Relikt der 80er/90er Jahre: Theorein Genéve Kelek Chrono Ellipsomatic (?)

  • Es war Liebe auf den ersten Blick :rotwerd:


    Die Marke Kelek war bzw. ist mir natürlich ein Begriff; auch von Theorein Genéve hatte ich schon mal was gehört, mich aber nie weiter damit beschäftigt.


    Aber wie das so ist, wenn man Langeweile hat und sich im Web rumtreibt (wie so oft im Themenbereich Uhren ;) :( Rein zufällig auf ein Verkaufsangebot mit Fotos dieser Uhr gestoßen, und es hat "zoom" gemacht :G . Die ungewöhnliche Gehäuseform und das tolle Zifferblatt hatten es mir angetan, und kleine güldene Akzente mag ich auch sehr. Also hieß es, sich erstmal schlau zu machen... Okay, zur Marke Theorein und der Verbindung zu Kelek findet man die eine oder andere Info. Richtig hochwertige Uhren haben die mal produziert, Preisklasse damals zwischen 3.000 und 20.000 DM, und auch heute, wo die Marke schon seit Jahren nicht mehr existiert, werden viele Modelle in Sammlerkreisen noch immer hoch gehandelt.


    So weit, so gut. Aber zu konkret diesem Chrono konnte ich beim besten Willen nichts weiter finden. Irgendwo wurde mal das Modell "Ellipsomatic" erwähnt, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Uhr sich so nennt. Egal. Mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und erfahren, dass in der Uhr ein modifiziertes 7750 tickt und die Uhr frisch revidiert sei. Noch ein klein wenig am Preis gedreht, und schon war sie mein :)


    Ich muss sagen, in Natura sieht sie noch deutlich besser aus als auf Fotos. Sie ist in Top Zustand, perfekt verarbeitet (einziges Manko ist der leicht schief gesetzte Chronographenzeiger des Minutenzählers) und hat für mich eine optimale Größe: Ohne Krone und Hörner ca. 37 x 40 mm, Bauhöhe ca. 13 mm, immerhin ca. 86 Gramm schwer. Sie trägt sich einfach super und läuft bisher tadellos. Gelegentlich werde ich sie mal öffnen und das Werk begutachten.


    Laut Papieren wurde der Chrono 1995 gekauft. Ich gehe aber davon aus, dass die Produktion ein paar Jahre länger zurückliegt.


    Außer den Papieren war auch die Original-Box dabei. Der Umkarton könnte sicher einige Geschichten erzählen :eek: . Die Box selbst ist außergewöhnlich: Eine Kombination aus Holz und Leder in Bordeauxrot, massiv und schwer.


    Über jegliche Infos zu der Uhr (genaue Modellbezeichnung, Herstellungszeit, damaliger Verkaufspreis etc.) würde ich mich freuen :gut:


    Hier nun ein paar Fotos, für die ich das letzte Tageslicht heute genutzt habe. Die mäßige Qualität bitte ich daher zu entschuldigen.











    Gruß Mike :wink: