MTB + Kindersitz - Erfahrungen?!

  • Hallo liebe Lounge-Biker!


    Der Frühling naht in großen Schritten (zumindest hier im Rheinland ;)) und da wollte ich mal hören ob es bereits Erfahrungen gibt mit Kindersitzen an MTBs.


    Ja, ich weiß, es wird sieht ultra kacke aussehen. :G
    Aber ich seh nicht ein mit ein neues Rad zu kaufen.
    Ich habe ein Hardtail - Radon ZR Team Only (K L I C K (© Foto von MTB-Fourm)


    Unser Racker wird dann zur ersten Tour gut 18 Monate alt sein. Als Kindersitz käme der "Römer Jockey Comfort" in Frage.


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Setting und kann dazu seine Erfahrungen teilen?!


    Vielen Dank und Grüße :gut::blume::wink:

  • Hallo,
    nimm lieber einen Anhänger.
    Meine 2 sind mit einem Anhänger groß geworden.
    Im Kindersitz baumelt der kleine hinten rum, und wenn er einschläft, besonders. Desweiteren ist die Sicht etwas....eingeschränkt, papas Rücken oder Hintern.
    Im Anhänger kannst du Trinken, Essen u.s.w mitnehmen und der Kleine ist angeschnallt und sicher.
    Und es gibt schon tolle Anhänger. z.B Chariot.
    Gruß
    Moby

  • hallo,


    ehrlich gesagt, habe ich das thema kindersitz / anhaenger von meinen bikes immer ganz weit weg geschoben. warum?


    aufgrund der tatsache, dass es beim einspannen der raeder in die traininigsrollen in teilen probleme mit gebrochenen hinterbaustreben gegeben hat, habe ich bei meinen raedern keinen anhaenger od. kindersitze angebaut. durch das extrem abfallende oberohr und der einzigen option, den sitz ggf. nur an die sattelstuetze (carbon) anbauen zu koennen, habe ich das nicht gemacht. selbes gilt fuer mich bei den anhaengern am hinterbau. der flex in den beiden zonen war mit zu kritisch.


    aber ich hatte die perfekt loesung: der kindersitz kam an die alte studentenmoehre meiner frau. das war ein trek hardtail in stahl mit solider alustuetze und ohne extrem abfallendes oberrohr. die schelle fuer den sitz konnte somit problemlos am rahmen befestigt werden. der ganze bock wurde vorher schoen leichtlaeufig gemacht, sowie mit conti-slicks versehen und ab ging die post. ein spass fuer alle die dieses "kinder"-rad nutzten; - aktiv und passiv!


    achso und anhaenger gab's keinen, denn ich fuer meinen teil, finde die zu sperrig.


    viele gruesse,


    bianchista1885

  • Hallo,


    ich hatte den Römer an der Stahlsattelstütze, am Hardtail. Für mittlere Touren geht das, toll ist es nicht. Wenn es wirklich steil wird, liegt der Schwerpunkt schon sehr ungünstig. Aber wie gesagt, als Übergangslösung für mich ok damals.


    Gruss Heiko

  • Danke schonmal für euer feedback. :blume:


    Ich werde nicht super viel fahren mit dem kleinen hinten drauf.


    Ein Hänger kommt leider nicht in Frage, da ich keinen Abstellplatz dafür habe (wir leben mitten in der Stadt, da ist das DIng schneller geklaut, als ich es angeschlossen habe).


    Daher bin ich wohl auf den Römer o.ä. angewiesen. Wollte nur mal hören wie es damit Euch ergangen ist :)
    Wenn es jetzt heißt geht gar nict, weil a,b,c. Dann kaufe ich mir das DIng erst gar nicht ;)

  • Hallo Pirat,


    ich hatte letztes Jahr diesen Sitz montiert, war recht günstig, für unsere Kleine ist die Hautsache: ROSA :jump:


    Der hier ist es :


    http://www.vonderpalette.de/Fa…ahmenmontage-TUEV-GS.html


    Was ich sehr gut fand, konnte problemlos eine zweite Halterung kaufen und so den Sitz zwischen den Fahrrädern wechseln.


    Unsere Maus ist 4Jahre alt gewesen und brachte 15 kg in den Sitz, wird sind den ganzen Sommer sehr gut damit gefahren, die Füße sind geschützt und die Seiten auch weit genug herumgezogen.


    Helm hat sie natürlich auch immer getragen ;) .


    Gruß
    Frank


  • Römer Jockey hatte ich auch für ein paar Monate an meinem Corratec Superbow...kein Problem :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??