht es dann nicht mehr harmonisch aus.


    3. Ist der aufgerufene Preis angesichts der Punkte 1 + 2 in meinen Augen schlichtweg eine Frechheit.


    Schade, dass ROLEX noch immer kein eigenes Kautschukband anbietet. Zu einer perfekten Uhr gehört nunmal auch ein perfektes Band.

  • 1. Stimmt :gut:


    2. hab' 17cm :G


    3. Muss ich teilweise zustimmen, ist aus kaufmännischer Sicht aber nachzuvollziehen:


    a) Hohe Werkzeugkosten für je ein einziges Uhrenmodell


    b) Hohe Nebenkosten (Werbung, Übersetzung des lateinischen Textes etc.)


    c) Voraussichtlich niedrige Stückzahlen


    d) Passt zum Anschaffungspreis der Uhr


    e) Offenbar gibt's genug Idioten, die das zahlen (z.B. mich... :rolleyes:)


    Gruß Heiner :wink:

  • Meine Frau hat Rubber B an einer Sub 16610, trägt sich hervorragend. Ich trage die Uhr auch ab und an und kann das bestätigen.


    Das Band passt auch an diverse andere Modelle, hatte es auch schon an der Sea Dweller 16600.


    Für die Ex II 216570 gibt es doch aber mittlerweile das Rubber B, ich hatte es mal in Düsseldorf bei einem der 2 Distributoren für D. gesehen. Habe auch gerade noch auf der Webseite geschaut, ist bestellbar.