• Junghans hat eine interessante geschichte . Junghans war ueber viele jahrzehnte eine Uhr fuer jedermann. Junghans hat nie in der Liga Omega , Tag Heuer , etc mitgespielt.
    Gleichzeitig haben sie immer wieder interessante Geschichten gebracht. Auch in Sachen funkuhr. Durch entsprechende Politik versucht diese Firma sich in den letzten Jahren hochwertiger zu präsentieren.
    Meinen Geschmack trifft junghans und die preisliga ist fuer Otto Normalverbraucher auch interessant. In dieser Liga kann man etwas spielen und sich auch mal einfach so eine weitere zulegen.


    Mich verwundert auch aufgrund der Tradition dieser Firma , dass es offensichtlich wenige gibt, die sich dafür interessieren bzw. Die geringe Resonanz in diesem Forum .


    Hat dies einen Grund ?


    Ich habe mich etwas in junghans verguckt. Ich bin kein Vertreter von junghans oder jemand, der diese Fa. Forcieren will. Es ist einfach Interesse.


    Pidibaer

  • Dem kann ich beipflichten.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Traditionsmarken haben es die Schwarzwälder nach vielen Niederschlägen und der anschließenden Insolvenz mit einem Investor der aus der Junghans Stadt kommt, einem guten Team und einer wirklich guten Modellpolitik geschafft, wieder zu einer interessanten Marke aufzusteigen.
    Mit tollem Design, dem richtigen Mix aus Tradition und Neuentwicklung, sehr gut einregulierten Schweizer Werken und Preisen, die zwar auch immer mehr anziehen aber durchaus noch bezahlbar bleiben.
    Eine Junghans Uhr ist heute wieder eine wertige Uhr, die man sich noch leisten kann. Wie vor fünfzig Jahren schon einmal.


    Besten Gruß
    Christian

  • ich habe eine Mega Solar aus 2003 - bei der Uhr wurden schon Keramikgehäuse, Keramikband und Uhrwerk getauscht. Natürlich jeweils kostenpflichtig und nicht billig. Aktuell ist ein Eckchen aus dem Glas gebrochen und man kann das Glas nicht separat wechseln - das geht nur in Verbindung mit dem Uhrwerk für 600 Euro ....


    Meine zweite Junghans ist eine Aviator für 750 Euro, die sich auf unterschiedliche Zeitzonen in USA und Asien einstellen soll, was sie bis heute nicht schafft.


    Direkt nach dem Kauf (war ein Geschenk) habe ich sie reklamiert, weil die Zeiger versetzt zu den Indizes standen. Drei Wochen später hatte ich eine reparierte Uhr, die sich allerdings nach USA Aufenthalt nicht in die Ortszeit stelte.


    Reklamiert aber Junghans findet keinen Fehler. Nach zwei Jahren Batterie alle, Juwelier (Junghans Händler) wechselt die Batterie, danach lief sie nicht mehr. Uhrwerk im Eimer, Garantie aber sie stellt sich immer noch nicht auf US Zeit.


    Ich habe von dieser Marke die Nase voll.

  • Au weia,


    hört sichnichtgut an.Eigentlich wollte ich gerade nach den Erfahrungen mit einer Aviator Chronoscope fragen, da ich übelegt hab diese als "Reiseuhr" mit chrono Alarm und zweiter Zeitzone anzuschaffen.


    Hat sonst wer Erfahrungen damit?


    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    also ich bin bereits seit einigen Jahren, trotz Omega, Heuer und Co. immer noch begeisterter Junghans-Fan.


    Wahrscheinlich auch, da ich im Schwabenländle wohne und das Erbstück meines Großvaters eine Junghans-Taschenuhr ist.


    Ich hatte ca. 20 verschiedene Modelle, meist aus den 60er Jahren.


    Geblieben sind drei: Die Taschenuhr meines Großvaters, eine Max Bill Automatik und eine Chronoscope.




    Gruß


    Siggi


    P.S.: Von der Taschenuhr habe ich leider gerade kein Bild!

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Interessant . Negative und positive Erfahrungen geben sich quer durchs Netz die Hand .


    Ich habe diese Woche vermehrt in ,einem Kundenkreis nebenbei über uhren geredet. ( weder ich noch meine Kunden haben etwas mit der uhrenbranche zu tun ) . Von 17 Kunden hatten 5 Kunden eine junghans am Arm . Alle 5 eine max bill .


    8 Kunden haben mich auf meine mega 1000 angesprochen. Junghans scheint gut aufgestellt zu sein.


    Natürlich macht mir auch der Beitrag über die Probleme mit junghans Gedanken.


    Hey, mal ernst . Ich habe einige uhren in meinem leben gekauft. Und ich habe auch etwas geld ausgegeben. Ab ich habe bis jetzt uhren aus der Laune heraus gekauft. Marke egal . Meist Auslage im Schaufenster . Die megA 1000 ist die erste Uhr , die ich bewusst gekauft habe.
    Und die chrono max bill ist die nächste. Undninsofern interessiert mich natürlich schon das fuer und wider gegen bzw. Fuer junghans.


    Ich habe auch eine wunderschöne glashuette gefunden. Mein Budget sagt leider: Hey alter , zwei Kinder, Frau Haus etc. Das Haettest du dir frühere überlegen sollen
    Shit Happens


    Pidibaer

  • Junghans ist ne wirklich alte Traditionsmarke, die auch wirklich schöne Uhren im Programm haben. Die Mega1000 würde mir gut gefallen. Aber was man so an Mängeln liest im (abfallende Drücker, gebrochene Antennen, etc.) hält mich etwas ab. Inzwischen soll es zwar besser sein, aber vor ein paar Jahren muss es echt derb gewesen sein.


    Gruß
    Alex

  • Franziskuss, muss dir leider sooooo recht geben. Jahrelang dürfte ich mich noch im Thema HiFi austoben. Jetzt bekomme ich auch hier grenzen aufgezeigt. Wenn man sich mal beschwert, dann heißt es maximal: armer bua !!!!


    Die negativ Erfahrungen zur mega 1000 habe ich auch gelesen. Die haben mich auch beunruhigt. Gleichzeitig gefällt mir das Ding so gut. Also, was tun. ?


    Ein mir bekannter Uhrmacher hat mich etwas aufgeklärt ( so bei ein paar Bier und Billiard ) und meinte, dass sich diese Erfahrungswerte decken mit den Werten , wie ich sie sie kenne bei Autos und hifi .
    Er meinte nur: wieviel Leute wissen negatives über Mercedes und accuphase zu berichten !


    Und er hat recht. Berichten tun nur diejenigen, die wirklich schlechte Erfahrungen haben und diejenigen, die etwas gegen eine Marke haben. ( erwische mich selber, wie ich ueber das juppiauto audi schimpfe.)


    Insofern habe ich ( bei ihm ) die mega 1000 geholt. Und bin designtechnisch überglücklich. Hey Leute, habe das erste mal in meinem leben bewusst eine bestimmte Uhr gekauft.


    Das mich eine Uhr fasziniert ist eh schon ein Thema fuer sich. Meine Frau meinte nur, ich werde alt und sie Schenke mir zum Geburtstag eine Autopolitur und einen Gartenzwerg. Ich sagte nur, die max bill wäre mir lieber.


    Pidibaer

  • Trage jetzt die Mega 1000 täglich.
    Teilweise vergesse ich, sie abzunehmen, wenn ich mal zupacke. Bis dato keine Probleme und interessanterweise nach wie vor ein Hingucker für manche Kunden.


    Das kaautschukband hat sich anfangs nervigerweise immer aufgestellt und ist aus der Schlaufe gerutscht, was sich inzwischen aber gegeben hat.
    Das einzig nervige ist das dunkle " Zifferblatt " , das jede Schmutz auf dem Glas zeigt und dazu auffordert, es gleichzeitig mit der Brille zu säubern.


    Ansonsten ist es die erste Uhr, die besitze, die ich am Handgelenk nicht bemerke. Hätte nicht gedacht, dass das Material Titan sich so bemerkbar macht. Ab und an sehe ich hin, ob ich sie überhaupt anhabe.


    Vielleicht kann man es noch Negativ sehen, dass die 4 "Knöpfe" etwas unpräzise eingearbeitet sind und etwas billig anmuten. Für manche ein K.o Kriterium. Mein relativ günstiger Chrono von Festina mutet Wertiger an.


    Das ganze wird aber entschädigt von dem Design, der ein kleiner Hingucker ist. Ich würde sie mir wieder holen.


    Natürlich gibt es Uhren, die mich richtig scharf machen würden. Die sind aber außerhalb meines Budgets zu finden. Vielleicht, wenn die Kids außer Haus sind. Glashuette ist hier immer wieder in meiner Favoriten Hitliste.


    Nachdem meine Nachbarin diese Junghans gesehen hat, hat sie mir die Junghans ihres vor mehr als 20 Jahren verstorbenen Ehemanns in die Hand gedrückt.
    Ich habe diese nirgends im Netz gefunden. Lasse mir diese gerade aufbereiten.


    Sie ist ungefähr 1955 gekauft worden. Wenn ich sie wiederhabe, setze ich Fotos hier.


    Nachdem so manch China- Böller aus der Ferne Eindruck schinden, ist die Mega 1000 doch wieder etwas anderes.


    Pidibaer

  • Ich möchte noch mal diesen uralten trööd wieder ausgraben :lupe:
    Ich hatte ja seinerzeit meine Junghans Aviator Chronoskop ziemlich satt und nachdem das Ding mehrfach zum Hersteller musste, hatte ich wirklich keine Lust mehr, sie aus der Schublade zu holen.


    Jetzt habe ich sie allerdings wieder seit drei Wochen am Arm - und da bleibt sie noch ein bisschen :G


    Trotz ihrer relativ kleinen Größe von 42,5mm wirk sie selbst an meinem Handgelenk gar nicht deplatziert. Die Uhr selbst trägt sich äußerst angenehm und geht auch als Dresswatch durch. Dass die Uhrzeit absolut exakt angezeigt wird, versteht sich ja von selbst und wenn die Uhr sich jetzt auch freiwillig in den USA auf US Zeit umstellen würde, dann wäre sie schon sehr interessant. Die Uhr ist leider nicht mehr im Sortiment und das aktuelle Nachfolgemodell gefällt mir gar nicht.


    Naja, wie auch immer - die Aviator hat mal 750 Euro gekostet, was für eine Quarzuhr sicher nicht wenig ist. So findet man eben nicht viele Käufer.
    Was mir sehr gefällt ist die schmale Lünette und das nicht gewölbte Saphirglas. So schafft man es in 42.5 mm Gehäuse immerhin ein 36mm Glas unterzubringen was der Ablesbarkeit sehr zu gute kommt.


    http://imageshack.com/a/img674/1917/ehJVvt.jpg

  • Weil meine erste Uhr eine Junghans war hab ich mir aus Sentimentalität dieses Jahr ein Exemplar dieser Marke gekauft, eine Bogner/Junghans. Eine hübsche Sportuhr, keine Frage. Als ich aber damit früh morgends an der Bushaltestelle stand hat sich das Glas beschlagen. Und der Beschlag ging auch nach Stunden nicht weg.


    Zum Glück hatte ich die Uhr nicht übers Netz gekauft sondern in einem Uhrenladen. Der Uhrmacher hat den "Willy" aufgemacht und gesehen, dass an der Dichtung ein gutes Stück fehlt. Dadurch kann Feuchtigkeit eindringen. Wenn ich mit dem Willy schwimmen gegangen wäre dann wäre sie abgesoffen.


    Der Uhrmacher hat die Dichtung ausgetauscht und die Wasserdichtigkeit geprüft, jetzt hat sie die versprochenen 10 ATM.


    Die Erfahrung zeigt mir dass Junghans nicht in der Liga Schweizer Uhren spielt, auch wenn sie das gerne möchten.


    Nebenbei: Junghans im Dritten Reich ist ein interessantes Kapitel. War dieses Jahr im Nürnberger Uhrenmuseum und hatte einen Lieferschein von Junghans in der Hand, der mit einem fröhlichen "Deutschen Gruß" endet. Vielleicht haben wir einen Historiker im Forum, der mehr zu diesem Thema beitragen kann.