Armband kürzen Speedmaster Mark 2

  • Habe seit heute eine Mark 4.5, aber das Armband ist etwas zu lang.


    Eigdl. kein Problem das zu kürzen, aaaber->


    Die 6-Uhr-Seite ist zu lang, die Schließe ist nämlich nicht mittig am Handgelenk(siehe Bild), an der 6-Uhr-Seite kann man aber kein Glied mehr rausnehmen...:(


    Naja daraufhin wollte ich erstmal auf der 12-Uhr-Seite ein paar rausnehnen(die scheinen verschraubt), aber die Schrauben bekomme ich mit normaler Kraft nicht gelöst. Ist das normal?
    Evtl. Gewindekleber drin?



  • ich würde die Gewindeseite mal mit einer Flamme erhitzen.


    Und der Schraubendreher muss exakt sitzen


    edit:
    Ich sehe gerade, dass da noch genug Platz in der Schließe ist.
    Wenn es Dich nicht stört, lasse die überflüssigen Glieder doch einfach darin verschwinden

  • (die scheinen verschraubt), aber die Schrauben bekomme ich mit normaler Kraft nicht gelöst. Ist das normal?


    Die sind verschraubt ! Ist ein wenig Fummelei, da die Verschraubungen und Ausbohrungen in den Bandgliedern häufig vergammelt sind und ensprechend fest sitzen. Ordentliches und passggenaues Werkzeug ist ein Muß. Zu Anfang hatte ich auch mal einen Billigschraubendreher.......anschließend mit zerbröselter Klinge ;):G


    Erhitzen mußte ich nix............das hat bisher immer mit Schraubendreher funktioniert, egal ob. MK II od. 4.5.

  • Ich habe die Schließe jetzt mal auf die kleinste Einstellung eingestellt und jetzt passt es vom Umfang her, allerdings ist das so keine Dauerlösung(siehe Bild), die aufeinanderklappenden Teile der Schließe liegen unter dem Armband.


    Außerdem ist auch dadurch nicht das Problem behoben, dass das Armband auf der 6-Uhr-Seite zu lang ist, wodurch die Schließe zu weit auf der 12-Uhr-Seite liegt.
    Auf der 12-Uhr-Seite Glieder zu entnehmen und an der 6-Uhr-Seite einzufügen bringt wohl nur eine weitere Verschlechterung.
    Ich denke auch nicht, dass das gehen würde, da auf der 6er-Seite nur eine einzige Pin-Verbindung an der Schließe ist und nichts mit Verschraubung.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?




  • Ich dachte mir so etwas fast...;)


    Danke für die Info, Lars! :gut:


    Also löse ich die Schließe von dem Armbandteilen an beiden Enden und drehe sie um 180 Grad um(Omega-Symbol Richtung 12:00)?


    Bei meiner PO und der Speedy GMT ist es nämlich so, dass man die Schließe von der 6-Uhr-Seite her öffnet(wie auf dem Foto).


    Kann es auch sein, dass ich die beiden Armbandteile austauschen muss(das was jetzt unten ist nach oben und umgekehrt), dadurch hätte ich das Teil mit den 3 verschraubten Gliedern in der 6-Uhr-Position und könnte dann durch Herrausschrauben der Glieder die Schließe weiter Richtung 6-Uhr bringen, also eine nahezu zentrische Position an der Unterseite des Handgelenks erreichen.

  • Sitzt die Schließe wirklich falschrum?


    Hab's nochmal mit Bildern aus dem Netz verglichen und da saß sie auch so.









    Hier sieht man dann das Problem mit der Position der Schließe->



    Meineserachtens kann dieses nicht behoben werden, indem man aus der 12-Uhr-Seite die Glieder rausschraubt, im Gegenteil. Sinnvoll waere nur ein Entfernen der Glieder aus der 6-Uhr-Seite, aber da gibt es nichts zu entfernen...:(


    Weiß da jemand Rat?

  • Hallo Alex,


    ja das stimmt..... :lol:


    Aber du wirst Lachen, die Schließe hat keine Kratzer nach all den Jahren...... ;)


    Ich wechsle alle paar Wochen die Streifen aus, dann ist das immer eine saubere Sache...... :gut:




    Ja ich weiß ich bin KRANK, aber was will man machen?? Leider unheilbar...... :pistolero:


    :G

  • Nein bisher nicht. Ich habe die Schrauben nicht lösen können.


    Ich habe mir aus Ärger darüber ein 9-teiliges Schraubendreher-Set von Bergeon - und einen speziellen Armband-Schraubendreher mit Trommel fur eine höhere Kraft bestellt. Das Erlebnis war wirklich ausreichend als Anlass zum Erwerb guten Werkzeuges!


    Unabhängig davon werde ich heute mal bei einem Uhrmacher vorbeigehen, damit der sich das Gänze mal anguckt.


    Ich denke wirklich, dass die Armband-Seiten vertauscht sind( die Seite mit den herausschraubbaren Gliedern gehört auf die 6-Uhr-Seite), somit würde die Schließe dann bei herausgeschraubten Gliedern auch mittig am Handgelenk sein.
    Da hat wohl irgendjemand in den vergangenen 30 Jahren rumgespielt...:(


    Würdet ihr damit zu einem Omega-Konzi gehen oder zu einem kleineren Uhrmacher?
    Ich habe durch eine Vollrevision bei Omega noch Garantie auf der Uhr.

  • Ok mache ich.


    Was mich gerade verwundert hat->


    Auf der Omega-Seite werden unter der Rubrik "Servicezentrum" Uhrmacher angezeigt, die meineserachtens keine Konzis mit Verkauf sind(haben keine Homepage und befinden sich außerhalb der Innenstadt), kann das sein?
    So ein Uhrmacher waere aber wohl auch in Ordnung, wenn Omega ihn auf ihrer Seite aufgeführt hat, oder?

  • Aalsoo...


    Ich berichte->


    Zuerst war ich gestern bei dem "Omega Servicecenter".
    Das war wahrlich ein Erlebnis!
    Dieses offizielle Servicecenter befand sich in einem normalen Einfamilienhaus in einer zugeparkten Tempo-30-Wohnstrasse. :eek:
    Die Uhr wollte man sich auch gar nicht kurz angucken, sondern direkt eintüten und dann wird sie in ein paar Tagen begutachtet und was der Spass kosten wird, konnte man mir auch nicht sagen, dass es etwas kosten wird war aber klar und mit Garantie haben sie auch nichts am Hut, dafür müsste sie dann direkt nach Omega geschickt werden.


    Das wurde mir dann zu bunt und ich habe die Uhr wieder eingepackt und bin richtung Innenstadt von dannen gezogen.


    Dort bin ich zu einem großen Konzi, die Uhr habe ich für eine Stunde dort gelassen und danach wurde mir mitgeteilt, dass die Schrauben mit normalen Mitteln nicht lösbar sind.
    Also lag es nicht an meiner Unfähigkeit bzw. meinen schlechten Schraubendrehern.
    Hinzu kam, dass mir glaubhaft vermittelt wurde, dass das Armband dermaßen viel stretch hat, dass mir die Uhr jederzeit abfallen könnte.
    Auf meine Frage, ob es das originale Armband noch gibt und was es kosten würde, wurde mir mitgeteilt um die 500-600€.
    Ich bat den Uhrmacher trotzdem mal nach dem genauen Preis nachzufragen und der lag dann bei 380€.
    Da mir die Uhr sehr gut gefällt und ich ungerne halbe Sachen mache, habe ich das Armband dann bestellt.


    Könnt ihr mir zum Abgleich bitte die korrekte Referenznummer des Armbandes nennen?
    Auf den beiden breiten "Anfangsgliedern" steht 172.
    Waere die exakte Referenznummer 1162 172 ?