Retro-Welle erreicht jetzt auch die Küste: Tudor Black Bay

    • Offizieller Beitrag

    ... endlich wieder Wochenende und ein wenig Zeit, die "Reste" der letzten Foto-Session abzuarbeiten - ein bisschen was war noch nach ;)


    Selbst wenn man sich schon eine Weile für Uhren interessiert, gibt es doch immer wieder Marken und Modelle, mit denen man sich noch nie wirklich beschäftigt hat. Manchmal weil sie schlicht außer Reichweite sind, manchmal weil man sie irgendwann als uninteressant abgespeichert hat. Eine solche Marke war für mich lange Tudor. Nun bin ich ja sowieso im Rolex-Bereich nicht übermäßig zuhause - geschuldet unter anderem meiner frühkindlichen Prägung, als das "schwarze Schaf" der Familie regelmäßig mit Bling-Bling Roletten passend zur S-Klasse im "St. Pauli"-Look bei uns einlief und beständig als mahnendes Beispiel für den Untergang von Anstand und Moral herhalten musste :opa: .


    Trotzdem fand dann Jahre später eine GMT IIc den Weg zu mir, wenn auch plötzlich und unerwartet im Rahmen eines Tauschdeals - eine braucht man schließlich, sonst fehlt was ;) . Auch wenn ich die Uhr in Deutschland fast nie trage, ist sie doch auf Reisen fast immer dabei und diente schon bei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten als einzige (!) Uhr (darf man auch keinem erzählen...). Die Funktion überzeugt also, ein Fan der Lupe bin ich aber immer noch nicht.


    Deshalb sind auch die beiden ursprünglichen Favoriten nie ganz aus dem Blickfeld verschwunden: Seadweller und Sub No Date. Bei beiden aber das gleiche Problem: Die aufgerufenen Preise liegen völlig jenseits meiner Zahlungsbereitschaft, dazu noch dieses "verklebt", "eine der letzten"-Gedöns - nicht meins. Eine 14060 ist für mich keine 5k und auch keine 4k Uhr. Die 114060 finde ich dagegen deutlich wertiger - aber im direkten Vergleich dann doch zu ähnlich zur GMT IIc. Im Zuge dieser Überlegungen stieß ich dann auf Tudor, die ich bisher in der Rubrik "will und kann nicht-Rolex" verbucht hatte. Diese Einschätzung änderte sich schon mit dem gelungenen Heritage-Chrono und führte mich dann leicht verspätet zu zwei Neuheiten des letzten Jahres, Pelagos und Black Bay. Erstere finde ich nicht schlecht - in dem Segment habe ich aber schon eine 3536 Ti, ist also besetzt.


    Die Black Bay gefällt dagegen sehr und hält auch optisch ausreichend Abstand zur GMT. Im direkten Vergleich zur 114060 sieht man natürlich Unterschiede, aber im PLV ist diese Uhr in meinen Augen ziemlich gut. Zwar nur ein 2824 verbaut, aber eigentlich passt das ja ganz gut zu so einer Retro-Uhr ;) - Tragekomfort sehr ordentlich, Band wirkt auch solide und die Vintage-Optik des Blattes passt gut zur dunkelroten Lünette. Wirklich eine gut gemachte Uhr, bei der ich lange suchen musste, um Unzulänglichkeiten zu finden (eigentlich nur die im gezogenen Zustand etwas flötige Krone). Noch ein zweites Band dabei (inkl. Federstege! - woanders spart man ja gerne an solchen Kleinigkeiten...), ein rundes Paket. Nachdem der erste Hype abgeflaut ist, fallen die Preise ja auch in erträgliche Bereiche - wobei ich gestehen muss, dass ich die Uhr trotz lockender Angebote im SC schlicht beim Konzi gekauft habe :rotwerd: - irgendwie hatte ich keinen Bock, wegen 100 Euro lange rumzudödeln - es ist mir noch nicht ganz klar, ob mir eine solche Ermattung Sorge bereiten muss :grb: . Zumindest habe ich so wieder mal den "ich komme alle zwei Wochen vorbei und patsche alle Uhren an"-Akku beim Konzi des Vertrauens neu geladen :G ...


    Zum Abschluss endlich Bilder des Neuzugangs - auch wenn es hier schon viele Vorstellungen gab, die Black Bay kann man ruhig öfter mal zeigen ;)













    Fazit: Gelungenes Retro-Modell zu einem für heutige Zeiten durchaus fairen Preis :gut:


    Gruß,
    Christian

  • Die BB ist und bleibt eine der Top-Neuheiten aus 2012 und löst immer wieder das will-haben Gefühl aus. PLV ist wahrlich klasse und auf den ganzen Fotos sieht es auch immer danach aus, dass das Rot der Lünette doch vielseitiger scheint als man zu vermuten vermag.


    Viel Spass mit dem Stück! :blume:

  • Tolle Geschichte in der Du mir mehr als nur einmal aus der Seele gesprochen hast :gut:
    Bei mirs wars seit langen mal wieder dieses...Sehen-Habenwollen-Schnell kaufen-Glücklichsein...Gefühl :G
    Kein zucken, vergleichen oder zögern :gut:
    Aber mit den Preisen ist es mal wieder ein Graus, meine beim Grauen Anfang Dezember 2,6k letzte Woche im Netz für 2,3k gesehen. Da haben dann 1,5 Monate tragen 300 Euronen gekostet :bash: Bisschen wie leasing :G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    ... ich merke bei meinen Neuzugängen meist relativ schnell, ob es wirklich passt: und zwar daran, wie oft ich die Uhr direkt nach dem Kauf trage - manchmal hat man eine Uhr ein paar Mal am Arm, dann verschwindet sie schon im Schließfach und wird dann auch selten alt.


    Die BB war eine Uhr, die jetzt schon länger am Arm durchhält und sich dabei mit anderen Uhren gut ergänzt - inbesondere, weil das eine ziemlich "unaufgeregte" Uhr ist. Nicht empfindlich, nicht so groß, dass man überall aneckt, gute Leuchtkraft und trotz der geringen Gangreserve gut im Wechsel zu tragen, da im Zweifel schnell gestellt. Auch die Gangwerte sind sehr in Ordnung, ganz leicht im Plus.


    Sicherlich taugt die Uhr weder zum Spekulationsobjekt noch zur Geldanlage, aber wer eine Uhr wirklich tragen will, für den ist die BB absolut eine gute Wahl. Und dann kann einem auch der (eher virtuelle) Wertverlust egal sein - denn die Freude am Arm hat ja auch ihren Wert ;) ...


    Gruß,
    Christian

  • Glückwunsch! Guter Kauf! :gut:


    Mir geht es genau so - die Black Bay ist, seit ich die Uhr habe, die, die mit Abstand am meisten Tragezeit bekommt.


    Und was den Kaufpreis/Werterhalt angeht:
    Da weinen im Moment nur die Flipper :lol:
    Ich bin sicher, dass die Uhr denen, die sie nicht schnell wieder weiter verbimmeln, lange Spass bereitet. Nach ein paar Preiserhöhungen werden sich die Gebrauchtpreise bestimmt bei > 2k€ einpendeln.