Was der 90er an seinem 110er so rumbaut

  • Hallo,


    ich weiss nicht genau ob es die Klientel dieses Forum interressiert was ich so an an dem nahezu meinem 110er so rumbaue, allerdings hatte ich Bock etwas darüber zu schreiben.
    Also, ich jetzt hier. Und nicht bei BL. Is ja auch ein bisschen ruhig hier. :G



    Gekauf haben wir den Wagen vor knapp einem Jahr gebraucht mit 40tsd km als Ersatz für meinen weissen 110er mit mal eben über 420tsd km. :gut:



    Als erstes hab ich die grotten häßlichen Dötze abgeschaubt und mit den Alus vom weissen getausch.





    Ich habe überhaupt erstmal Dinge reduziert an dem Wagen. :grb:
    Das ging weiter mit der Cubby Box, Die beengt mich zu sehr.



    Genauso wie die Gurtschlösser. Also kam wieder die Plastik Schale auf die Mittelkonsole und Gurtschlösser mit Seil vom weissen rein.



    Teppichboden Kofferraum und Fahrerfussraum raus weil ist uncool und ja immer feucht. Ach ja der Hundegeruch vom Vorbesitzer wurde auch dadurch reduziert.
    Das Snow Cover der für die Innenbelüftungsöffnung liegt jetzt auch im Regal. Ich fand es eher nervig den Lüftermotor immer auf Stufe 1 laufen lassen zu müssen. KBX Einlässe hatte ich am weissen und die kamen auch wieder drann.


    Den Zyklon Pilz vom Schnochel hab ich gegen einen AirRam getauscht weil ich den noch hatte und er wesentlich stabiler bei Feindberührung ist.



    Sachen ausbauen geht irgentwie auch leichter als einbauen. :lol:


    Angebaut habe ich wieder den orginalen Reserveradhalter an Hecktür. Das E-Rad auf die Motorhaube is beim schwatten nicht so prall und ohne eins sind Reisen nicht so entspannend.


    Etwas glück hatte ich beim Dachträger. War schon am überlegen mir so etwas bauen zu lassen und da hat Offroadtec grade seinen Prototypen verkauft. Anzeige gesehen, angerufen ( keine volle Stunde nachdem er die Anzeige geschrieben hat) 10min. hingefahren und 2h später war er meiner. :jump:




    Ich brauch den Träger weniger zum Tranportieren sondern als Sonnenschutz und Aussichtsplatform.


    Bloss wie kommt man da hoch? Heckleiter? Nee. Höchstens so eine Geile wie luceck (?) sie hat. So aus'm Stück gefräst. :eek:


    Also Riffel auf die Kotflügel. Die sind auch besser um Werkzeug bei schrauben abzulegen. Lange überlegt ob ich die vom weissen abbaue ( Orginal LR in alter und damit allerbesten Ausführung ) weil alles was ich ansonsten gesehen habe passte eher zum Leopard 1 als zum Defender. Und dann kam das UMT 1 und ich wusste das Entreq durchaus eine Alternative zu den alten vom weissen sind. Als ich mich verrechnet hatte und glaubte noch etwas Geld auf meinem Konto gefunden zu haben, bestellte ich sie und poppte sie an's Auto. Das soll erstmal alles an Riffelblech gewesen sein!



    Aber ich werde immer älter, und wohl desshalb hab ich mich inzwischen dahingehend geändert das ich beim Schrauben keine Kratzer in die Bleche machen wollte.
    Zur prävention hat mir meine Freundin ein Deckchen als Lackschutz gemacht das ich rechts wie links auf den Kotflügel legen und festmachen kann. Zusammengelegt ist das immer im Auto.





    Aufgrund der weiten verbreitung von Elektrischen gimmicks um Kinder auf Reisen ruhig zu stellen und erwachsene mit kühlen Getränken zu versorgen habe ich noch ein Paar (6) Steckdosen zusätzlich in den schwatten gebaut. Dauerplus kommt von einer freien Sicherung in der Sitzkiste.





    Später werden die dann von der 2ten Batterie gespeist. Die Dachkonsole von ARB kommt auch aus dem weissen. Da hab ich auch einen Internen Überrollkäfig drinn und davon stammen auch die Löcher. An der Konsole ist noch eine Schwanenhals Kartenleselampe aus dem LR XD (Wolf) damit Marion auch im Dunkeln navigieren kann und ich nicht durch die Sch... hellen Konsolen LED's geblendet werde. Die Konsolenfächer selber habe ich auch wenig erfolgreich mit Innenbeleuchtung versehen.



    Ob ich den Käfig wieder einbaue weiss ich noch nicht. Er nimmt schon eine menge Kopffreiheit und seitlichen Platz weg.






    So, das war das 1te Kapitel.




    Best regards.


    Chr.

  • ich weiss nicht genau ob es die Klientel dieses Forum interressiert was ich so an an dem nahezu meinem 110er so rumbaue


    hey... was soll das denn heißen, klar interessiert das! :G


    Als erstes hab ich die grotten häßlichen Dötze abgeschaubt


    :maul::pistolero:


    Bloss wie kommt man da hoch? Heckleiter? Nee. Höchstens so eine Geile wie luceck (?) sie hat. So aus'm Stück gefräst. :eek:


    Felix hat diese super Leiter.


    Weiter so, gefällt mir! :gut::gut::gut:

  • :buffel: Na dann mach ich mal weiter für euch beide.




    Nachdem wir den hinteren Teppich rausgeschmissen haben war es dort schon sehr rutschig. Natürlich hätte ich gern die LR Gummimatte gekauft bloss sind da vorher noch ein paar wichtigere Investitionen drann.


    Also hab ich Zeitnah ein 14,95 Angebot eines Baumarktes für eine Kofferraumgummimatte angenommen.



    Passt wunderbar hinten in ein 110er mit einem Sitz der 3ten Reihe eingebaut.


    Marion hat mir eine alte Fahrradsatteltasche getrennt und so konnte ich wunderbar die in die Tasche eingearbeitete Sperrholzplatte mit dem Sitz verschrauben.



    Da sind Zurrschienenfittinge, die auch in entsprechende Löcher des Offroad Tec Trägers passen, so wie Gurte und Gummis zum verzurren von Ladung.


    Die Langen Zurrschienen die ich im weissen habe, benutzte ich so gut wie nie. Ich will mir ersteinmal überlegen wo und ob ich sie im Schwatten einbaue. In der Prioritätenliste sind sie auch eher im Mittelfeld angeortnet.


    Von Horst hab ich noch ein paar orginoole LR Zurrösen bekommen und an Strategisch anscheinend sinnvollen Stellen verteilt





    Den LR Wagenheber hab ich in Aachen verkauf und dafür einen Hydraulischen Flaschenwagenheber an den Ösen Festgetüdelt. In der grünen Tüte ist ein KERR Seil mit Schäkeln für echte Autos und kleinere für "Mehrheitsfortbewegungsmittel".



    In der Radkastenkiste sind die "essentials" wie Verbandkasten, Warndreieck, Picknikdecke und Teleskop Radmutternschlüssel untergebracht.
    Hinter das Netz packen wir auf Reisen leichte Sachen wie Jacken usw. damit sie nich im Wagen rumfliegen und Schmutzig werden.


    Der Regenschirm ist schon schmutzig und hält gut auf den Kleberesten des Teppichs. :G


    Falls wieder erwaten ich mal geborgen werden muss, habe ich noch Orginal LR HD Abschleppösen an's Heck geschraubt. Die sind an beiden Enden der Schrauben befestigt und deutlich stabiler als die ab Werk.



    Die Runden Reflektoren sind spontan für den TÜV drann gekommen. Mir ist erst am Abend vorher aufgefallen das einer fehlte. Natürlich komme ich nicht dazu mal die Klebereste der Orginalen zu entfernen. :rolleyes:


    Die HD Bergeösen passen vorne nicht mehr aufgrund des Unterfahrschutzes.


    Der ist schon an meinem dritten Wagen, genauso wie der Diff- und der Spurstangen Schutz. Ein Vorteil von Defendertreue.





    In Bad Kisingen hab ich einen Spritkühlerschutz gekauft.


    Wenn die neue Stossstange kommt, kommen auch wieder vermünftige Anschlagpunkte vorne drann.




    Aber bis da hin ist noch viel anderes zu tun.


    Ende von Kapitel 2.




    Best regards.


    Chr.

  • :buffel: Na dann mach ich mal weiter für euch beide.


    :wink: ich glaube 145 Zugriffe gesehen zu haben :lupe:


    Mir gefallen insbesondere die Stopfen, mit denen Du die Löcher in der Dachkonsole verschlossen hast :G


    Der Zapfen am Heckschloss könnte wohl etwas Fett vertragen ;) Mir gefallen deine Zweckumbauten, von denen ich sagen würde: Stilgerecht passend zum Landy! :gut: Und die Tasche unter dem Sitz :gut::gut:


    In anderen Worten: Deine Umbauten sind das Gegenteil von dem was man sonst so sieht, sonst sieht man immer "max. möglichen Geldeinsatz für Hardware mit geringstmöglichem Nutzen" ;);) :lol::lol::lol:

  • Weil es ein "etwas anderer" Td4 ist habe ich diese Worte am Anfang gewählt. ;)


    Von den 145 clicks waren 140 bestimmt von mir. Mir gefällt der Fred. :jump:


    Samstag mach ich weiter bei der Standheizung. Nur soviel vorweg. Ich hoffe ich muss das nie nich wieder beim Td4 machen! :kotz:


    Ich glaube das war die besch.... Arbeit die ich je an einem LR gemacht habe. Letzten Samstag hab ich alles was ich an dem Tag eingebaut habe wieder rausgerissen weil mir klar wurde das ich nochmal von vorne anfangen muss.



    Ach ja den Zapfen schmier ich nicht. da saut man sich nur die Klotten voll. :rolleyes:



    Best regards.


    Chr.

  • grmpf... gut zurück gegeben, 1:0 für dich Volker :motz:


    pablito: Ich wollte eigentlich Volker auf den Arm nehmen, hat aber nicht geklappt. Dotz habe ich auch, passen super zum Defender, rosten aber schnell und sind teilweise krumm. Stell dich mal beim Wuchten neben die Felgen und guck ob da welche mit Seiten- od. Höhenschlag bei sind. Tausch die Eier gleich aus, damit wirst Du nicht glücklich. Habe mich fast zwei Jahre damit geplagt. Insgesamt habe ich 3 von 5 Felgen tauschen müssen, nun laufen sie super. Ich persönlich finde das Felgen am Defender auch eine rostige Patina haben dürfen.

  • Alufelgen am Defender sind wie Stahlfelgen am Porsche, lass Dir mal von den Geschmacksverirrten nix erzählen :G;)


    Ich sprühe hin und wieder Öl auf die Felgen, besser gesagt in die Ritzen und das was raus läuft verreibe ich mit einem Lappen. Auf die gesamte Felge sprühen (am Auto) wäre nicht so toll, sonst läuft die Bremse hinterher auch wie geschmiert ;) Da ist äußerlich bisher kein Rost zu sehen, nur wenn man ganz genau hinschaut kann man etwas finden. Die sind jetzt ca. zwei Jahre alt.


    Hinten das Reserverad habe ich auch von vorne und hinten eingesprüht, hat aber wohl nicht so viel geholfen, das Salzwasser hat die Felge zum Rosten gebracht. Die ist erst zwei Monate alt. Entweder die Lackierung ist schlechter geworden oder die Position da hinten am Auto ist deutlich schlechter für die Stahlfelge (oder beides).


    Wenn Du die neue Felge mit richtigem Lack od. diesem Gummiüberzug behandelst wird das wohl das Beste sein. Aber ein großer Aufwand lohnt ja bei dem Preis der Felge auch überhaupt nicht. Dann lieber irgendwann Neue kaufen und die Alten für die Offroadreifen nehmen :G

  • Alufelgen am Defender sind wie Stahlfelgen am Porsche, lass Dir mal von den Geschmacksverirrten nix erzählen :G;)


    Wenn Du die neue Felge mit richtigem Lack od. diesem Gummiüberzug behandelst wird das wohl das Beste sein. Aber ein großer Aufwand lohnt ja bei dem Preis der Felge auch überhaupt nicht. Dann lieber irgendwann Neue kaufen und die Alten für die Offroadreifen nehmen :G


    Das sagt jemand mit LED Scheinwerfern der seine Felgen Ölt und nich Offroad fährt. :bgdev:


    Ich hab malwieder etwas unauffälliges und zweckmässiges was auch noch günstig ist installiert. :G



    Aussenspiegelheizung. Klar, der Winter ist ja auch vorbei! :bash:
    Die Heizungen helfen allerding auch bei Regentropfen auf dem Spiegel.


    Beide Aussenspiegelheizungen sind Paralel geschaltet zur Heckscheibenheizung. Bezogen hab ich sie Traditionell bei FWD in Waake. ( Auch schon beim 3ten LR ;) ) Es ist eine Klebefolie mit 2x6,3mm Steckzungen zur elektrischen Verbindung. Ich habe zusätzlich das Spiegelgehäuse mit Moosdichtband flächig isoliert. Von der Folie und der Isolierung habe ich allerdings keine Bilder. Is ja schon etwas her.


    Leitungsführung:
    Kiss => Keep it stupid simple!
    Die Leitung hängt nicht tiefer heraus als die Unterkante des Spiegelarms ist. Das täuscht etwas auf dem Foto.




    Beim weissen und beim 90er habe ich bei dieser Leitungsführung kein mehr an undichtigkeit bemerkt.
    Mal schaun. Ich bin ja erstaunt das ich beim schwatten peniebler mit so etwas werde. :)


    Eingeschliffen habe ich die Spiegelheizung direkt hinterm Relai Stecker.



    Ist das Relai R138 bei mir.
    Als ich neulich für die Standheizung ( zu Ehrgeizig ) das Armaturenbrett ab hatte habe ich gleich die Leitungen soweit gezogen das ich sie nach dem Ausbau der Lautsprecher mit den Aussenleitungen verbinden konnte.



    Schön einfacher job als Abwechselung vom Einbau der Standheizung. :groll:
    Im Beifahrer Fussraum seht ihr die Leitungen für die Standheizung. Vertüddelt hab ich die jetzt mitenander. Ich hab boss keine schicke Idee wie ich die Kabellage usw. effektiv befestige. :grb:


    Best regards.
    Chr.

  • Es ist vollbracht! :jump:
    Die Standheizung ist fast fertig. Boar, das wurde auch langsam Zeit. Und der Winter ist ja auch vorbei. :lol:
    Ich kann mich nicht erinnern jemals so einen Schxxx irgendwo eingebaut zu haben. Beim 300Tdi erinnere ich mich nur das ich in zwei Samstagen im grossen und ganzen fertig war. :gut: Ich glaube das waren jetzt 6 bis 8 Samstage beim Td4. ( OK, nicht alle arbeiten waren zwingend für die Funktion der Standheizung.) :rolleyes:
    Ich glaube ich muss echt schweissen lernen dann kann ich mir selber was brutzeln. Wir ( meine Freundin und ich ) haben uns den Einbausatz Webasto Thermo Top C/P „Expedition“ für Defender Td4 mit 2,4l Motor von ENTREQ zu Weihnachten geschenkt. Mein Freundin hat sich daran beteiligt weil sie gemerkt hat das ich lange überlegte ob ich ihn nehme soll oder nicht und sie gerne wieder in ein Vorgewärmtes Auto einsteigen wollte.
    Um den Entreq Expedition Kit Preis mir gegenüber zu rechtfertigen, habe ich geradezu verzweifelt nach Argumenten für das Kit gesucht und auch keine wirklichen Alternativen gefunden.
    Zum Beispiel:

    • Alle Halter in Edelstahl. Ich steh total auf VA. Überall wo es technisch sinnvoll und möglich ist bevorzuge ich VA. :sabber:


    • Die Standheizung sollte geschützt gegenüber den Elementen sein. Besonders weil der Wagen artgerecht gehalten wird.


    • Ich befürchte in recht kurzen Abständen die Kupplung tauschen zu müssen.. Bisher hatte ich noch keine Probleme, aber bleibt das so? Da sind die www Foren etwas schlechtes und das ein oder andere mal sieht man Probleme wo keine sind. Ich wollte dann nicht die Standheizung im weg haben wenn ich den Motor rausnehme sollte.


    Laut Webasto soll die Standheizung nicht zu viel Fremdhitze bekommen und möglichst tief im Wasserkreislauf Installiert sein um eine gute Entlüftung zu gewährleisten. Wobei der zweite Punkt hiermit einen Kompromiss eingehen muss.
    Übrigens, die Standheizung war schon vorhanden und eine Luftheizung ist für mich keine Alternative. Im Auto zu schlafen ist nicht geplant und wennschon möchte ich den Motor auch vorwärmen.
    Als das „Expedition“ Kit kam war ich erst einmal beeindruckt. Es sah danach aus als wenn sich jemand einiges an Gedanken gemacht hat.




    Entreq Olaf ist, so glaube ich, auch ein guter Technischer Verkäufer. Nicht aufdringlich mit den richtigen Technischen Argumenten die man hören will. Ich habe gleich den Werkzeugsatz zum Ausbau des Lüfterflügels mitbestellt. Also besser nicht mit ihm telefonieren wenn man ein begrenztes Budget hat. :crosswind:




    Es hilt schon den Lüfterkanaldeckel und Flügel ausbzubauen wenn man das Luftfiltergehäuse herausnehmen möchte.


    Nachdem die Euphorie des Auspackens verflogen war habe ich mich allerdings gefragt wie das Pussel zusammen gehört. Ich habe mich intensiv auf die Suche gemacht nach einer Einbauanleitung. Nix im Karton. Nix auf der Website. :panik:
    Dort steht das der Einbau durch Fachleute ausgeführt werden soll allerdings auch das es eine Einbauanleitung geben soll. Also ich bei Entreq angerufen und gute Tipps und Fotos bekommen allerdings keine wirkliche Einbauanleitung. Auch störte mich das die Schweissnähte nicht behandelt z.B. gebeizt wurden. Hier hat mir die ehrliche Antwort von Olaf gefallen.
    Beim Einbau habe ich dann sehr viel überlegen, ausprobieren und auch wieder ausbauen müssen. Viele Stunden sind dadurch drauf gegangen das ich erst beim Einbau gesehen habe das noch ein Schritt fehlt oder eine Position nicht mehr passt. Also wieder raus das Geraffel und von vorn. Das hat Zeit und ne menge Nerven gekostet. Zwei Langlöcher des Standheizungsträger waren für mein Landy auch in die falsche Richtung lang, also auch wieder raus und grösser gebohrt.



    Der Td4 an sich ist auch absolut besch… zum daran rumschrauben. Zumindest wenn man Saugdiesel und Tdi Erfahrung hat. Da kommt man echt auf den bösen Gedanken Kinderarbeit wieder einzuführen. Im Motorraum haben ja echt nur noch filigrane Kinderhände und Ärmchen platz.



    So sieht der Motorraum mit Standheizung aus.




    Ich erhol mich jetzt erstmal. :walter:


    Schreib dann später nochmal was.
    Best regards.
    Chr.

  • Hut ab! Da hätte ich mich schon gar nicht erst rangetraut :verneig:


    Trotzdem ist dein Timing verbesserungsfähig :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev: wenn ich auf das Thermometer schaue. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.


    Gruß
    Det