Unterschiede alte und neue Offshore Modelle

  • Hallo Leute


    Ich bin im Begriff eine Offshore Chrono der älteren Generation in Titan zu erwerben:
    25721TI.O.1000TI.01


    Da mich neben der schönen Uhr auch die Konstruktion sowie das Werk interessieren, wäre ich froh um einige Informationen dazu.
    Ich habe bereits im Web nach Informationen gesucht, aber leider nicht wahnsinnig viel wissenswertes gefunden.
    Ist der Rotor beidseitig aufziehend? Das Werk ist soweit ich weiss ein Jaeger Lecoultre mit Dubuis Depraz Modul.
    Kann mir jemand sonst noch weitere technisch erwähnenswerten Leckerbissen zu dieser Uhr nennen? Weiss jemand wieviele Uhren wurden von dieser Version gebaut wurden?


    Meine Hauptfrage allerdings: wo liegen die Unterschiede zwischen der alten, oben genannten Version und der aktuellen, unten gezeigten Version?
    Ich nehme an, dass es bei der neuen Version wohl Anpassungen der Gehäusekonstruktion sowie des Werkes gab?
    25721TI.OO.1000TI.06


    Gibt es Punkte, wo beim Kauf besonders darauf geachtet werden muss?
    Spricht etwas gegen die Titan-Version?


    Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber AP ist neuland für mich.


    Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Flurin. :wink:

  • Besten Dank für den Link, sind interessante Infos.
    Aber einen Unterschied der alten und neuen Modelle habe ich nicht gefunden, es scheint, dass aktuell noch immer das 2226/2840 Werk verbaut wird.
    Jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass seit 1993 (Erste Version der AP Offshore) das Werk unverändert gebaut wird.
    Auch habe ich keine Informationen zu Fragen wie Anzahl produzierter Uhren gefunden.


    Hier noch Infos zum Werk für die weche es ebenfalls interessiert:


    Basic movement cal. 2226/2840
    • Overall height, including oscillating weight : 6.15 mm
    • Casing ring diameter : 26.00 mm (11 ½ ligne)
    • Oscillations/hour : 28'800 (4 Hz)
    • Jewelling : 54 rubies
    • Continuous running of movement when fully wound :38 hours
    • Automatic winding in both directions
    • Oscillating weight segment in 21 carat gold
    • Anti-shock system on the balance « KIF Elastor »
    • Balance stopping device when the time is adjusted (seconds hand is stopped)
    • Adjustable stud support, fine adjustment system on the regulator


    Wie steht es mit Vorteilen von Titan oder Stahl? Die Zifferblätter sehen bei der Titan-Version leicht anders aus.
    Könnte es eventuell sein, dass das verschiedenfarbige Titan-Zifferblatt etwas weniger edel aussieht und einem mit der Zeit verleidet?
    Wie sieht es mit dem Gewichtsunterschied aus?


    Gruss
    Flurin

  • Ja, genau diese habe ich im Auge. Hab bereits einen Termin für morgen Nachmittag um sie mal anzuschauen und ggf. gleich mitzunehmen.
    Speicht bei diesem Angebot was dagegen? Gemäss Beschreibung soll der Zustand wie neu sein und das Set ist komplett.
    Wie bist du darauf gekommen, dass es genau diese ist? :grb:


    Gruss
    Flurin

  • Wenn ich mit Chrono24 vergleiche, dann scheint mir der Preis angemessen. Ich werde versuchen auf CHF 11'000 zu handeln, auch kann ich vermutlich wine Uhr in Zahlung geben. Mir scheint das einen guten Eindruck zu machen, oder was fändest du einen angemessenen Preis?
    Was sagt dir Dein Bauch zum Angebot (Auch gerne oer PN)? Eventuell kannst du mir sagen auf was ich bei der Besichtigung achten sollte (Uhren- oder Dokumentationstechnisch), nicht dass ich eine verbastelte Möhre kaufe... :blume:

  • Titan ist recht unbeliebt und im Wiederverkauf schwierig, trotzdem sie vom LP leicht über der Stahlversion lag, ist sie heute nur mit Abschlag zu verkaufen. Auch der Kundenkreis schränkt sich weiter deutlich ein.
    Das alte Werk von JLC aus der 25721 ist recht anfällig, von daher nicht mit dem aktuellen Werken zu vergleichen; hatte weitaus öfter Ärger mit den 25721-Modellen, als mit den Nachfolgern.

  • Kann mir eventuell jemand erklären, aus welchem Grund die Titanversion nicht so beliebt ist?
    Liegt es am Zifferblatt, welches ja etwas sagen wir mal sportlicher ist, an der Kratzfestigkeit des Gehäuses oder aber an geschichtlichen Gründen wie: "eine AP Royal Oak muss wie früher aus Stahl sein"?


    Dann gibt es also doch technische Unterschiede der "alten" und "neuen" 25721 Werke?
    Könntest du mir die Probleme erläutern?


    Besten Dank und Gruss,
    Flurin

  • Die ZBs sind eher nebensächlich. Titan verkauft sich bei nahezu jedem Modell schwierig (es sei denn, dass eine Serie nur in Titan aufgelegt wurde, wie z.B. bei der T3 von 10 Jahren). Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Werken der aktuellen Offshores um Eigenproduktionen von AP und nicht um zugelieferte JLC-Werke.

  • Dann ist wohl die Entscheidung Stahl-Titan eher emotional und nicht wirklich mit Fakten zu begründen.


    Bezüglich der Werke haben die 25721 alle, inkl. der aktuellen Versionen (mit den Zahlen auf den Zifferblättern) das jaeger Werk mit Dubuis Depraz Modul und die neue Generation mit 44mm Durchmesser hat die neuen Manufakturwerke eingebaut.
    Gute Info, besten Dank!

  • Ich war heute die Uhr anschauen. Super schönes Teil :gut:
    Der Zustand ist nicht wie beschrieben neuwertig, aber mit wenigen Gebrauchsspuren doch gut.
    Titan gefällt mir sehr, die Oberflächen sind nicht wie bei anderen Marken sandgestrahlt, sondern sehr schön geschliffen/poliert und man sieht dadurch irgendwie keine grösseren Unterschiede zu Stahl. Das Zifferblatt sehr sportlich und passt sehr gut zur Uhr.
    Alles in Allem nahe an meiner Traumuhr, ich habe aber die Stahlvariante boch nicht in echt gesehen. Ich würde sagen, dass man die Uhr in echt gesehen habe muss, Bilder werden ihr nicht gerecht.


    Aber die Papiere waren nicht ordnungsgemäss abgestempelt, ohne Datumseintrag...
    Auch konnte ich den Preis nicht zu meiner Befriedigung verhandeln.
    So bin ich wieder zu Hause und hab die Uhr leider nicht am Handgelekt, sondern nur in ständig in meinem Kopf. :(
    Ich muss wohl weitersuchen und erstmal ein- zwei Uhren verkaufen um mehr Spielraum zu haben...

  • Was spielt denn der Datumseintrag für eine Rolle bei einer gebrauchten Uhr? Sollte noch Garantie drauf sein, oder wie? Verstehe ich sonst wirklich nicht.

  • Es war nichts in den Unterlagen eingetragen oder gestempelt, war somit wohl eine Uhr welche nicht über den offiziellen Vertriebsweg verkauft wurde.
    Und ausserdem weiss ich somit nicht mal wann sie verkauft wurde und somit wie alt sie ist. Also bei dieser Preisklasse möchte ich das gerne wissen, du nicht?


    Gruss
    Flurin

  • Du hättest Dir die Seriennummer geben lassen sollen und damit bei AP nachfragen sollen, von wann die Uhr ist.


    Es gibt wohl auch im Internet Informationen bezüglich des Herstellungsjahrs. Hatte ich mir mal ausgedruckt, aber dann leider verlegt.

  • Dann ist es eurer Meinung nach kein grösseres Problem, wenn im Servicebuch nur die Daten der Uhr (Werknummer, Seriennummern usw.) mit einem Aufkleber stehen und der Rest nicht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies bei einem Wiederverkauf Fragen geben könnte und auch den Preis mildern...


    Kleine Frage: Was sagen die Nummern auf der Rückseite aus? Nr82x und E5453x?


    Ich habe die Nummern auf einem Foto gefunden und an AP gesendet, mal schauen was zurückkommt. Die Nummer ist auf den Bildern schlecht zu lesen, hoffe es stimmt einigermassen.


    Gruss
    Flurin

  • Das sich Titan schlechter verkauft bzw. nicht so gefragt ist, kann ich nicht bestätigen. Das ist reine Geschmackszache.


    Adios

    „Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.“ (Giorgio Armani)


    {Tuttavia, raccolgo Rolex, Audemars Piquet, Panerai e Tudor... :gut: }

  • Biete mal ein Titan-Modell bei einem Händler an, dann bist Du schlauer. Mir ist in mehr als 10 Jahren noch nicht ein einziger Kollege begegnet, der für eine Titan-Offshore auch nur ansatzweise sowie zahlt, wie für ein Stahlmodell. Viele lehnen den Ankauf sogar schon von Anfang an ab.