Fragen zur Seiko 5 (die beliebte Sports SNZH55K1)

  • Moin,


    ich habe einige Fragen zur Seiko 5 Sports Analog Automatik (SNZH55K1).

    • Wofür genau steht das glossy? Ich habe mich schon ausgiebig umgesehen mit Hilfe der Typennr., aber mal wird sie explizit als glossy bezeichnet, mal nicht. Fotos davon zeigen die Lünette immer mit Glas bedeckt an. Ist das hier als Feature zu verstehen und somit als "nicht" störend? Weil dadurch wird ja immer der Lichteinfall gespiegelt.
    • Ich selber würde eine "mattere" Variante bevorzugen, bin nicht so "bling bling" Charakter. Auch wenn ich weiß dass sie so beliebt ist, sorry, aber so wirkt das alles auf mich vpersönlich. Kennt jemand eine mattere Variante davon? Muss jetzt nicht unbedingt das genau gleiche Modell sein.
    • Hat sie hier jemand im Alltag an oder ist sie dafür zu groß / dick?
    • Auch wenn die Uhr nur mir selber gefallen muss und ich an sich auch einen feuchten ... auf die Meinung anderer gebe, wie sind denn so die Kommentare zur Uhr (dir ihr als Besitzer) mitbekommt? :)
  • Hallo Fremder, das Glossy steht für die glänzende Lünette. Früher waren die Lünetten zum Großteil immer matt, weil aus lackiertem Alu oder Kunststoff. Heute gibt es bei hochpreisigen Uhren die Lünetteneinlagen aus Keramik. Diese glänzen. Das hat Seiko bei diesem Modell imitiert.
    Ob nun ein Inlay aus einer anderen Seiko passt kann ich nicht sagen. Ich besitze die Uhr nicht. Machbar wäre es vllt.

  • Das geht ja hier Schlag auf Schlag hehe.
    Also das sind ja nur gute & informative Fakten/Meinungsäußerungen zur Uhr, seeehr gut, danke. :) Finde deine Bilder auch sehr interessant und deine Beschreibungen. Muss jetzt allerdings schnell weg und kann nicht mehr schreiben.:(

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten, bin gerade in den letzten Zügen beim Klären der Details für den Kauf bei monsterwatches.eu. Details dazu hier.


    Habe bis zuletzt zwischen der SNZH55, SNZH57 und SNZF17 gezaudert. Die SNZH55 hat gewonnen da sie irgendwie eine gesunde Mitte zwischen "Bling", traditionellem Diver-Look und Haptik ist. Naja, Haptik nur vom Angucken her. :) Vom Angucken her und nicht vom Anfassen her da ich im in meinem Gebiet und einer benachbarten Landeshauptstadt in 4 Geschäften nichts zum Anfassen gefunden habe. Hoffe mal das passt dann.

  • Hallo,


    nach... circa 2,5 Monaten möchte ich noch einen kleinen Bericht nachreichen. Von Bildern halte ich nicht so viel, davon gibt es schon weitaus genug von wahren Fans und vor allen Dingen von richtig guten Fotografen. :)


    Das wohl Wichtigste zuerst: Ich bin rundum zufrienden mit der Uhr. Ich habe sie tagein tagaus an, außer natürlich beim Sport, ... richtigen Handwerksarbeiten. Die ersten 2 Wochen hat das Band ein bisschen gequietscht, aber das tut es jetzt gar nicht mehr.


    Sie ist auch gar nicht wiriklich schwer gewesen, ich hatte schon einen richtigen Wummer erwartet. Sie liegt sehr angenehm am Arm.


    Ich hatte mir dann übrigens die Uhr doch beim südamerikanischen Fluss gekauft, da dann nur noch sehr langsame Kommunikation mit Rob vorkam. Da habe ich die schnellere und sichere Variante vorgezogen.


    Ein bisschen stört mich, wie immer so bei Metallarmbändern, das (nachträgliche) Setzen. Das heißt das ist hier jetzt nichts modell- oder markenspezifisches! Bei mir war es so: Ein Anpassen der Armbandlänge hat das Band auf die perfekte Länge gebracht, sie saß genau vor der Handwurzel. Dann kam der Setzvorgang und in einem Moment, in dem sie auf der Handwurzel lag, habe ich die Hand auch angewinkelt. Dadurch wurde das Band noch einmal gestreckt. Das ist manchmal eine kleine nervige Sache, wenn sie auf der Handwurzel liegt, das hat mich früher immer bei Uhren wirklich genervt. Mit der SNZH55(K) ist es aber glücklicherweise so, dass sie meist vor der Handwurzel liegt (aufgrund ihres Gewicht) und falls der Arm vertikal ist, ist "klebrig" genug sodass sie nicht rüberutscht.


    Eine kleine Randbemerkung: Ich habe es doch tatsächlich geschafft, meinen inneren Pedant wegen der Lünette abzustellen. Das würde auch gar nichts bringen, ich bin in der ersten Woche fast durchgedreht wegen der richtigen Einstellung (im wahrsten Sinne des Wortes... wenn man mal darüber nachdenkt, nich). Ich beachte die Lünette gar nicht mehr in diesem Aspekt, sie sieht aber doch super aus mit dem Glas. :)


    Danke nochmal für die Beratung, Leute.