wieviel gold an einer Uhr ??

  • naja, ne Angabe von bis würd mir schon reichen.


    es geht unter anderem darum, das ne goldene meist
    rund 10 k teurer ist. Für 10 k bekomme ich trotz enorm
    gestiegener Goldpreise immer noch rund 6oo gr. Gold
    also 24 karat . Uhren haben ja nur 18 karat. Was
    rechtfertigt den enormen Preisunterschied. Die Verarbeitung
    von Gold ist ja einfacher als Stahl.

  • DayDate hatte lt. meinem letzten Wissens-Stand ca. 165 Gramm - inkl. Uhrwerk . Wenn das Werk ca. 15 Gramm wiegt :grb: :grb: :grb: , könntest Du Dir jetzt mit "Windows-Calculator" die Differenz ausrechnen... :lol: :lol: :lol: Aber vergiß den sogenannten "Goldpreis per Gramm"- der gilt bei Uhren dieser Klasse nicht mehr ! :( :( :( :( Da wäre so manche Überdrüber-Uhr etwas überbezahlt :G :G :G :G Grüße aus Wien !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • ich denke mal 100 gramm Feingold werden es wohl ungefähr sein.
    also für meine Zwecke heisst das: 2 Stahluhren kaufen
    und vom Rest des Geldes einen 100 gramm Barren kaufen,
    den ich in der Hand mit herumtrage :)

  • Na ja, obwohl es Gold ist, darfst Du halt nicht vom Materialwert ausgehen. Das würde nämlich die Stahluhren recht übel aussehen lassen (rein vom Materialwert). 100g Stahl kosten ja auch keine 3000€....

  • Zitat

    Original von Majestic 12
    Na ja, obwohl es Gold ist, darfst Du halt nicht vom Materialwert ausgehen. Das würde nämlich die Stahluhren recht übel aussehen lassen (rein vom Materialwert). 100g Stahl kosten ja auch keine 3000€....


    Lol :gut: :gut:

  • Naja,


    der Vergleich hinkt allerdings noch mehr.


    Wenn die Uhr in Stahl inkl.
    Vertrieb, Marketing, Produktionsaufwand, Handelspanne
    3000,- kostet, sind ja nicht 3000,- für´s Stahlmaterial. sondernvielleicht 20 €.


    Ich sprach ja bewusst von der Differenz.


    Da bei der Goldverarbeitung kein höherer Aufwand ensteht
    und die Materialwertdifferenz mal gerade 1500-2000 € sind,
    werden die restlichen 5000-10000 €, wie schon erwähnt lediglich
    aus Marketinggesichtsspunkten aufgerufen.


    Dass das durchaus seine Grenzen hat, mekrt man teilweise
    an Gebrauchtpreisen. Stahl ist doch etwas, sagen wir mal.
    deflationsresistenter als Gold (im Uhrenbereich)


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    das lässt sich imho rational niemals erklären. Eine Golduhr hat was mit Status, Exclusivität des Materials zu tun. Halt eine uhr mit der Mann oder Frau sich schmückt, oder auch herausputzt , wie immer man das auch nennen möchte.


    Es wird also mit einer uhr ein besonderes gefühl verkauft und es macht halt auch einen ungeheuren Schbass so eine Goldzwiebel zu tragen, diese Freude ist monitär oder erst recht nicht rational erfassbar.


    Das feuerwerk welches eine Golduhr am Handgelenk entfacht ist schon grosses Kino und dieser Hochgenuss kostet halt schon ein bisserl mehr als der Blick auf eine mattierte Stahluhr.


    Man könnte es vlt. als "Bling-Bling" Zuschlag bezeichnen, was die uhrenhersteller auf ihre güldenen uhren erheben. In jedem fall kann ich seitdem ich eine Golduhr habe mich nicht mehr der Faszination und unvergleichlichen Ausstrahlung einer solchen Uhr entziehen.


    Faszination ist halt nicht in Zahlen messbar !


    Gruss


    Walti

  • Sehr schön gesagt Walti,


    ne goldene hat irgendwas, irgenwie spürt man das auch
    am Arm (und damit meine ich nicht das Gewiicht :-))


    Habe selbst bisher mur eine "halbgoldene" Yachtmaster
    und eine vollgoldene Zenit Elite, allerdings mit Lederband.
    Ich möcht gerne mal eine mit goldenem Band haben. Darf
    ich hier der Rolex Abteilung eigentlich nicht sagen aber
    unter anderen eine Omega Speedmaster steht ganz oben
    auf der Liste.


    da gibt es nur 2 Nachteile


    1.) verkratzt leichter


    2.) meine bessere Hälfte bekommt immer den Gegenwert
    in bar und bei Vollgold...


    ... soviel Schuhe gibt auf der ganzen Welt nicht :)


    Gruß
    Markus

  • Die Day-Date, die ich 1 1/2 Jahre tragen durfte, war das g***ste, was ich je an der Hand hatte. Allein die Blicke, die diese Uhr herbeiprovozierte war schon das Geld wert :bgdev: :bgdev: :bgdev: :bgdev: naja, und irgendwann "tauschte" ich sie gegen die Lange 1 ein- AUCH eine g**le Uhr, nur fehlt ihr der "Ka-Wumm"-Effekt :G :G :G . Also zahlt man auch - logischerweise- den Status des Metalls. Und wenn irgendwer bei den Amis punkten möchte: NUR komplettausgefasste Day-Date ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: in Tridor :lol: :lol: :lol: