GUB Goldplaque 487922 fragen

  • Hallo Zusammen,
    mein Großvater ist leider letztes Jahr verstorben, daher habe ich hier eine GUB (Glashütte?) Uhr -20Jahre Volksarmee- zugeschickt bekommen.
    Möchte direkt am anfang sagen das ich diese Uhr nicht verkaufen möchte o.Ä. es ist eins der wenigen Andenken die ich habe.
    Ich hätte gerne einfach nur ein paar Infos ob und wenn überhaupt so eine uhr einen Materielenwert hat.
    Auskennen tu ich mich mit Uhren auch nicht (bitte um nachsicht), der Name Glashütte sagt mir nämlich nichts, bin über die google Suche aus dieses Forum gekommen.
    Ich nahm erst an das diese Uhr defekt bzw. die Batterie leer sei, doch nach dem Auspacken lief der Sekundenzeiger wieder, daher nehm ich mal an das es sich um eine Automatik Uhr handelt. Optisch würde ich sagen wurde diese Uhr auch nie getragen.
    Die Uhr ist in einer "Verpackung" von Glashütte sowie ein Garantieschein.
    Hier mal Fotos:






    Vorne auf der Uhr ist ein Flugzeug, Panzer und ein Schiff zu sehen, sowie "20Jahre NVA".
    Hinten steht: Made in GDR , GUB , Wasserdicht - Stossgesichert - Boden Edelstahl sowie Goldplaque 487922
    Hat diese Uhr einen Wert?
    Was bedeutet die Zahl 487922?
    Ist diese uhr vergoldet ?
    Gibt es viele von diese Uhren?
    WIe alt ist diese Uhr?
    Bitte entschuldigt meine vermutlich dämlichen fragen, ich hab mich nie für Uhren interessiert. Würd mich freuen wenn mir jemand einige Informationen zu der Uhr geben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zu der Uhr; Du solltest sie wirklich behalten.
    Da die Uhr zum 20. Jahrestag der NVA der DDR herausgegeben wurde, stammt sie aus dem Jahr 1976.
    Das Messing-Gehäuse ist vergodet; bei häufig getragenen Exemplaren sieht man dann auch entsprechenden Abrieb, besonders an den Kanten.
    Innen schlägt als Herz das Automatikkaliber 75, besser bekannt als "Spezimatic". Eine Rarität ist das Werk nicht; in der Zeit von 1965 - 1979 wurden jährlich etwa 260.000 Werke gebaut. Aber es gilt als sehr zuverlässig.
    Von speziell dieser NVA-Ausführung gibt es sicher nicht viele; im Internet gehen sehr gut erhaltene Exemlplare für bis zu 400 € weg - wenn man Glück hat.

  • Naja,ganz so einfach soll man es sich auch nicht machen.....
    Nur so viel....Goldplaque heisst logischerweise-vergoldet-! Die Seriennummern auf dem Boden wurde willkürlich vergeben.
    Die Uhr wurde an Offiziere der NVA zum 20 Jahrestag der NVA vergeben. Jetzt kannst googeln wann die NVA gegründet wurde und zählst 20 Jahre dazu und schon hast das Alter der Uhr:-). Und es gab nicht soo viele davon,da es ja keine Uhr aus dem handel war....

  • Guten Morgen,
    klasse für die schnellen antworten. Dann ist diese Uhr ja schon deutlich älter als ich ;).
    Diese "Automatik" in der Uhr, muss man diese manchmal "bewegen" lassen oder ist es diesem egal ob man weiter 20Jahre im Schrank liegt? Wäre schön wenn sie die nächsten 37Jahre auch übersteht und noch funktioniert !
    Wie "lagert" man sowas am besten?
    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Wieso 2 Varianten? Die Uhr schaut doch gleich aus wie diese von mir ? -oder?-
    Okay, das Armband unterscheidet sich natürlich!
    Gruß Marcus


    Hi Marcus !


    2 verschiedene Gehäuse gibt es !


    Wie deins und meins ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...... deine ist fürs Fussvolk ;) d.h. für niedrige Offiziers-Dienstgrade - gefällt mir persönlich besser !


    Leg die Uhr einfach in den Schrank und ab und zu mal aufziehen !


    Oder trage sie mal einen Tag zuhause !


    ( Ich denke mal eine Reinigung und etwas Öl würde ihr mal gut tun )

  • mit Reinigung ist hier sicher eine Werksrevision gemeint. Sprich, das Werk wird einmal auseinandergenommen, gereinigt und geölt und dann wieder zusammengesetzt. Das wirst du wahscheinlich auch unter Anleitung nicht hinbekommen (ist nicht bös gemeint)


    Uhrenbeweger sind ein wenig Glaubensfrage. Schaut sicher cool aus, wenn du die Uhr auf einem Beweger im Regal stehen hast. Muss aber sicher nicht sein.


    Interessant finde ich die beiden unterschiedlichen Gehäuseformen. Gibt es da in irgendeiner Form Literatur / Links zu, welcher Dienstgrad / Dienstgradgruppe welche Gehäuseform bekommen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Literatur gibt es wenig zu den Uhren !


    Es waren Auszeichnungsuhren , kamen nicht in den Handel und darum auch wenig Infos dazu !


    Zu den 20 Jahren NVA - in Richtung Dienstgrad wie Leutnant , Oberleutnant , Hauptmann ? , gab es die eine Form der Gehäuse und die ANERE schätze ich ab Major !


    Zum WERT würde ich max auf 250 - 300 Eu tippen für diese Uhren ! Mehr geht da bestimmt nicht !


    Die anderen Auszeichnunguhren der NVA für GUTE LEISTUNGEN auf Übungen ....... sahen so aus !




    Mit Bodenprägung !








    • Offizieller Beitrag

    LaStrada , die Uhren gab es auch nicht so oft zu ergattern !


    UND wenn , dann haben sie ihr Leben gelebt und sahen auch so aus !
    Meine habe ich überholen lassen in Glashütte ;)


    Ich muss mal in ein Buch schauen ob ich ein Foto finde wo die Uhren überreicht wurden :lupe: