Typberatung...

  • ...mich juckts ;)


    Ich fang mal mit nem Roman an, dann fällt es euch vielleicht leichter als mir :)...


    Ich fahr schon immer Rad und fuhr schon immer viel, auch viel unterschiedliches.
    Von Klapprad über Bonanza Rad, BMX, Rennrad, Tourenrad, Hollandrad, MTB, Fitnessbike hab ich soweit alles schon viele tausend Kilometer bewegt.
    So richtig angefangen hat das ganze bei mir allerdings erst 1995...damals kaufte ich mir mein erstes gescheites MTB...ein Corratec Grizzly Bow...geiles Teil.
    Noch mit ner Stargabel ausgestattet, Federgabeln waren da noch nicht so viele auf dem Markt, bewegte ich mich erstmals auf Singletrails und war restlos begeistert. Sowas agiles hatte ich seit BMX Zeiten nicht mehr unterm Hintern...
    Bis 1999 waren wir nahezu unzertrennlich, dann trennte uns ein Riss im Steuerrohr.
    Die Garantieabwicklung zog sich ewig hin und ich brauchte was neues...so besorgte ich mir ein Scott Endorphin Pro WC und zum ersten mal auch eine Federgabel, damals von Answer Manitou...
    Das Scott war nicht ganz so agil wie das Corratec, doch ich war zu dem Zeitpunkt auch mehr auf Kilometerfressen aus...leider hielt das Scott gerade mal 6 Monate durch, dann hatte es einen Riss in der linken Kettenstrebe (und ich hatte damals nur 73kg!!)...
    Scott war schneller mit der Garantieabwicklung (mein CorratecRahmen hing noch immer beim Händler!! :eek: ) und ich bekam als Ersatz ein Scott G-Zero FX Pro.
    Das Scott war nochmal ein stück weniger agil, doch mit der passenden Ausstattung (Spengle Räder, Manitou USD Gabel, Starbike MT2 Bremsen) war das Teil echt Downhillfähig und dazu nicht so schwer wie z.B. ein Nicolai :)
    Und da ich schon immer mal nur den Berg runterrasen wollte und eh am Altkönig wohnte, war das wichtiger...


    2001 verkaufte ich mein Scott, ich war in der IT angekommen und arbeitete 60 - 70h die Woche....da war keine Zeit mehr für Biken...
    2003 hielt ich es nicht mehr aus und da Downhill mein letztes Betätigungsfeld war, kaufte ich mir ein Kona King Kikapu...ein geiles Teil...
    2004 kam meine Tochter auf die Welt und das King Kikapu ist definitv kein Rad für Familientouren...was nu??
    Nu...da ich eh eigentlich nicht mehr zum "Downhillen" kam, mittlerweile in der Wetterau wohnte und auch ganz gerne mal mit dem Rad zur Arbeit fuhr (kürzeste Strecke 41km), kaufte ich mir für den Sport ein Fitnessbike (Cube SL Comp) und für die Familientouren ein Tourenbike (Bulls 8005).
    2006 hatte ich ne schwere OP (die haben mir Buchstäblich den Arsch aufgerissen :G ) und mein Doc meinte, dass ich das Biken ersma ein paar Jahre sein lassen sollte...ausserdem könnten meine Probleme durchaus vom vielen Radeln auf nem ungefederten Bike kommen...
    Also wech das Cube...
    2007 hatte ich beim Spielen mit meinen Kindern nen Unfall...gerade so überlebt, doch 2/3 meines rechten Lungenflügels waren wech, mein Zwerchfell ist gelähmt und die Nerven auf der rechten Bauch und Brustseite sind durchtrennt. Und...von ehemals knapp 10L Lungenvolumen war ich direkt nach der OP noch bei 1,5 und nach 3 Monaten immerhin bei 3,5...ein langer lange Weg, um wieder Fit zu werden.
    2008 war ich dann schon wieder bei 4,5L angelangt und mein Verlangen nach einem Rad war riesig.
    Ich überlegte was mir denn eigentlich so am meisten Spass gemacht hat...das waren das Corratec und das Cube...das Cube viel aus wegen keiner Federrung...nochmal 2 Monate nicht sitzen wollte ich mir nicht antun.
    Also musste ein Corratec mit BowRahmen her und so kaufte ich mir ein Corratec Superbow Race. Da ich nahezu ausschliesslich auf befestigten Wegen unterwegs war, montierte ich ne 1,5er Slickbereifung und die ersten kleinen Touren waren meins.
    Nach nun doch 4 Jahren mit meinem Corratec und mittlerweile auch schon wieder den ersten längeren Touren (bin wieder bei knapp 6L Lungenvolumen :) ), hab ich zum einen Bock auf was neues und zum anderen möchte ich auch mal wieder unbefestigte Trails bezwingen.
    Nun könnte ich, was ich auch habe, meinem Corratec einfach adäquate Bereifung aufziehen...derzeit hab ich 2,1er Semislicks drauf...doch...mir fehlt irgendwie die Agilität des Bikes...das lässt sich nicht flink um die Ecken zirkeln, das braucht irgendwie immer Druck und das fühlt sich doof an.
    Ich habe schon drüber nachgedacht evtl. ne Stargabel einzubauen, um somit den Lenkwinkel entsprechend zu beeinflussen...doch bin ich mir nicht sicher ob das auch das gewünschte Ergebnis bringen würde.
    Der nächste Gedanke geht in Richtung anderes Bike...es gibt da was, was ich noch nicht hatte...ein Cyclocross...anmachen würde mich das schon und mit einem Cyclocross könnte ich mich auf- und abseits befestigter Wege bewegen...aber...wäre der Wechsel klug??
    Die Geometrie des BowRahmens ist schon echt klasse und ich fühl mich echt wohl auf dem Bike...habt ihr evtl. ne Ahnung was der Unterschied (Rahmen) zwischen einem Cyclocross und einem MTB ist??
    Ich mein...agiler ist ein Crosser wohl...aber...kann ich das auch mit dem BowRahmen des Corratec hinbekommen??
    Oder sollte ich vielleicht auf was ganz anderes umschwenken??...ein Fitnessbike mit Federgabel vielleicht??...


    Was meint ihr??


    btw...für ein zweites Bike reicht weder das Budget noch der Platz zuhause...wir sind derzeit 5 mit 8 Rädern und die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • :G...Sättel hab ich mittlerweile bis zum Erbrechen durch. Seit 3 Jahren bin ich nu mit einem Velo ProntoSL Z1 extrem zufrieden. Zeigt auch mal wieder, das gut nicht gleich teuer sein muss :gut:
    Ne gefederte Sattelstütze hab ich auch...nachdem ich die Parallelogrammstützen unangenehm fand fahr ich seit auch knapp drei Jahren ne "normal" gefederte.


    Unter Cyclocross verstehe ich die Rennradähnlichen (geschwungener Lenker, Canti oder MiniV Bremsen, 1,5er oder schmaler mit Stollen, Rennradcomponenten ala Ultegra) Crossräder, kein MTB ähnliches ( gerader Lenker, V oder Scheibenbremsen, 1,9er oder grösser, MTB componenten ala XT) Crossrad.

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Ihr könnt mich schlagen, aber ich habe seit Jahren den hier an allen meinen Rädern montiert:


    Speedneedle von tune


    Material: -
    Sattelschale und Streben: Karbon/ CFK-Aramidfasermix
    Satteldecke: Leder/ Karbon
    Strebenschutz: CFK-Aramidfasermix
    Polsterung: Leichtschaum
    Breite: 125 mm
    Gewicht: ca. 97g





    Der Sattel sieht erstmal saumäßig unbequem aus, aber er ist es überhaupt nicht.


    Damit bin ich in 2011 innerhalb einer Woche über 1200 km gefahren.
    Vätternrundan in Schweden: 300km
    1. Tag Richtung Norwegen: 240 km
    2. Tag Richtung Norwegen: 130 km
    Trondheim-Oslo in Norwegen: 540km



    Und das Hinterteil hat gehalten.



    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Cyclocross wäre dann sowas in der Art.
    Macht immer wieder tierisch Laune und schlechtes Wetter gibt es für diese Art der Fortbewegung nicht.
    Egal ob schön oder ekelig, egal ob Asphalt oder Waldweg, flach oder bergig......
    damit kommt man überall zurecht. :gut:
    Zur Not kann man mit ein paar Steckschutzblechen den Dreckflug von unten begrenzen. Rennreifen sind ebenfalls schnell montiert.
    Idealerweiser hat man einen günstigen Laufradsatz zum Wechseln gleich mit den richtigen Gummis bezogen.
    Preislich kann man die Dinger von-bis ohne Grenze nach oben bekommen.
    Vernünftige Serienbikes fangen bei rund 1000,- € an. Dann hat man inder Regel einen wertigen Alurahmen und haltbare Komponenten.
    Falls man keinen Wert auf große Namen legt, bekommt man in der Preisregion auch schon ein Bike mit Carbonrahmen.



  • +1 :gut:


    in meinen augen eine der bequemsten arten (renn-)rad zu fahren und in den meisten regionen kommt man mit dem richtigen luftdruck über / durch jegliches geläuf.

  • Genau sowas meinte ich :)


    Wäre es nun sinnig aufgrund der evtl. doch anderen Geometrie komplett zu wechseln oder kann ich mein Corratec mit Stargabel und entsprechender Bereifung/Componenten ähnlich vom Fahrverhalten hin bekommen?

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Die reinen Crosser sind schon etwas speziell. Das Tretlager liegt in der Regel höher um eine größere Bodenfreiheit zu bekommen.
    Die genaue Geometrie mußt Du Dir dann bei den infrage kommenden Rahmen ansehen um sie vergleichen zu können.
    Radstand, Oberrohr und Steuerrohr haben ebenfalls andere Maße um das Steuern im Gelände zu verbessern.

  • ...also wäre ein Wechsel angeraten wenn ich was ändern will.
    Wie fährt so ein Teil den im Hängerbetrieb? Die nächsten 2-3 Jahre werde ich häufig nen Hänger dran haben und 1-2 Kids und/oder Gepäck transportieren.
    Macht sich da ein Unterschied bemerkbar, soll ich vielleicht solange mit dem Wechsel noch warten?

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Keine Ahnung, ich habe meine Kids immer nur laufend im Babyjogger durch den Wald getrieben. :hase:
    Hängerbetrieb sollte aber eigentlich klappen. Vermutlich meinst Du einen, dessen Befestigung an der Kettenstreb erfolgt, oder!?
    Trotzdem solltest Du Dir klar darüber sein, dass das Rad eigentlich als Sportgerät gedacht ist. Langstreckentauglichkeit steht hier eher nicht an erster Stelle.

  • hmm...ich komm wohl um ne Probefahrt nich rum.
    Mit den Kiddies oder sonst mit Hänger sind lange Strecken angesagt (50 - 100km am Tag sollen's schon werden).
    Der Hänger wird an der Kettenstrebe befestigt, ja. :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • näää...29er is nich für Singletrails geeignet...viel zu träge für...für ne gemütliche Feierabendrunde sicher ne gute Wahl, doch agiles fahren (schnelle Richtungswechsel, schnelles Beschleunigen aus Kurven raus) sind 29er einfach nichts...zumindest nicht für mich :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • 29er nichts für Singletrails?????? ich fahre seid 3 Jahren nur mehr 29er (Trek- Superflly) werde mir heuer auch noch ein 29er (Cannondale oder Trkek) Fully holen meine Feierabend runden ca.2-3h bestehen NUR aus Singletrails,Wanderwegen,Schotterwegen und wo du mit einem 26er nicht ums Eck kommst,kommst du auch mit einem 29er nicht rum alles andere ist genau das selbe und wenn das bei uns in den Tiroler Bergen funktioniert sollte es wo anders auch gehen.Auch in meinem Bekannten und Freundeskreis steigen heuer die letzten von 26er auf 29er um.
    Was ich zugebe man muß seinen Fahrstil auf einem 29er etwas ändern das heisst man muß etwas aktiver am und mit dem Bike arbeiten,wo ein 26er vielleicht selber die Kurve fällt muß man beim 29er etwas "nachdrücken" ich würde es fast mit Motorradfahren vergleichen,ansonsten überwiegen für mich absolut die vorteile,ruhigerer Bergablauf,wo ein 26er schon beim Kurbeln ist lasse ich es rollen,Wurzeln-Steine-udgl.überrolle ich einfach,je nach Reifenbreite gleicher bzw.besserer Grip und und und...

  • :blume:...das dann wieder Ansichtssache merk ich grad...


    Das hier...

    ... man muß etwas aktiver am und mit dem Bike arbeiten,wo ein 26er vielleicht selber die Kurve fällt muß man beim 29er etwas "nachdrücken" ...


    ...nervt mich aktuell schon bei meinem 26er Corratec...
    Ich hab viel viel Zeit auf´m BMX verbracht...vielleicht liegts daran ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??