14060M oder doch 5513?

  • Hallo zusammen,


    im vergangenen Jahr habe ich mich immer häufiger dabei ertappt durch diverse Uhrforen und Internetberichte zu surfen und mir die Modelle der Rolex Submariner anzugucken.
    Am besten gefallen mir die "älteren" Modelle ohne Chronometer Aufdruck und Datum, demnach also entweder eine 5513 oder 14060M.


    Momentan tendiere ich eher zu einer 14060M, die Verfärbungen die ich recht häufig bei der 5513 sehe missfallen mir zwar nicht gerade, diese sollte sie dann jedoch schon an meinem Handgelenk bekommen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Ist es als Laie ratsam beim renommierten Grauen zu kaufen um evtl. Fälschungen aus dem Weg zu gehen oder auch wegen der häufig angebotenen Garantie?
    - Wenn ich mich nicht täusche wurde die 14060M bis 2007 als 2-Liner verkauft, vorrausgesetzt ich bekomme eine aus 2007 wann müsste ich die erste Revision einplanen?
    - Zu guter Letzt noch die Frage nach dem Preis. Was muss man für eine 2007er in sehr gutem Zustand mit B&P einkalkulieren? Liege ich mit meiner Einschätzung von um die 4000€ aus Chrono24/Ebay ungefähr richtig?


    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Ratschläge
    Beste Grüße
    Topsen

  • Hi Topsen,


    Willkommen hier. Beide Ref. sind sehr gut, wobei die 5513 der Klassiker schlechthin ist. Du bekommst sie in den verschiedensten Varianten - ist eine Wissenschaft für sich....die letzten waren auch schon mit WG Indexen.
    Die 14060 M gibt es noch häufig, die Entscheidung musst du treffen( oder hast schon) . Wenn ich eine 14060 wöllte, würde ich eine sehr junge nehmen.
    Revision bei der 2007 sollte noch 2-3 Jahre entfernt sein. Preis ist schwer zu sagen kommt auf das Paket und den Zustand an. Schau dich mal im SC um, da sind immer mal gute 5513 und 14060 dabei.


    Gruss


    Harry

  • Hi Harry,


    vielen Dank fürs willkommen heißen und deine Antwort.
    Mir stellt sich natürlich direkt eine Folgefrage :)


    Ist denn eine 5513 genauso als "Daily-Rocker" tragbar oder sind die schon anfälliger?


    Aber vermutlich hast du Recht und ich habe mich schon für die jüngere Variante entschieden, das Beste wird sein sich beide mal ums Handgelenk zu legen und direkt zu vergleichen.


    Habe eine beim Grauen für 4200,- € gesehen inkl. B&P, die Bilder machen einen erstklassigen Eindruck und 2 Jahre Garantie wären auch noch dabei. Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch angesetzt?


    Ich gehe davon aus, dass der Preis für SubNoDate eher nicht mehr fallen wird?!


    Gute Nacht zusammen
    Beste Grüße

  • Ohne jetzt ellenlang ins Detail zu gehen...Ich würde versuchen eine sehr gute 5513 zu bekommen.
    Für mich die alltagstauglichste 4 stellige, und DIE Submariner Optik schlechthin :verneig:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • hier ich!


    Ich trage meine 5513 nur auf der Arbeit und bei groben Sachen - ist so zusagen mein Kratzersammler und Daily Rocker. Habe eine L-Serie mit WG Indexen.


    Geiles Teil! Gangabweichung in der Woche bei ca. 1-2 Sek - prima.


    Habe mich damals bewusst für die 5513 entschieden, weil ich ein Plexi haben wollte. Wenn ich paar mal anecke traue ich dem Plaste mehr zu als dem Saphir. Kratzer sind mir bei der Uhr egal. Auch lässt sich die Lünette in beide Richtungen drehen, geht bei der 14060M nicht.


    Go for 5513 - ist ne tolle Uhr und durch das fehlende Datum so schön aufgeräumt

  • Momentan tendiere ich eher zu einer 14060M, die Verfärbungen die ich recht häufig bei der 5513 sehe missfallen mir zwar nicht gerade, diese sollte sie dann jedoch schon an meinem Handgelenk bekommen.

    Da wartest Du bei Super Luminova vermutlich ziemlich lange :bgdev:


    Die Frage, die Du Dir stellen solltest: möchtest Du eine Vintage Uhr mit Tritium Blatt und Plexi Glas oder doch lieber eine moderne Uhr mit SL Blatt und Saphir?

  • 5513, früher oder später willst Du sie eh haben wollen :bgdev:


    Nimm eine mit WG Indexen für den Anfang :gut:


    das ist das "Problem", man möchte die eierlegende Wollmilchsau. Vintagelook mit solide sicherem revidiertem Uhrwerk. Dazu das wertige Band aber leider soll sie auch authentisch sein,... lange Rede kurzer Sinn: eine 14060M aus 2010/11 ist top und hält ohne Revi noch recht lange, bietet aber den vintagelook der klassischen Rolex. Ich bin halt vintagefan, da ist man gewissermaßen gezwungen, die 5513 zu nehmen.

  • Zu deiner Folgefrage; die Kaliber 1570 sind wie iTraktoren, die laufen, laufen und laufen, Alltagstauglicher geht kaum noch.
    Die 14060 M hat das 3130 drin, auch ein sehr gutes Kaliber, dass keine Probleme bereitet.
    Ich habe noch eine komplette 14060 aus 1995- quasi NOS- ist aber wieder was anderes da Tritium und Kaliber 3000....
    Ich speziell würde zu einer 5513 tendieren.


    Gruss


    Harry

  • Einen schönen Abend zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten, die meisten von euch scheinen ja zur 5513 zu tendieren, muss mir die wohl auch mal in live anschauen. :)


    Womit hängt denn zusammen, wie stark sich die Indexe (oder Indize?) verfärben? Hat das was mit den WG Umrandungen zu tun?


    Was mir dabei auch noch ein wenig Sorgen macht, ist zu erkennen ob die Uhr noch alle Originalteile hat, ich als Laie würde mir das eher nicht zutrauen.


    Beste Grüße
    Topsen