Kein typischer Uhrenträger, was ist leicht und gut?

  • Hallo Forum!


    Ich mag Uhren, nur bin ich oft gestört von genau diesen. Ich muss viel am PC sitzen/schreiben (Student..) spiele zudem Dart und Tischtennis, wobei die Schlaghand/Wurfhand auch der Traghand entspricht.


    Daher bin ich momentan auf der Suche nach einer kleinen, leichten Armbanduhr (für Männer), die im Alltag kein Störfaktor ist.


    Könnt ihr da was empfehlen? Danke!

  • Hi!


    Klein und leicht gibts viele.
    Automatik oder Quartz?
    Groß oder klein?
    Preisklasse?
    Wieviele Zeiger, welche Komplikationen?


    Also so auf Anhieb würde ich dir eine Icewatch empfehlen. Billig, gut, klein und leicht. Am Handgelenk nicht spürbar.

  • Ne Uhr tragen ist Gewöhnungssache, wenn du gewöhnt bist immer eine Uhr zu tragen fühlst du dich ohne "nackt".
    So nur "ne leichte" Uhr ist vielleicht etwas breit als Spektrum - zeig vielleicht mal 1-2 Bilder was dir so Designmässig gefällt.
    Budget ist auch eine sehr wichtige Frage.
    Und zum Tischtennis / Dart kannst du die Uhr ja ausziehen.


    Icewatch? Ne sorry dann lieber Casio.

  • Alles klar, danke soweit. Meine Mutter hat eine Ice Watch, ich finde die wirken etwas billig, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Preis/Leistung finde ich hier unangebracht.


    Sie soll auf jeden Fall nicht digital sein, da reicht dann doch das Smartphone..


    Mir würde beispielsweise die Keramik von Armani gefallen, muss ich kurz mal suchen..
    Armani Keramik - Bild
    Das Bild geht irgendwie nicht zu verlinken, vielleicht kann mir da jemand helfen:
    http://www.amazon.de/Emporio-A…rren-AR1442/dp/B005JCCE5S



    Aber mit 250g doch schon recht happig, das ist mir glaube ich zu viel. Liegt das am Keramik?


    Armani Chronograph - Bild


    Das Design gefällt mir total gut, ich mag das Armani-zeichen.


    Ja, sowas in die Art suche ich, Weiß oder Schwarz, wenn möglich weniger als 150g und nicht zu protzig.
    Darf natürlich auch eine andere Marke sein, da bin ich offen für eure Vorschläge.


    Preislich max. 500,- Euro


    Funktionsumfang: Datumsanzeige.. alles andere ist nur nice-to-have aber für mich nicht nötig.

  • Willkommen hier im Forum,


    eine Uhr die nicht stört, leicht und nicht zu groß, na da sollte sich doch was finden lassen ;)


    Also beispielsweise:


    Junghans Max Bill Handaufzug (Kein Datum)
    Junghans Meister Automatik (liegt allerdings etwas deutlicher über Deinem Budget)
    Dugena Premium Tropica Automatik
    Seiko Kinetic SRN033P1
    Hamilton Khaki Field in Titan


    :hut:

  • Armani ist ziemicher Modeschrott.
    Schau mal bei Hamilton da findest du eine gute Automatikuhr mit Schweizer Werk zu dem Preis.


    Hallo Mike, wie definierst du Modeschrott? Mich spricht das Design an, wie gesagt, ich finde das Logo von Armani ansprechend.. es wirkt in meinen Augen angenehm und auch maskulin.


  • Die Junghans Max Bill .. das Ziffernblatt wirkt absolut riesig, gefällt mir leider nicht..
    Bei der Dugena ist es ähnlich..
    Die Seiko wirkt nach rechts hin etwas breit..
    Die Hamilton ist leider etwas teuer..


    Vielen Dank trotzdem für die Umstände!

  • Hallo Mike, wie definierst du Modeschrott? Mich spricht das Design an, wie gesagt, ich finde das Logo von Armani ansprechend.. es wirkt in meinen Augen angenehm und auch maskulin.


    Modezwiebeln: Uhren von Armani, Boss, Diesel etc.


    Billigwerke aus dem Reich der Mitte, auf den ersten Blick nett verpackt und mit einem aus dem Modebereich bekannten Label versehen, um ahnungslose Kunden anzulocken. Das sind keine Uhren, sondern Modeschmuck, der auch die Zeit anzeigen kann.


    Lies mal ein bisschen quer im Forum. Gerade bei "Budget-freundlich" kannst Du dir Anregungen holen.


    Willkommen hier :hut:

  • Hallo Cato (meinst du Kato von Green Hornet?)


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung, als Neuling wird man selten so toll empfangen wie es hier der Fall ist, finde ich sehr lobenswert. :gut:


    Deine Aussage interessiert mich näher: Gibt es keinen namhaften Modehersteller (o. ä.) die auch anständige Produkte verbauen? Was spricht denn dagegen, anständige schweizer Uhrwerke in seine Produkte mit einzubringen? Ich habe von Uhrwerken keine Ahnung, aber ich glaube die sind ganz ordentlich.. ob es da noch andere gibt, weiß ich im Moment noch nicht.. ich denke das werde ich im Laufe der Zeit hier im Forum noch herausfinden :lupe:

  • Es spricht dagegen, dass ein Schweizer Automatikwerk halt einfach um vieles teurer ist. Und daher die Gewinnspanne verkleinert.
    So ein Chinaquarzwerk kostet halt nur ein paar EUR.
    Die meisten Menschen kaufen ja die Uhren ohne die geringste Ahnung davon zu haben - einfach weil sie im ersten Moment "schön" aussehen und weil ein grosser Name drauf steht (das muss ja was sein...)

  • Ich bringe es mal vorsichtig auf den Punkt.
    "Wat nix koss, dat es och nix."
    Will heissen, die Modeuhren werden mit günstigen Komponenten bestückt um die Produktionskosten niedrig zu halten und die Margen so groß wie möglich zu bekommen. Jeder möchte daran verdienen und deshalb sind sie ihren Preis selten wirklich wert. Zumal die Haltbarkeit, gerade bei stärkerer Beanspruchung, meist eher als geringer einzustufen ist. Schweizer Werke und Bauteile haben ihren Preis und sind daher in diesem Bereich eher weniger, bis gar nicht anzutreffen. Investiere lieber in eine etwas teurere "Markenuhr" und auf Dauer sparst Du damit Geld. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. ;)

  • Nix gegen Hugo Boss! :opa::G
    Ich hatte auch mal eine und die hab ich nur gekauft, weil sie relativ günstig war und ich mit Luxusuhren noch nichts am Hut hatte...
    Schön war sie auch und günstig noch dazu. Aber die Qualität ist halt wirklich nicht berauschend und im Inneren "tickt" ein billiges Quartz-Chinawerk.
    Dann doch lieber eine Icewatch.

  • Hallo Cato (meinst du Kato von Green Hornet?)


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung, als Neuling wird man selten so toll empfangen wie es hier der Fall ist, finde ich sehr lobenswert. :gut:


    Deine Aussage interessiert mich näher: Gibt es keinen namhaften Modehersteller (o. ä.) die auch anständige Produkte verbauen? Was spricht denn dagegen, anständige schweizer Uhrwerke in seine Produkte mit einzubringen? Ich habe von Uhrwerken keine Ahnung, aber ich glaube die sind ganz ordentlich.. ob es da noch andere gibt, weiß ich im Moment noch nicht.. ich denke das werde ich im Laufe der Zeit hier im Forum noch herausfinden :lupe:


    Tja der Hauptgrund keine anständigen Werke in eine solche Mode Uhr zu packen, ist wohl der, dass der Kunde das eh nicht merkt/ sich dafür nicht interessiert/ es nicht beurteilen kann, sodass der Hersteller eine höhere Marge erzielt. Ich habe beispielsweise eine Fossil vor zwei Jahren für ca 110€ gekauft, weil die einfach super aussieht. Innerhalb des Garantiezeitraums sind zwei Zeiger abgefallen. Jetzt löst sich das Armband auf, ein weiterer Zeiger sowie die Fossil Plakette sind auch abgefallen.


    Will sagen: So ein Produkt ist ein Wegwerfartikel. Kosten für den Hersteller 10€, weil nur Schrott drin ist, Verkaufspreis 110€. Nach zwei Jahren kauft sich der Kunde eine Neue. Ist für den Hersteller offensichtlich optimal. Wenn er ein verünftiges Werk einbauen würde, sähe die Bilanz für ihn schlechter und für den Kunden besser aus. Dafür gibt es allerdings keinerlei Anreize. Kannst dir also vorstellen, warum sowas hier im Forum keinen guten Ruf hat. Schlimmer wird es noch bei den ganzen "Perigaum/Graf von Don Analo/Ingersoll/Burgmeister" China-Müll-Weckern, die genau so schrottig sind wie Fossil und Konsorten, einem aber vorgaukeln man hätte was ganz Tolles, was von 100.000€ zufällig gerade auf 250€ reduziert ist. Auf so ein Ding bin ich zu Anfang meiner "Karriere" auch reingefallen.


    Gegenbeispiel: Seiko 5, Seiko Diver (SKX007etc.), Orient Uhren uvm. Hier ist die Qualität um ein Vielfaches besser, eine einfach Seiko Automatik kostet dabei keine 100€! Hier hat man einen echten Gegenwert und wird nicht komplett verarscht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber ich vermute, dass ich an meiner Seiko für unter 200€ bei vernünftiger Wartung usw. auch noch in 20 Jahren Spaß haben werde.


    Kleine "Starthilfe" von mir :blume:

  • Falls es noch keiner gesagt hat... sieh dich mal bei Casio um. In der Reihe Edifice und Waveceptor dürfte einiges auf dich zutreffen. Preislich und qualitativ eine sehr gute Marke. Und kein Mode-Tand.