Erste Steinhart (Nav-B Uhr 44 automatic) - Einige Fragen zum Werk

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine erste Steinhart erhalten. Es ist eine wunderschöne Nav B-Uhr 44 automatic im A-Muster.


    Da ich bislang nur Modeuhren mit Quarzwerk besessen habe und dies die erste Uhr mit einem "echten" Uhrwerk ist, habe ich gleich ein paar Fragen.


    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Uhr bei Bewegung meines Arms teilweise "rasselnde" bzw. "klappernde" Geräusche macht. Ist dies normal und evtl. die Aufzugsautomatik?


    Wo wir schon beim Aufzug sind gleich die nächste Frage. Natürlich habe ich gleich mal an der Krone gedreht, welche ja auch zum manuellen Aufzug da ist. Meine Recherchen haben ergeben, dass das verbaute ETA 2824-2 Werk in beide Richtungen aufgezogen werden kann. Soweit so gut.


    Wenn ich die Krone gegen den Uhrzeigersinn drehe, geht dies sehr leichtgängig und es ist nur ein leichtes Klickgeräusch zu hören. Beim drehen im Uhrzeigersinn sieht das aber ganz anders aus. Hier spüre ich einen deutlichen Widerstand und zum Klickgeräusch gesellt sich ein Schleifgeräusch. Irgendwie hört sich das sehr seltsam an.


    Ist diese Verhalten normal oder habe ich es evtl. mit einem defekten Werk zu tun?


    Herzlichen Dank!


    Tom

  • Alles normal, willkommen in der Welt der mechanischen Uhrwerke. :blume:


    Das Ergebnis deiner Recherchen ist allerdings falsch, das 2824 wird nur einseitig und zwar im Uhrzeigersinn aufgezogen.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Uhr bei Bewegung meines Arms teilweise "rasselnde" bzw. "klappernde" Geräusche macht. Ist dies normal und evtl. die Aufzugsautomatik?


    Das ist kein "rasseln" und "klappern", das ist Musik für den Uhrenfreund :)


    Viel Spaß mit der Uhr :blume:

  • Sehr schön, das Rasseln ist tatsächlich die Musik, die jede mechanische Uhr macht. Das Geräusch wird von der Gehäuseform, Werksgrösse, Werkhaltering und deren Eigenfrequenzen, bzw. deren Überlagerung erzeugt.


    Wenn man die Krone dreht, dann wird in der einen Richtung die Feder gespannt, bzw. aufgezogen und in der anderen Richtung dreht die Krone leer, wenn man genau hinhört, kann man die Geräusche der Rutschkupplung hören.


    Alles Töne der reinen Mechanik und eine Wohltat, denn eine solche Uhr hat eine Seele, wie Du schon sagst, die Uhr hat ein "richtiges", ein "echtes" Uhrwerk, keine herzlose Platine. :bgdev:


    Wilkommen hier und viel Spass mit dem Flieger, wird sicher nicht die letzte richtige Uhr sein und bleiben. ;)

  • Hallo Tom,


    Glückwunsch zum schönen Klassiker. Was du nachgelesen hattest, bezog sich auf den Anker/Gewicht, was in beide Richtungen beim tragen aufzieht, nicht aber auf das manuelle aufziehen über dir Krone, wie Tempus richtig beschrieben hat.


    Gruss,
    Ulrich