Umfrage: Carbon, Alu, Stahl oder Titan? Was bevorzugt Ihr

  • Welches Material muss Euer Bike besitzen? 38

    1. Aluminium (20) 53%
    2. Carbon (11) 29%
    3. Titan (5) 13%
    4. Stahl (2) 5%

    Hallo Ihr Lounge- Biker,


    letzte Woche war ich aufgrund von Garantie- Arbeiten an meiner hinteren Bremse meines Stumpjumpers bei meinem Speci- Händler.
    Da sah ich dann das tolle http://www.specialized.com/med…T_expert_red_stripe_d.jpg welches es mir echt angetan hatte.


    Dann kamen mir die Überlegungen über Carbon vs. Aluminium, sowie Robustheit und Empfindlichkeit, etc.


    Geht es Euch auch so, dass das Rahmenmaterial ein Kaufkriterium für Euch ist? Welches Material bevorzugt Ihr jetzt oder gerne auch beim nächsten Kauf?


    Gerne könnt Ihr Eure Abstimmung begründen.


    Viel Spaß und mal sehen, welchem Material die Lounger hier vetrauen.



    LG


    Robert

  • Hi!


    Rennrad Scott CR1-> Carbon
    Mountainbike Stevens Hardtail -> Aluminium


    Hatte mit meinen beiden Rädern noch nie Probleme. Carbon beim MTB würde ich nicht haben wollen, ausser es geht nur auf Feldwegen dahin.

  • Da ich nur Classic Bikes besitze kann ich auch nur darüber Urteilen.


    Rennrad:


    Bill Holland - Titan
    Die Original Sakae Alu Gabel habe ich mal gegen eine Carbon ausgetauscht, was im Bereich der Lenkung zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat.


    Davor hatte ich 3 Stahlräder und das Titan schlägt diese um Welten, allenfalls das Merckx war von der Dynamik her besser.


    MTB:


    Litespeed - Titan
    Muddy Fox - Aluminium Pro
    Bike Tech - Hikari (Stahl)
    Bridgestone - MB4 (Stahl)


    Auch hier ist für mich das Litespeed das Beste.


    Davor hatte ich ein Stahl und ein Alu MTB.


    Carbon als Rahmenwerkstoff käme für mich nicht in Frage, da niemand die Folgen eines Sturzes für den Rahmen beurteilen kann. Eine Gabel ist mal schnell ausgetauscht.


    Also für mich ist Titan der Werkstoff. :gut:

  • Hallo,


    ich habe mich für Aluminium entschieden, da bei Stürzen oder selbst umgefallenen Bikes eher Beschädigungen am Carbonrahmen entstehen.


    Ich meine, dass bei wirklich hochwertigem Carbon und Herstellungs- bzw. Verarbeitungskonstruktionen mehr Haltbarkeit zu erwarten ist, welches sich dann aber auch preislich bemerkbar macht.


    6APhKvaW6ig


    Der gute Umgang mit Hilfsmitteln (Montagepaste) und Werkzeug (Drehmomentschlüssel) ist zudem dann auch ein Muss, wo es bspw. schon zu gequetschten Sattelstützen kommen kann.


    Für mich würde Alu, dann Stahl mit/und Titan und letztlich erst Carbon in Frage kommen.


    Bisher hatte ich aber nur Räder in Aluminium und keine pers. Erfahrungen mit Carbon, wo man evtl. daher bestimmte Vorurteile gegenüber andere Materialien hat.



    LG


    Robert

  • Hallo,


    ich habe Carbon gewählt, weil ich ja selbst auch eines habe und rundum zufrieden damit bin.


    Wie bei allem, ist das eine Frage der finanziellen Möglichkeiten: wenn ich das Kleingeld hätte, würde ich mir ein Rad in Titan aufbauen lassen, weil ich der Meinung bin, das dieses Material nicht nur leicht ist, sondern auch hervorragende Materialeigenschaften besitzt.


    Abgesehen davon - es schaut einfach sehr individuell aus und ist extrem g.... :gut:

  • Als Fahrer der etwas älteren Generation habe ich mit klassischen Stahlrahmen begonnen. Später war der Alu-Rahmen das Non plus Ultra. Irgendwann bin ich dann auf Carbon umgestiegen und dort geblieben. Auf der Straße und auch im Cross Bereich habe ich durchweg nur gute Erfahrungen mit dem Material sammeln können. Die Fertigungstechnik ist mittlerweile auf solch hohem Stand das Sicherheit, Haltbarkeit und Comfort auf allerhöchstem Niveau bereits in günstigen Rahmen vereint vorzufinden sind. Die Massenfertigung tut sein Übriges dazu, um die Rahmen bezahlbar zu machen. Lediglich im MTB Bereich schwöre ich nach wie vor auf Alu. Die Rahmen verzeihen dann doch schon mal eher den ein oder anderen Sturz auf einen Stein.

  • Ich fahr Carbon auf der Straße und im Gelände Alu ,wäre bei meinem Fahrstil und der Kilometerleistung schade ums Geld .
    Mein Crosser und die MTBs werden schon ordentlich hergenommen :bgdev:
    Als Straßen und Schlechtwetterrad im Winter muß mein KLEIN Quantum herhalten :G

  • MTB Carbon.
    Von DEN Meistern aus Hard.
    Nie Probleme. :gut:


    Am Anfang ging's rein um jedes Gramm Gewicht - mittlerweile durch die hydraulische RockShox und andere Pipmereien wieder alles für den :beiron:


    obwohl… mit bissle über 105 Kg immer noch gut unterwegs….
    der Hauptanteil liegt beim Fahrer... :bgdev:


    :G


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • wenn ich fahre, dann nur im gelände, und obwohl ich das "schwarze gold" verkaufe würde ich mein neues MTB lieber wieder aus alu haben wollen.


    und bisher leistet mir mein votec tox noch mehr als gute dienste ... bin der meinung das es eh mehr auf den fahrer ankommt als aufs material ;):gut:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: