Änderungen bei Omega Seamaster Planet Ocean

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe eine Frage zur PO Ref. 2200.50.00: gab es während der Bauzeit irgendwelche Änderungen od. Retuschen (wie beim Auto) bis sie vom neuen Modell mit neuem Caliber abgelöst wurde? Zb. am Gehäuse, Band, Zifferblatt etc. ? :grb:


    Oder ist hier alles beim Alten geblieben?


    Vielen Dank, es grüßt euch der Stefan :wink:

  • Ich weiß nur, dass um die Seriennummer 8525xxxx das 2500er Werk von Revision C auf D gewechselt wurde - und das kommt mit einer anderen Datumsscheibe. Ich halte beide Varianten für ausgereifte Kaliber, die Rev. B hatte da schon mehr Eigenheiten...

  • Könnte mir den Unterschied bezüglich der Datumscheibe jemand auf Deutsch erklären? Mein Englisch ist sozusagen nicht vorhanden.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • So.


    Da sich kein Dolmetscher finden ließ, hab ich mal "blindlinks" rumgeklickt, bis ich ein Foto gefunden hab.


    Für die nicht-Engländer:


    Es ist anscheinend so, dass bei der 2500 C-Version die 1 und die 11 mit "Abstrich" (also genauso wie hier im Text), während die andern 1er nur als Strich ausgeführt sind, also so: I


    Bei der 2500 D-Version sind alle 1er Striche.



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent



  • Auf WUS steht aber auch, dass die Datumsscheibe kein vollkommen sicherer Indikator für das Werk sein soll - die Seriennummer ist da angeblich genauer. Was ich seltsam finde, warum eine andere Datumsscheibe in der selben Werksversion verwenden...?

  • Das scheint auch so zu sein.
    Gerade hab ich meine aus 2008 mit einer aus 2011 verglichen.
    Wähernd bei mir die "1" einen ganz dünnen, kurzen Abstrich hat, ist bei der drei Jahre jüngeren die "1" kein Strich, sondern hat einen deutlich dickeren und läneren Abstrich.
    Also genau entgegen der WUS Meinung.


    Ich werd das Gefühl nicht los, dass es bei den Datumscheiben unabhängig vom Kaliber verschiedene Ausführungen gibt.


    Man könnte ja aufgrund des Datums die Gelegenheit nutzten und ein paar Vergleichsfotos einstellen.


    Au ja, das machen wir, nur so zum Spaaaaaaß :jump:


    Meine:




    Die neuere:




    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


    Einmal editiert, zuletzt von Uhrahn ()

  • Morgen!


    Ich habe jetzt eine aus 2006 mit einer aus 2010 direkt verglichen. Die Unterschiede (außer die vom Werk - 2500 A, B, C, D,....) die mir aufgefallen sind:


    - die Entspiegelung ist bei der 2006er deutlich "dünkler" dh. der blaue Schimmer ist viel stärker. Hab das auch mit Fotos hier im Forum und im Netz gegengecheckt. An Abnützung der Schicht liegt es nicht, das ist wirklich so. Dadurch sieht es bei der neueren auch so aus, als ob sie kein Glas hätte, der blauer Schimmer ist "schwächer" und bei der 2006er sieht das ZB dadurch ein wenig "gräulicher" aus. wenn man so sagen will.


    - die Zahlen auf der Datumsscheibe sind ident, jedoch ist der Ausschnitt vom Datum auf dem ZB bei der neueren ein klein wenig größer, wirklich nur minimal und fast nicht zu sehen. Nur wenn man sie nebeneinander hält.


    - Das Saphirglas steht bei der neuen über, dh. bei der 2006er schließt es plan mit der Lünette ab, bei der neueren steht das 'las leicht, ca. 1 mm über.

    Ist euch das auch aufgefallen? Steht bei euch das Glas auch leicht drüber oder schließt es plan ab, wie bei dem älteren Modell?


    - optisch sonst keine Unterschiede, außer das die neuere den Globus am Gehäusedeckel hat und die Seriennummer größer, und dadurch besser abzulesen ist. Bzw. scheint bei der 2006er die Nummer graviert zu sein und bei der 2010er gelasert.


    Das sind meine bescheidenen Erfahrungen.


    Fotos auf Wunsch gerne.


    Liebe Grüße, :wink:


    Stefan

  • Bei meiner 2012er SMP300 konnte ich anhand der Datumsscheibe schon nachvollziehen, das ein neues Werk drin ist.


    Gut die ist auch mit Werk 2507 angegeben, was eh ein 2500D sein soll. Aber der Test hat bei mir gestimmt.