• Seid einigen Jahren wird bei Rolex die Laserkrone in das Glas eingebracht. Ich habe mir mal meine neueren Uhren alle so angeschaut.
    Bei der EX 1 aus 2004 finde ich die Laserkrone an Pos. 6, bei der GMT II aus 2010 bei Pos. 6.
    Aber bei meiner Daytona aus 2012 (neue Random-Serie) finde ich die Krone nach langem Suchen auf Pos. 3 .
    Die Uhr ist echt, da denke ich mal gibt es keinen Zweifel. Selber gekauft bei einem spanischen Konzessionär und nagelneu dort in Empfang genommen. Das hat mich nun etwas irritiert.
    Deshalb meine Frage, kann das schonmal so sein, dass die Pos. 6 nicht unbedingt für diese Laserkrone genutzt wird?


    Gruss
    Ralf

  • Ich bin ja kein ausgewiesener Fachmann, aber klingt in der Tat komisch... :grb:
    Mich würde das verrückt manchen, daher würde ich schnell mal zum Konzi meines Vertrauens in Dt. rennen und mir Gewissheit verschaffen!

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich war schon bei 1 Konzi meines Vertrauens und bei Rolex in Köln. Weil mich das verrückt gemacht hat. Aussage war: Es ist egal wo die Laserkrone ist. Bei Modellen mit Datum ist diese in 99,9% bei 6 Uhr Position. Bei Modellen ohne Datum kann diese auch an anderen Positionen sein.
    Das die Uhr echt ist, ist zweifelsfrei bestätigt worden. Hätte mich auch gewundert, wenn ein offizieller Konzi aus der EU mit Fake`s handeln würde. Mich hat (und eigentlich tut es das immer noch) nur die Position der Laserkrone "verrückt" gemacht. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich diese Daytona deshalb nicht mehr trage und wie ein abtrünniges Stiefkind behandel.


    Gruss
    Ralf

  • Ralf, wenn das geklärt ist und es eine versierte positive Antwort dazu gibt, ist es doch völlig i.O. Mich hätte nur die Unsicherheit verrückt gemacht.
    Dann hast Du eben eine besondere Daytona! Krone auf der 6 kann ja jeder!!! :gut:


    Keine Fehlprägungen bei Briefmarken sind ja besonders attraktiv, vielleicht gilt das ja für kleine Standardabweichungen bei Uhren auch mal...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Die Laserkrone sieht man ja so gut wie nicht. IMHO macht es kaum Sinn das Glas drehen zu lassen, um die Krone bei 6 Uhr zu haben. Da stimme ich Rolex, Köln zu.

    Es könnte natürlich sein, daß der TS mit einer Taschenlampe ständig an seiner Daytona sitzt und diese schräg auf den Glasrand drückt und leuchtet. Klar, daß man dann einem Blutsturz nahe ist, wenn die Laserkrone auf 3 Uhr steht. Also ab zum Konzi und richten lassen und evtl. dafür zahlen.


    LG


    Michael

  • Um absolute Klarheit hinsichtlich der Laserkrone zu bekommen, habe ich mit Rolex in Genf Kontakt aufgenommen.


    Hier die Aussage:


    "Jede Uhr, die mit der Krone ausgeliefert wurde, ist so gefertigt, daß diese Laserkrone exakt bei 6 Uhr zu finden ist. Alle anderen Positionen sind nicht ab Werk so ausgeliefert worden. Hinzugefügt wurde noch, daß jede Uhr einer strengen Kontrolle unterliegt und in jeder Hinsicht aller grössten Wert auf Präzession gelegt wird.
    Sollte also die von mir erworbene Uhr die Laserkrone an einer anderen Stelle haben, so ist damit nicht gesagt, daß die Uhr ein "Fake" ist, sondern irgendjemand hat einen Zifferblatt-Tausch vorgenommen oder das Glas getauscht oder andere Arbeiten ausgeführt. Am Ende dann das Glas nicht mehr exakt positioniert." O-Ton Rolex Genf


    Ich habe es nur nochmal hier geschrieben, so daß jeder hier nun Klarheit hat

    • Offizieller Beitrag

    Rolex behauptet so manches...


    Beispiel:


    Ein Freund von mir hier schrieb Rolex an, seit wann die Parachrom Bleu Spirale in der 14060M sei...


    Antwort von Rolex Köln:


    Zitat

    Gerne können wir Ihnen zur Information mitteilen, dass das von Ihnen erwähnt Submariner Modell ohne Datum (Ref. 14060M) grundsätzlich nicht mit einer blauen Parachrom-Breguetspirale ausgestattet ist. Die entsprechende Umstellung bei diesem Modell erfolgte erst mit der Vorstellung des neuen Sumbariner-Modells ohne Datum Ref. 114060M auf der Basel-World 2012.


    Mein Freund hat mich dann gefragt, ob er Ihnen ein Bild meiner 14060M mit dem Kal. 3130 Werk mit der PB Spirale drin schicken darf.... Ich gab ihm die Erlaubnis.


    Nun hieß die Antwort plötzlich:


    Zitat

    sicherlich besteht die Möglichkeit, dass die letzten produzierten Modelle der Serie der Ref. 14060M bereits vereinzelt mit der blauen PB Spirale ausgestattet wurden. Anhand der laufenden Serien- bzw. Gehäuse-Nummer kann dies jedoch nicht spezifiziert werden. Eine grundsätzliche Ausstattung erfolgte jedoch erst mit der Vorstellung des neuen Submariner Modells Ref. 114060M.


    ;)