Bisher nur Probleme mit Steinhart

  • Hallo,


    nach diese ganzen positiven Threads zu Steinhart gelesen habe, habe ich mir im Nov 2012 auch eine Ocean One Green bestellt. Diese kam auch punktlich vor Weihnachen an. Unglücklicherweise hatte die Uhr direkt einen Kratzer auf der Krone und der Umkarton war eingerissen. Schon mal kein guter Start. Diese Probleme konnten aber über den Kundenserive behoben werden. Im Januar fiel mir das auch, dass die Lünette knackte, wenn ich man drauf drückte. 1 Woche Später konnte ich die Lünette sogar einseitig anheben. Also wieder Kontakt mir Steinhart aufgenommen. Seit 25.1 ist die Uhr nun bei Steinhart zur Begutachtung bzw. Reparatur. Lt. Steinhart wurde ein neues Gehäuse bestellt, wann nun nächste Woche montiert werden soll. Hätte ich letzte Woche nicht selber nachgefragt, hätte ich diese Info wohl nie bekommen. Komischer Umgang mit Kunden. Hab Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach eine Montagsuhr bekommen?



    mfg

  • Hatte auch schon Steinhart Uhren, die nicht 100%ig waren.
    Ob nun unsauber gesetzte Zeiger, schief eingeschraubter Boden, komplett gelöste Krone o.a. .


    Alles wurde - wie bei Dir auch - immer kostenlos und mehr oder weniger zügig behoben - also kein Grund, sich über Probleme zu beklagen.


    Von meiner Seite setze ich bei derartigen Garantiearbeiten auch nicht voraus, dass mich der Hersteller/Händler über jeden Schritt auf dem Laufenden hält - in der Zwischenzeit ist halt eine andere Uhr am Arm. Komischen Umgang kann ich da also nicht erkennen. :grb:


    Von daher, einfach etwas Geduld haben und sich auf die Retoure freuen.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • So etwas kann vorkommen - bei mir hat sich bei einer Nomos Tangomat zweimal innerhalb eines halben Jahres der Rotor gelöst. Wurde per Kulanz trotz abgelaufener Garantiezeit sofort und ohne Umschweife beide Male von Nomos innerhalb von einer Woche repariert. Ärgerlich aber wie ich finde letztendlich doch sehr kundenfreundlich.


  • :grb:



    Was erwartest Du von diesem Thread?

  • Hallo,


    also ich habe nur 2 Steinhart Uhren und die sind wirklich perfekt. Auch über den Service kann ich nicht klagen.
    Diese Uhren sind vom Preis-Leistungs Niveau, echt Traumhaft. :verneig:


    Du hast ja 2 Jahre Garantie frag doch mal, ob sie dir gleich eine neue "Green" zukommen lassen. ;)

  • Ich denke der TS beklagt die zeitliche Spanne ohne Benachrichtigung. Das würde mich auch nerven. Allerdings sind diese Uhren preislich gesehen in einem Segment, in dem ich persönlich mich über den technisch einwandfreien Reparaturservice freuen würde und über alles andere großzügig hinwegsehe!
    Verlass, dass der Schaden behoben wird, besteht bei Steinhart zu 150%, die zeitliche Komponente könnte man diskutieren oder einfach akzeptieren.
    Stattdessen freu Dich einfach wenn sie jetzt wieder kommt :gut:
    Ich wünsche Dir viel Freude mit der wirklich schoenen Uhr!!!


    Gruss Dirk

  • ...Meine AP für 20k€ hat nach 11(!!!) Monaten aufgehört zu atmen...Uhr eingeschickt, Revi(!!!) empfohlen und durchgeführt...Nach 13 Wochen kam die Uhr repariert wieder und ich wurde auch nicht über die Schritte informiert...
    Was ich damit sagen will : es kann schon vorkommen,dass an einer Uhr,egal ob für 20k€ oder auch für 350€ eben, irgendwas kaputt geht/gehen kann...
    Mit der Steinhart Uhren hab´ ich so gut wie nie Probleme gehabt und Herr Steinhart ist so kulant,wie kaum ein anderer in der ges. Uhrenbranche.Deshalb bin ich fest davon überzeugt,dass bei dir alles in Ordnung gebracht wird und Du weiter deine Freude an der Uhr haben wirst.Gruß,Niko

  • Hallo,


    das Problem was ich sehe, ist das man als Kunde nicht informiert wird. Wenn eine Raparatur 4 Wochen oder länger dauert, hätte ich schon gerne eine Info darüber. Diese Info müsste m.E. eigenständig vom Hersteller kommen und nicht erst auf Nachfrage. Sonst bin ich ja auch von der Preis-Leistungverhätnis überzeugt. Soll ja auch nicht die letzte Steinhart sein. Durch die, zwar gelösten, Probleme, ist die Freude leider etwas gedämpft.


    mfg

  • Hallo,


    das Problem was ich sehe, ist das man als Kunde nicht informiert wird. Wenn eine Raparatur 4 Wochen oder länger dauert, hätte ich schon gerne eine Info darüber. Diese Info müsste m.E. eigenständig vom Hersteller kommen und nicht erst auf Nachfrage. Sonst bin ich ja auch von der Preis-Leistungverhätnis überzeugt. Soll ja auch nicht die letzte Steinhart sein. Durch die, zwar gelösten, Probleme, ist die Freude leider etwas gedämpft.


    mfg


    Fehler passieren immer. Auch bei anderen Herstellern. Meine Sinn U1 war beim Service weil sich ein Staubkorn auf den Blatt verirrt hatte. Alles im allen kam sie nach 10 Wochen zurück. Infos nur auf Anfrage meinerseits. 2 - 4 Wochen sind nach meiner Meinung absolut im grünen Bereich.


    Meine beiden Steinhart Uhren sind i.O. Außer beim Band der Aviation, hier gab es einen Mangel. Dieser wurde umgehend behoben in dem mir ein neues Band zu gesendet wurde.

  • Man muß bei Steinhart auf jeden Fall das P/L-Verhältnis betrachten. Mittlerweile gehen auch immer größere Stückzahlen über den Ladentisch. Da häufen sich dann wohl auch die Fehler (Herstellung, Service). Von meinen insgesamt 12 Steinhart-Uhren (direkt und gebraucht gekauft) hatte ich bisher auch bei 3en Probleme (Ziffernblatt nicht sauber bedruckt, Werk stehengeblieben, Glas nicht sauber eingepresst und Fussel auf dem Ziffernblatt). Zwei Uhren hatte ich zur Reparatur eingesendet. Bei einer wars ok, bei der anderen wurde zwar das eine Problem behoben, dafür gab es dann andere Probleme. Ich würde mir als echter Uhrenfan dieser Marke schon wünschen, dass die auftretenden Probleme dort intern erfasst, besprochen und soweit wie möglich abgestellt werden. Das ich aktuell (noch/wieder) 10 Steinhart-Uhren habe zeigt aber auch, dass ich insgesamt doch sehr zufrieden mit diesen Uhren bin. :gut:

  • Bezüglich Endkontrolle ist Steinhart wirklich nicht so der Bringer, ist aber z.B. bei Sinn auch so. Beide verzichten anscheinend darauf die Uhren vor dem Einpacken noch mal mit der Lupe anzuschauen und ggf. aus dem Verkehr zu ziehen. Dagegen ist der Service danach bei beiden top.

  • Das kann ich leider nur bestätigen. Steinhart ist eben kein Einzelfall und hat sicherlich auch keine höhere Mängelquote als andere Hersteller in ähnlichem Preissegment. Nur als Beispiel, meine Sinn UX war über 12 Wochen zum Service und einen Zwischenstand habe ich nie erhalten. Dafür eine Uhr mit Schwebstoff unter dem Glas. Endkontrolle? Nun soll die Uhr erneut zurück. Dauer eher ungewiss. Und dieses Modell kostet etwa das Dreifache der Ocean.

  • Hallo,


    das Problem was ich sehe, ist das man als Kunde nicht informiert wird. Wenn eine Raparatur 4 Wochen oder länger dauert, hätte ich schon gerne eine Info darüber. Diese Info müsste m.E. eigenständig vom Hersteller kommen und nicht erst auf Nachfrage. Sonst bin ich ja auch von der Preis-Leistungverhätnis überzeugt. Soll ja auch nicht die letzte Steinhart sein. Durch die, zwar gelösten, Probleme, ist die Freude leider etwas gedämpft.


    mfg



    Ich vermute mal ganz stark, und das zeigen diverse Threads hier in der Lounge, dass andere Hersteller Dich auch nicht über jeden Schritt einer Revision oder einer Reparatur auf dem Laufenden halten.
    In der Regel bekommst Du eine Nachricht, dass die Uhr verschickt wird oder bereit zur Abholung ist. Hab ich bei Breitling genau so erlebt. Und mir reicht das auch. Also hat das Ganze nichts mit dem Uhrpreis an sich oder dem Hersteller zu tun, so sind die allgemeinen Gepflogenheiten.


    Grüße! Frank

  • Also was manch einer von Steinhart erwartet?! :rolleyes::rolleyes:


    Schaut Euch doch mal die Preise bzw. das P/L-Verhältnis an!!!


    Selbst bei IWC und Panerai hatte ich schon häufig mehr als miesen Service und ne Endkontrolle, die unter aller Sxx ist :motz::bash:

  • Ich habe drei Steinharts: die blaue und silberne LeMans GT sowie den Flieger Dreizeiger. Die blaue GT habe ich an dem alten Stahlband von Steinhart getragen - da war innerhalb kürzester Zeit die Schließe kaputt und man konnte das Band nicht mehr richtig schließen. Bei der silbernen GT fehlte nach einem halben Jahr an der Lünette die Schraube. Bei der Flieger Dreizeiger habe ich seit Ewigkeiten Probleme mit der Krone. Ist mir aber trotzdem egal, weil die Uhren wunderschön sind und Herr Steinhart echt ein sympathischer Kerl ist, der sich damals den Problemen auch gleich angenommen hat. Außerdem erwarte ich in dieser Preisklasse auch nicht die Qualitätsstandards einer Genfer Punze.

    • Offizieller Beitrag

    Qualität ist m.E. keine Frage des Preises... auch im Segment 300-600 Euro darf ich durchaus perfekte Ware erwarten, immerhin waren das mal 600-1.200 DM! :eek:
    Von daher kann ich jeden verstehen, der eine berechtigte Reklamation vorbringt.


    Wenn ich aber an den logistischen Aufwand denke, Kunden mit Rücksendungen/Reparaturen über jeden Schritt (oder auch nur einzelne Prozess-Schritte) zu informieren, wird mir ganz schlecht! :eek: Das kann kein normaler Betrieb leisten, es sei denn es gibt für alles ein sehr genaues und umfangreiches Warenwirtschaftssystem... das schafft nicht mal Amazon, warum soll Steinhart so etwas bieten?


    Deine Uhr wird normalerweise innerhalb einer vernünftigen Zeit repariert, mehr will man doch gar nicht... :grb:


    (Habe übrigens selber am Freitag eine Uhr bei Steinhart abgegeben, und warte jetzt einfach mal 2-3 Wochen ab und dann frag ich mal nach... ich kann also auch "aus erster Hand" berichten... ;) )

  • Alles wurde - wie bei Dir auch - immer kostenlos und mehr oder weniger zügig behoben - also kein Grund, sich über Probleme zu beklagen.


    Merkwürdige Einstellung. Nur wenn man´s anspricht hat die Firma die Möglichkeit Service oder Infoverhalten zu verbessern.


    Wo ist eigentlich das Problem? Neues Gehäuse bestellt, wird umgebaut, alles wieder gut.


    Na wenn ich ne mehrere hundert Euro teure Uhr kaufe, dann kann ich auch erwarten das alles passt. Wenn Produktionsfehler bei der Qualitätskontrolle übersehen werden ist der Hersteller in der Pflicht. Etwas transparentes Infoverhalten "Wo ist meine Uhr" kann nicht schaden.


    Das kann ich leider nur bestätigen. Steinhart ist eben kein Einzelfall und hat sicherlich auch keine höhere Mängelquote als andere Hersteller in ähnlichem Preissegment.


    Stimmt leider.


    Wenn ich an den logistischen Aufwand denke, Kunden mit Rücksendungen/Reparaturen über jeden Schritt (oder auch nur einzelne Prozess-Schritte) zu informieren, wird mir ganz schlecht! Das kann kein normaler Betrieb leisten,


    Unsinn. Ein einfaches IT Ticketsystem in den Workflow eingebaut ist kein Problem. Das bekommt ja sogar die Post und DHL hin. Es geht ja auch nicht um jeden kleinen Schritt. Aber wesentliche Info´s über Sachverhalte die den Reparaturprozess erheblich verlängern finde ich angebracht.