Eure aktuelle Meinung zur marke Zenith?

  • Hallo allerseits,


    ich würde mir gerne einen schönen Chronographen zulegen und bin nach einiger Recherche beim Zenith El Primero 36000 VPH rausgekommen. Hier passt einfach alles von Aussehen, Gehäuse, Features bis hin zum hinlänglich als gut bekannten Manufakturkaliber.


    Was ich nicht beurteilen kann ist was dann später mal damit ist. Kriegt man problemlos original Zenith Ersatzteile und Zubehör?


    Beim Googlen habe ich mit Schrecken gelesen, das es zu den Revisionen seitens Zenith auch sehr negative Meinungen gibt. Dauern lange, wären nicht immer gut und zudem noch sehr teuer. Das ist schon etwas das mich abschrecken könnte.


    Das eine Zenith keine Rolex ist und die Wertstabilität nicht die gleiche ist, ist mir logisch! Dafür kostet so eine Uhr auch nur die Hälfte einer Daytona und kann mehr.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Zenith gibt es in meiner Stadt beim Bucherer, welcher mir auch den aktuellen, dicken Buchkatalog der Marke mitgab. Aber auf dem Graumarkt geht es natürlich noch mal deutlich unter Liste oder nahe derer.

  • Horrorstories vom Service kannst du von so gut wie jeder Uhrenmarke lesen - da würd ich mir nichts draus machen. Zenith ist eine Traditionsfirma.
    Ich würd sagen - kaufen :gut:
    Mir würd ja die El Primero Stratos Flyback gefallen...

  • Ich finde Zenith ob der Historie eigentlich auch eher unterbewertet - mit dem Design & der Preisgestaltung hatten se mal Probleme, aber imho tolle, eigenständige Uhren!

    Das lag am alten Chef ;) Aussage von Herrn Biver ........der gute Mann hat nur Uhren "für sich" gebaut . Der jetzige Boss war eine Empfehlung von JCB ( er ist mit Ihm befreundet ) und er meinte wir sollten uns alle mal ne Zenith gönnen......Hammer Werk und so "günstig " wie momentan bald nicht mehr ;)

  • Ich bin eigentlich auch sehr angenehm überrascht von den Preisen. Gut, die El Primero 36000 VPH ist nun bloss ein Standard-Modell. Zenith macht auch viel wo die Preise genauso esoterisch werden wie bei anderen Top Marken.


    Aber klingt jetzt alles hier nicht so als wäre da noch wo ein Haar in der Suppe das ich nicht finde!

  • Seit 2009 Thierry Nataf als CEO Zenith durch Jean-Frederic Dufour abgelöst wurde, hat sich Zenith zurück entwickelt. Im positiven Sinn, jedenfalls für meinen Geschmack. Zurück zum Markenkern, aber trotzdem innovativ. Meine Sympathien sind jedenfalls sehr hoch für Zenith und wenn ich in diesem Jahr wider Erwarten eine Uhr kaufen sollte, könne es sehr gut eine Zenith werden :gut: .

  • Ich hatte sie mit Stahlband, von der Haptik und Verarbeitung war ich schwer begeistert, das einzige was mich störte war der fehlende Sekundenstopp, genau wegen dem Grund habe ich sie wieder verkauft. Da sind wir auch schon beim Thema Wertstabilität, verkaufen geht nur mit einem enormen Verlust und glaube mir ich habe sie schon um einen guten Kurs gekauft und habe trotzdem noch um die 50% verloren. Das ändert aber nichts an der Tatsache das du bei Zenith sehr viel Uhr für wenig Geld bekommst!!!

  • Mir würd ja die El Primero Stratos Flyback gefallen...


    eine sauschöne Uhr. Wäre auch mein Zenith Favorit aus der aktuellen Kollektion. Die sieht auf echt allen Fotos gut aus. Wenn man die günstig schießen könnte...


    Hingegen ist die De Luca der totale Brenner. Aber schwer zu finden in gutem Zustand. "Unknown" (o.ä.) hatte dazu kürzlich was in Andere Marken gepostet :lupe:

  • Hallo Andi,


    ich habe selbst drei Zenith mit einem ElPrimero und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die VPH 36000 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenn dich die Anordnung der Totalisatoren nicht stört, dann zugreifen. Wenn du gut im verhandeln bist, bekommst du bei einem Konzi sicherlich 10-15%. Der Wertverlust würde mich nicht so stören, es sei denn, du trennst dich häufiger mal wieder von Neuerwerbungen.


    Hast du dir auch mal die Captain Chrono's angeschaut, oder den FliegerChrono mit Großdatum. Die sind sogar noch günstiger und haben aus meiner eine bessere Anordnung der Totalisatoren.


    Was den Service betrifft, gehen meine Zenith zum Uhrmacher meines Vertrauens. Noch liefert Zenith Ersatzteile... Das ElPrimero stellt ein guten und erfahrenen Uhrmacher vor keine Probleme. Es geht so schneller und kostet nicht so viel.


    VG aus HH

  • Zenith ist eine Traditionsmarke, die immerhin den Kampf um das erste automatische Chronographenwerk für sich entscheiden konnte.


    In den Neunzigern war Zenith sowohl qualitativ als auch preislich schon einmal dort, wo sie heute wieder sind. Damals gab es eine treue Fan Gemeinde, die mit der Markenstrategie von Nataf komplett vergrault wurde.


    Die Zenith Uhren unter Nataf sind zwar qualitativ hochwertig (ich hatte eine Defy Grand Open), aber viel zu teuer. Mit der Rückbesinnung auf alte Werte ist Zenith auch für mich wieder interessant geworden. Ich schleiche schon seit geraumer Zeit um die Striking Ten herum. Wo bitte gibt es einen Chrono mit Zehntelsekunde und Datum für unter 9k außer bei Zenith? Das Stahlband ist der Hammer und die Verarbeitungsqualität in der Preisklasse Endstufe!


    Natürlich hast Du mangels Markenimage eine andere Wertstabilität als bei einer Rolex, aber selbst die sind nicht mehr so toll. Seit Daytonas sogar bei den Konzis schon in Stahl in der Auslage liegen, ist der Nimbus dieser Uhr auch gesunken... Und bevor jetzt wilde Aufschreie kommen: natürlich ist Rolex viel wertstabiler und in der Wertentwicklung besser. Aber außer Rolex und PP gibt es - glaube ich - keine weitere Marke, bei der das so ist und wenn an ehrlich ist, sind es auch bei diesen nur bestimmte Modelle.


    Was will ich damit sagen?


    Sch**ß auf die Wertentwicklung. Das ist eine Hammeruhr für diesen Preis! Kaufen, sag ich, Kaufen!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Hallo Uhrengemeinde,
    ich selbst war stolzer Besitzer einer Zenith Rainbow Fly-Back aus 2005. Also eines der letzten produzierten Modelle. Sie war mir mit ihren ca 40mm aber zu klein geworden, die Höhe von unter 12mm fand ich allerdings klasse. Aktuell liegt mein Fokus eher auf größeren Modellen. Meine lief mit dem El Primero ca. 3 sec pro Tag vor, der Chronograph ließ sich wirklich mit einem satten Klick bedienen.
    Warum ich sie abgegeben habe? Der Service bei Zenith ist meiner bescheidenen Meinung nach ausbaufähig: Auf meine Service-Anfrage mit Revision und Montierung eines Glasbodens wurde mir sehr formal geantwortet. ich sollte die Uhr einschicken und es würde ein kostenpflichtiger(!) Kostenvoranschlag gemacht werden. Ich hätte also die Kosten der Hin- und Rücksendung und des Kostenvoranschlags auf jeden Fall übernehmen müssen. Zeitangabe war letztes Jahr ca. 6 Monate ab Zusendung.
    Bitte nicht falsch verstehen - ich finde vor allem die aktuelle Kollektion der El Primeros wirklich sehr gelungen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für ein eigenständiges Werk wirklich sehr gut, wenn da der Service nicht wäre.


    Beste Grüße von govea

  • Ich habe unlängst von meinem Uhrmacher gehört, dass Zenith die Teile nicht mehr einfach so abgibt. Also Einschicken! Das Gute hier ist aber, dass sich der Service tatsächlich in den letzten beiden Jahren insofern entwickelt, dass man bei LVMH in Deutschland jetzt eine eigene/vergrösserte Servicestelle aufbaut/aufgebaut hat. Damit sollten die 6 Monate der Vergangenheit angehören. Dort zum Service hatte ich aber noch keine.


    stere, der derzeit auch mit einer Zenith liebäugelt

  • Zum Stichtag 01.02.2013 tritt bei Zenith eine Preiserhöhung in Kraft.


    Die von mir avisierte El Primero 36000 VPH hatte einen Listenpreis von 5900 und liegt nun bei 6400.


    Da sie aber nur noch mit der zuvor separat zu bestellenden Faltschliesse geliefert wird, lässt sich daraus nicht pauschal eine prozentuale Erhöhung ableiten.