Braun Uhr ähnlich Ventura

  • Bin heute über folgende Uhr gestolptert:
    http://www.braun-clocks.com/watch/BN0106S


    die sieht ja fast aus wie eine Variante von Ventura. :gut:
    Kennt bzw. besitzt die schon jemand? Hätte da gern mal Erfahrungswerte drüber...
    Zumal ich nach Suchen folgenden Artikel fand:
    http://wristfashion.com/2011/0…entura-sitting-on-a-tree/


    Würde ja bedeuten Ventura legt das alte Modell preiswerter unter dem Markennamen Braun wieder auf. :jump:
    Was haltet Ihr davon?

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Ich finde die auch ganz interessant. Hat eine ganze Weile von der Ankündigung bis zum Verkauf gedauert und ich habe sie leider noch nie in natura gesehen. Reizen würde die Uhr mich auch, finde sie schöner als die aktuellen MGS-Venturas.

  • kleines Update: ich habe den Spass jetzt gewagt und mir so eine Braun BN10 komplett in schwarz mit Kautschukband geordert. Mal sehen, mit viel Glück ist sie ja vielleicht morgen schon da. Ich werde dann mal berichten. ;):jump:

  • Bei Amazon wird die mit Liste 549,99 Euro angegeben. In einem Shop wird sie aber auch mit 640,- Euro geführt. Bei Amazon kostet sie derzeit 522,22 Euro. Das wechselt bei Amazon allerdings immer - vermutlich je nach Marktlage ... :grb:
    Ich habe sie noch deutlich darunter bekommen, sie war vergangenes Wochenende recht günstig und da habe ich es nicht mehr ausgehalten und jetzt am Montag früh morgens noch bestellt. Mittags war sie dann auf einmal auf 522,22 Euro.

  • Für mich absolut indiskutabel ... ich kriege von solcher Optik Augenkrebs . . . :( .


    :lol::troest:


    Ich bin sonst bei Uhren auch eher ein Freund der klassischen Optik und mit den Ventura Modellen werde ich zumindest von der Bildern her auch nicht warm. Aber die Braun finde ich zumindest von den veröffentlichten Bildern her klasse. Ob das in natura dann auch so ist wird sich zeigen. Ich bin sehr gespannt!

  • Hallo Dirk-Otto!


    Sie ist da, ich kann aber leider noch nichts sagen ... :(
    Die DHL-Sendungsverfolgung hat die Sendung als zugestellt gemeldet und dann habe ich gleich mal meine Tochter angerufen.
    Daheim wartet ein Paket auf mich !!! :jump:
    Leider habe ich heute etwas länger im Büro zu tun, so dass es frühestens heute Abend einen ersten Erfahrungsbericht geben kann.


    Ich halte Euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Viele Grüße!

  • Soooo - es ist soweit! Endlich daheim angekommen, will ich kurz mal meine ersten Eindrücke schildern.
    Ein paar Schnappschüsse habe ich auch. Aber vorweg muss ich sagen, dass da drei ungünstige Komponenten für Fotos zusammen kommen:
    1. Ich kann nicht fotografieren,
    2. ist es schon dunkel und ich hatte nur die Zimmerbeleuchtung zur Verfügung,
    3. die Uhr ist bescheiden zu fotografieren, da alles spiegelt


    Was soll ich zur Uhr sagen? Geil! :bgdev:
    Es bedarf sicher nicht meiner Schilderungen um unbedingte Verfechter von traditionell daherkommenden Uhren abzuschrecken. Diese werden die Uhren schon anhand der im Netz kursierenden Bilder und Daten nicht mögen und das wird vermutlich auch nicht anders sein, wenn sie die Braun in natura sähen.
    Grundsätzlich zähle ich mich ja auch eher zu den konservativen Liebhabern mechanischer Uhren, aber die Braun finde ich wirklich klasse. Ich war ja ein wenig unsicher, die Uhr nur anhand der verfügbaren Bilder her zu kaufen. Aber vor Ort hätte ich sie ohnehin nie befingern können.


    Die Uhr kommt in einer schlichten, schwarzen Box mit Überkarton daher. Ihr liegt eine minimalistische Bedienungsanleitung bei, welche die Bedienung der Uhr in wenigen, aussagekräftigen Pictogrammen beschreibt. Ein bisschen kommen Assoziationen an Apple-Produkte auf. Dort ist man von der leichten Bedienung der Produkte ja scheinbar ebenso überzeugt.
    Dieser Eindruck setzt sich bei der Uhr fort. Sie sieht ja wie ein kleiner IPod für das Handgelenk aus. Das puristische Design der Uhr wirkt (zumindest auf mich) sehr schick. Gehäuse und Glas sind sehr sauber verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Scrollrad und Beleuchtungsknopf, alles sehr solide und sauber. Das geschwärzte Edelstahlgehäuse ist an der Front gebürstet und wirkt sehr edel. Das Glas ist gehärtetes Glas und kein Saphir. Und es ist hochgradig anfällig für Fingerabdrücke ...
    Das untere Drittel des Gehäuses ist mattiert. Die Übergänge von den gebürsteten Flanken zum mattierten Teil sind sauber und ordentlich und der Preisklasse angemessen. Im Hochpreisbereich hätte ich eine etwas sauberere Arbeit erwartet. Aber das fällt schon unter die Kategorie pingelig.
    Der vierfach verschraubte Boden ist mattiert und nicht geschwärzt.
    Das Kautschukband ist weich, innen genoppt und sauber verarbeitet - und es stinkt nicht! Auch hier alles im grünen Bereich. Auch schön, dass das Band nicht individuell eingekürzt werden muss, sondern stufenlos eingestellt werden kann. So kann die Uhr schnell etwas weiter oder enger eingestellt werden.
    Die Faltschließe mit den beiden Druckknöpfen ist aussen ebenfalls geschwärzt und funktioniert, das war es aber auch schon. Einen Uhrenfreund begeistern kann das Teil nicht. In der Preisregion erwarte ich zwar keine Wunderwerke, aber das habe ich schon besser erlebt. Die stufenlose Längenverstellung ist zwar praktisch, hier wäre eine wertige und solide Dornschließe aber mehr gewesen. Das Band ist 24/22 und mit regulären Federstegen am Gehäuse befestigt. Praktische Sache - ich überlege ernsthaft, ob ich Petra mal nach einem schönen Band frage ... :G


    Um mal auf die minimalistische Bedienungsanleitung zurückzukommen: es wäre zur Not auch ohne gegangen. Die Uhr ist so intuitiv und einfach zu bedienen / einzustellen, dass man sich mit der Anleitung nicht lange herumschlagen muss. Die Bedienung über das Scrollrad ist eine feine Sache, da wurden sich offensichtlich so einige Gedanken gemacht. Die Funktionen zweite Zeitzone, Alarm, Chrono, Countdown werde ich aber wohl nicht so sonderlich häufig nutzen.
    Abschließend noch ein Wort zum Display: es ist gestochen scharf und gut abzulesen. Pralle Sonneneinstrahlung konnte ich noch nicht testen. Es war heute zwar sehr schön hier bei uns, aber ich war zu spät daheim. Aber das Dämmerlicht habe ich ausprobiert. Da ist es immer noch gut ohne Beleuchtung abzulesen. Die Beleuchtung erfolgt über eine dezente, blaue LED. Eignet sich nicht als Taschenlampe, aber leuchtet das Display gut aus.
    An der Uhr zeigt sich auch, dass man nicht alle Displays in einen Topf werfen kann. Das ist wirklich schon schön gemacht.


    Fazit: ich bereue den Kauf nicht. Ich werde nicht mit fliegenden Fahnen vom mechanischen ins digitale/quartzige Lager wechseln, aber dieser Ausflug hat sich gelohnt.


    Viele Grüße !!!


    P.S.: die Uhr sieht (wie bei meinen Wristshots immer) riesengroß an meinem Arm aus. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ein 19cm Handgelenk und die Uhr hat 41,8 x 36,7 mm.













  • Alter Schwede!


    Ich hasse Quarzer, aber Ventura finde ich geil! Und diese Braun ist es auch!


    Tolles, puristisches Design und ein - wie ich finde - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Danke für den schönen und ausführlichen Bericht!


    Ich könnte auch schwach werden...



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Dankeschön für Eure positive Resonanz! Ich trage sie jetzt durchgängig seit Mittwoch und bin nach wie vor sehr angetan von der Braun. Sie trägt sich auch sehr bequem. Ich denke, dass sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch wirklich in Ordnung ist. Und der Strassenpreis passt allemal.
    Richtig schlau werde ich allerdings nicht aus der Vertriebs- und Marketingpolitik. Entweder ich bin blind, oder so richtig wird die Uhr nicht beworben. Immerhin bekommt man über die Webseite ja Händler heraus. Mal sehen, ob ich sie in natura mal irgendwo im Laden sehe.
    Im Netz sieht das ja recht diffus aus. Sie findet sich u.a. auch bei Conrad, womit ich eher einen Elektronik-Händler assoziiere und variiert vom angegebenen Listenpreis preislich ja doch recht stark.
    Ich weiß nicht, ob man damit jetzt die potentiellen Interessenten erreicht. Die wird es ja sicher geben. Teurere Elektronik-Uhren Uhr wie die T-Touch o.ä. verkaufen sich ja auch. Aber vielleicht ist das Marketing komplett an mir vorbei gegangen. Wenn ich damals im April 2011 nicht im Nachbarforum über die Braun gelesen hätte, wäre die komplett an mit vorbei gegangen. Und lange hat es dann ja auch gedauert, bis die Uhr verfügbar war. Oder ggf. ist das so auch so angedacht und Ventura will sich nicht das Wasser für ihre Uhren abgraben.
    Was soll´s: alles Spekulationen. Die Uhr ist jedenfalls geil und wenn man sie nicht an jeder Ecke sieht, soll es mir recht sein!


    Viele Grüße!