[Kaufberatung] Flieger?

  • Moin,


    ich würde mir gerne zu meinem Studienabschluss in ca. 3 Wochen eine weitere Uhr zulegen.
    Jedoch kann ich mich natürlich nicht so wirklich entscheiden.
    Ein MUSS ist auf jeden Fall Automatik. Handaufzug ist aber auch kein Problem.
    Quarz ist für mich ausgeschlossen.
    Durchmesser sollte über 42mm betragen.
    Denn meine Seiko Glossy 5 (SNZH55K1) hat 42mm und es darf gerne etwas größer sein, besonders bei einer Flieger.


    Im Moment sagen mir die Flieger (wie im Titel schon) zu.
    Hab dabei bisschen rumgeschaut.


    Zuerst bei Steinhart und bin auf diese gestoßen:
    http://www.steinhartwatches.de…omatik-B-Muster-,634.html


    http://www.steinhartwatches.de…utomatik-B-Muster,16.html




    Dann habe ich mich bei den Traditionellen umgeschaut, da kam aber nur Laco infrage, da die anderen doch etwas teurer sind.
    Jedoch hat diese auch nur 42mm. Die größeren sind gleich um einiges teurer...


    https://shop.laco.de/de/Fliegeruhren/Aachen.html




    Wenn ich nun vergleiche, fehlen mir bei der Laco auf jeden Fall die blauen Zeiger.
    Da wäre halt dann das "geschichtliche" was reizt.
    Ich vermute aber auch mal, dass bei den Steinhart in dieser Preisklasse die Zeiger nicht temperaturgebläut sind?

    :G


    Oder gibt es vielleicht noch Alternativen?


    Im Prinzip sollte es schon diese Art Ziffernblatt sein. Datum ist kein Muss.


    Bin aber trotzdem für Vorschläge offen und auch einer gebrauchten Uhr nicht abgeneigt. :lupe:

    Für eine IWC Ingenieur reicht das Geld leider (noch) nicht, auch wenn diese am besten "passen" würde :D :bash: :(

  • Hi,


    mit Steinhart machst du sicher nichts falsch!



    Alternative wäre evtl. auch noch eine Aristo/Vollmer.


    Du kannst hier den mal Thread durchclicken:


    Aristo: Neu: Die großen Aristo - Vollmer Vintage Beobachter mit Handaufzugkaliber



    Ich hatte die bei einem Treffen in der Hand. Die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt toll!
    Die haben zwar keine blauen Zeiger, aber das würde mich da nicht wirklich stören…



    Auch die Laco ist sicher nicht schlecht, wobei mich wundert, dass die Preise so angezogen haben…


    Vor einem Jahr hast du eine Laco mit Miyota für 200,- bekommen… Gut, die hatte Mineralglas…



    Die "Einsteiger-Lacos" haben eine andere Gehäuseform als die "klassischen Lacos".


    Wenn ich also eine Laco haben wollen würde, würde ich dann eher eine teurere nehmen…

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Joa Stowa und Archimede hätte ich ebenfalls noch genannt... sind aber beide recht teuer. Archimede auch, je nach Modell, vor allem wenn man bedenkt dass man für Saphirglas und Faltschließe extra zahlen muss, was bei einigen Uhren von Steinhart ja schon "inklusive" ist. Dafür hat Steinhart bei den Fliegern aber auch nur lackierte Zeiger und bloß 3atm - dafür spricht wiederum, dass die Modelle schön groß sind. 40mm wie von Stowa wären mir für einen Flieger zu klein, 44-47mm sind da eine schöne Größe.


    Ich hab mich für einen Steinhart Fliegerchrono entschieden und würds wieder tun.

  • Hallo,


    die Steinharts sollen sehr gut sein, da kannst Du wohl nichts falsch machen.


    Ich finde die Lacos spitze und persönlich schöner als die Steinharts (das ist aber der Vergleich zweier unbestritten schöner Uhren). Vor allem werden auch immer richtig alte Lacos (um 1942) bei ebay angeboten und es macht echt Spaß, wenn man die mit der eigenen vergleicht. Die Teile sehen fast exakt identsch aus, wie die neuen. Wenn Du ein wenig Zeit mitbringst, lohnt es sich ggf. mal nach einer gebrauchten Laco zu suchen. Die Lacos (zumindest meine) haben im übrigen blaue Zeiger, wenn auch wohl lackiert und nicht feuergebläut. Wenn Du das B-Muster-Zifferblatt in 45 suchst, dürfte meine Laco Stuttgart ziemlich genau für Dich passen, die habe ich für 500,- gebraucht über ebay gefunden.


    Chris und ich haben gerade Berichte über A-Mster und B-Muster geschrieben. Falls es Dich intereessiert, schau da mal rein:


    Laco: Laco Beobachter Muster A mit ETA Handaufzug


    Laco Stuttgart mit selbstgemachtem Strap

  • Ich hatte je zwei Stowas, Steinharts und Lacos...


    Meine Meinung dazu:


    Steinhart - bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Stowa - beste(s) Verarbeitung / Finish
    Laco - höchste Authentizität bei den klassischen Modellen


    Keine leichte Wahl... ich bin für Stowa, am Finish freue ich mich länger als am Preis oder am Designvorbild.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich versuche mal auf alles einzugehen.


    Also Stowa, IWM und Wempe sind mir natürlich nicht abhanden gekommen. Sehr schöne Uhren, jedoch möchte ich nicht alles von meinem Ersparten opfern, da ich momentan keinen Nebenjob oder sonstige Einkünfte habe. Und man weiß ja nie...:bash:





    So eine werde ich mir dann wohl gönnen, sobald ich einen festen Job habe! (zu 100%

    ;)

    )




    Zur Aristo. Also wenn ich vergleich, dann muss ich sagen, gefallen mir diese eher weniger.
    Da tendiere ich eher zu einer Steinhart. Auch das sichtbare Werk bei den Aristo sagt mir nicht so zu.


    Bezüglich Archimede bin ich mit dir einer Meinung. Zumal mir das Ziffenrblatt mit dem inneren Stundenkreis mehr zusagt.


    Also die Laco Stuttgart sieht wirklich sehr gut aus. Das wäre genau mein Ding. Wenn ich allerdings nach dem ehemaligen Preis google, dann ist das leider auch wieder über dem Budget :/


    Aber wenn eine Uhr, welche neu nicht in meinem Budget liegt, gebraucht aber passt, dann hab ich damit auch kein Problem! ;)


    Achja, kann mir jemand sagen, warum sich meine Posts immer so merkwürdig selber formatieren?!

    :lupe:

    :maul:


  • Wenn das so ist, dann warte doch am besten. Bevor du jetzt Geld für eine Steinhart oder Archimede verbrennst. Die teuerste Uhr ist immer die, die man sich kauft, wenn man eigentlich eine andere will.


    Und gerade die Stowa ist ja jetzt nicht so weit entfernt wie zB die IWC.

  • Hallo,


    wenn ich Deine Zusammenfassung richtig verstehe, dann schwankst Du im Ergebnis wohl zwischen einer gebrauchten Laco und einer neuen Steinhart.
    Das war genau auch meine Auswahl und wenn Du ein B-Muster in dem Budget suchst, ist das wohl auch eine ziemlich gute Auswahl!


    Ich hätte fast eine Steinhart gekauft, wollte aber eine Uhr mit mattem Gehäuse. Wenn ich auch finde, dass man es mit Authentizität übertreiben kann, so passt das matte Metall m.E. zu Fliegern einfach besser. Eine 47er war mir zuviel, also fand ich die Steinhart Titan 44er klasse. Leider (oder für mich zum Glück) gab´s die im Herbst nur als A-Muster. Ein Umbau zum B-Muster-Blatt der Edelstahlvariante war auf Nachfrage nicht möglich, so dass ich dann weitergesucht und die Laco gefunden habe. Mittlerweile gibt´s die Steinhart Titan aber als B-Muster. Guckst Du hier:


    http://www.steinhartwatches.de…e-TITAN-B-Muster,589.html


    Hätte ich meine Laco nicht, dann hätte ich ganz sicher die gekauft.


    Ich habe zwar (noch) keine Steinhart, aber hier gibt es so viele Mitglieder mit ebenso viel Ahnung, die auf Steinhart schwören. Da kannst Du sicher blind drauf vertrauen. Weiterer Vorteil: Die Uhr ist neu, mit allem PiePaPoo, Service und von einem sicher seriösen Händler.


    Wenn es (noch) authentischer sein soll, dann musst Du bei Laco entweder bei der Göße oder beim Budget etwas Federn lassen. Der Nachfolger der Stuttgart (ist bei Laco nicht mehr im Programm) ist die Friedrichshafen, die gibt’s z.B. gebraucht für 750,- VHB hier:


    http://www.chrono24.de/laco/fr…x.htm&manufacturerIds=143


    Vielleicht ist da ja noch im Preis was drin, so dass es passt. Die Preise bei den kleineren Modellen hast Du ja selber angesehen. Ansonsten musst Du Zeit zum Suchen mitbringen. Gebrauchte Laco Flieger sind nicht haufenweise zu finden, meine 500,- waren wohl eher ein Schnäppchen.


    Ich glaube, das wären die beiden besten Alternativen.

  • Wenn ich unter http://www.aristo-online.de nach den beiden verlinkten Uhren suche, finde ich leider nichts.
    Scheinen nicht mehr verkauft zu werden?


    Also wenn es eine Steinhart werden sollte, dann bin ich eher für den "normalen" Look.
    Konnte mich bis jetzt mit dem Vintage nicht so anfreunden.


    Und da ich ungerne bei der Größe Abstriche machen möchte und auch nicht unwesentlich mehr Geld ausgeben möchte, wird es wohl eine Uhr im Bereich Steinhart/Aristo werden.

  • Der Aufpreis ( das längere sparen ) lohnt sich meiner Meinung nach aber.


    Die Vorteile der Tourby wären ein Unitas 6498 oder 6497, das ist viel größer als die ETAs bei Aristo oder Steinhart und sieht dementsprechend besser unter einem Glasboden aus.
    Zudem kannst du bei Toury deine Uhr in vielen Punkten individuell konfigurieren, das ist kein Produkt von der Stange mehr.


    Wenn eine Tourby evtl. eine Option für dich ist, dann ruf da doch einfach mal an.
    Du wirst ein sehr ausführliches und angenehmes Beratungsgespräch erleben.


    Eventuelle Nachteile sind, falls das welche für dich sind, kein Sekundenstopp und 2 - 4 Wochen Lieferzeit.