Nickelallergie, Problem mit Rolex?

  • Hallo Leute


    Ich hab wohl eine Nickelallergie. Zumindest gibt es einige Uhren, die mir Ärger machen wenn ich sie trage. Ich bekomme zwar keine gerötete Haut, allerdings fängt meine Hand an zu jucken. Da die Uhren die mir keine Probleme machen entweder aus Titan (PAM118) sind oder einen Glasboden (Fortis B42) haben, würde mich interessieren ob ich bei Rolex ein Problem bekommen könnte.


    Ich spiel ja seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Sub zuzulegen und diese möchte ich nicht gleich wieder verkaufen, nur weil ich allergisch bin. :(


    Gruß aus Muc

  • Rolex Stahlmodelle ab ca. 1989 sind aus rostfreien Stahl 904L. Es wird verwendet das es widerstandsfähiger gegen Korrosion ist und angeblich auch ein wenig mehr glänzt als das von den meisten anderen Herstellern eingesetzte 316L.


    Allerdings (und das dürfte für dich entscheidend sein) gibt es auch ein wenig mehr Nickel an die Haut ab als 316L...

  • Ich selbst hab auch diese Nickelalergie. Bei Rolex blieb die alergische Reaktion aus, ebenso bei UNION, GO, OMEGA. Ich geh einfach davon aus, dass Hersteller mit gutem Namen und Ruf Nickelfreien Stahl verwenden. Nickel macht den Stahl weicher und erhöht in der Gehäuseproduktion die Standzeit der Werkzeuge. Hochpreisige Anbieter nehmen den höheren Werkzeugverschleiss zum Wohl des Alergikers wohl in Kauf! :gut:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Cave
    Rolex Stahlmodelle ab ca. 1989 sind aus rostfreien Stahl 904L. Es wird verwendet das es widerstandsfähiger gegen Korrosion ist und angeblich auch ein wenig mehr glänzt als das von den meisten anderen Herstellern eingesetzte 316L.


    Allerdings (und das dürfte für dich entscheidend sein) gibt es auch ein wenig mehr Nickel an die Haut ab als 316L...


    Ja und wie ist es dann mit den Vintage Modellen bevor der 904er kam???

  • also ich habe zeitweise Probleme mit Rolex - weswegen ich derzeit wieder einmal auf meine Sinn 142 Ti umsteigen musste

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Zitat

    Original von insoman
    also ich habe zeitweise Probleme mit Rolex - weswegen ich derzeit wieder einmal auf meine Sinn 142 Ti umsteigen musste


    Wie machen sich diese Probleme denn bemerkbar wenn ich fragen darf? Juckt es / Hautrötung??


    Hab mich nie mit dem Problem befasst :grb: :grb: aber stimmt wenn Frauen Probleme mit ihrem Schmuck haben warum nicht wir mit unseren Uhren :grb:

  • hallo
    ich hatte mit anderen uhren ein ähnliches problem.
    speziell mit meiner damaligen breitling und iwc( jeweils stahlboden und stahlarmband).
    speziell im sommer stellte sich die allergie mit kleinen roten punten am handgelenk dar.
    bei meiner damaligen gmt war das nicht der fall. von der hab ich nie einen ausschlag o.ä. bekommen.


    auf nachfrage bei meinem uhrenhändler teilte mir dieser mit, das rolex höherwertigen stahl als andere uhrenhersteller verwendet. angeblich wird dieser auch in der medizintechnik verwendet.
    ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
    jedenfalls habe ich auf meine rolex und auf titanuhren nie allergisch reagiert

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antwoten :gut:


    Also bei mir ist es so, dass der Handrücken anfängt zu jucken. Allerdings großflächig, d.h. man kann sich noch nicht einmal richtig kratzen :bash:.


    Was mir sehr gut gefällt ist der Glasboden. Auch diese Pads hab ich schon verwendet, allerdings ist es sehr schade einen schön gravierten Boden abzukleben (was allerdings bei der Rolex ja nicht so schlimm wäre :G).


    Ich werde mal einen Freund fragen, ob ich seine Rolex mal einen Tag "probetragen" darf, dann sollte ich es ganau wissen.


    Und wenn's dann doch juckt, dann kauf ich eine in Gold...



    ... für meine Frau :D

  • Zitat

    Original von R.H.
    testen. meine frau ragiert auf ne sub oder gmt mit hautausschlag, ich habe ihr eine sinn gekauft auch in stahl, da reagiert nichts............


    Kann ich gut nachvollziehen, da Sinn im Besonderen mit nickelarmen Gehäusen geworben hat. Mit der 903 hatte ich auch keine Probleme, wobei da ja wieder ein Glasboden verbaut ist.

  • Der Rolex Stahl (904L) enthält doppelt soviel Nickel wie der herkömmlich verwendete Stahl 316L.


    Ich vermute jedoch, dass nicht der Nickelgehalt an sich entscheidend ist, sondern wieviel Nickel die Legierung an die Haut abgibt. Da 904L korrosionsbeständiger ist als 316L, gibt er wahrscheinlich auch weniger Nickel ab. Aber wie gesagt, das sind Vermutungen.


    Ich hatte früher auch schon mal ein Uhren-Allergieproblem, mit Rolex ist es jedoch zum Glück bisher nicht aufgetreten :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Xandi
    Der Rolex Stahl (904L) enthält doppelt soviel Nickel wie der herkömmlich verwendete Stahl 316L.


    Ich vermute jedoch, dass nicht der Nickelgehalt an sich entscheidend ist, sondern wieviel Nickel die Legierung an die Haut abgibt. Da 904L korrosionsbeständiger ist als 316L, gibt er wahrscheinlich auch weniger Nickel ab. Aber wie gesagt, das sind Vermutungen.


    Ich hatte früher auch schon mal ein Uhren-Allergieproblem, mit Rolex ist es jedoch zum Glück bisher nicht aufgetreten :)


    Ja, ich habe auch irgendwo gelesen, daß der Nickel im Stahl 904L im Stahl besser gebunden ist.


    ;)