Genfer Streifen selber ..........

  • ...................gemacht............. :grb:


    Habe da mal einiges versucht und jetzt hat es so mit meinen Mitteln das Aussehen, was ich akzeptieren kann.
    Nun wird das erste UNITAS 6497 nicht mehr lange warten müssen.................. :G:gut:


    Aber schaut selber....................... :lupe:


    Die ersten Versuche noch ohne scharfe Konturen.............. :rolleyes:




    ......aber so langsam ist es geworden; mit Drehzahl, Anstellwinkel und Vorschubrichtung experimentiert und siehe da ........viel besser............... :lupe:









    Geht doch, oder............... :wink: ................... und das mit ganz einfachem Werkzeugs ................... :gut:


    Danke fürs Reinschauen............... ;)


    LG Uwe

  • Klar, das ist schon der richtige Weg! Soweit mal ein "gut gemacht!" :gut:


    Aber lass dir noch Zeit mit Uhrwerken, dafür wären sie mir zu schade. Besser wirds
    durch üben und probieren, lass dir noch etwas Zeit.
    Der Übergang sollte etwas schärfer* sein, das von dir verwendete Korn scheint mir
    an der unteren Grenze zu sein, versuch unbedingt auch mal etwas Gröberes, denn
    sofern es nicht an deinen Fotokünsten liegt vermisse ich die Struktur des Schliffs sehr.


    * ist auch eine "Eierlinie", insgesamt sind da noch einige unerwünschte "Wischer" im Schliffbild
    bzw. ungewünschte "Extralinien".


    Hab grad kein besseres Bild und ist auch sehr stark vergrößert, ein Streifen ist 2,5mm breit.



    Du musst bedenken, dass sich das Ergebnis durch die spätere Galvanik noch optisch verändert.

  • Klar, mit einer Manufakturarbeit kein Vergleich, aber für das verwendeten Maschinchen ( Proxxon im Bohrständer) und der Vorschub mit der Hand !!!! ist es doch schon recht gerade....... :grb:


    Ich hatte 150er Schleifpapier............ noch grober? Ich sehe auch immer, dass der "Viertelkreis" sich nach außen öffent (....oder wie soll ich es beschreiben?) und das macht meiner nicht so stark, oder gar nicht.
    Liegt bestimmt an den Winkeln, wie der Schleifkörper angestellt wird, oder? Ich habe den Schleifer leicht seitlich geneigt und in der anderen Ebene leicht gekippt.....also wenn man drauf schaut etwas nach rechts geneigt und nach hinten gekippt.......... :rolleyes:
    Oder liegt es am Vorschub......so schnell wie eine Maschine kann ich ja gar nicht leiern................ :G
    Ich hatte meine Streifen 4mm breit gemacht........sollte mal die von Dir geschriebenen 2,5mm versuchen. Wird weniger MAterial auf einem Zug bearbeitet und somit vielleicht sauberer....... :grb:
    Ich bleieb dranne............... nehme gerne auch noch Tipps an.............. :gut:


    LG Uwe

  • Wir haben das mal probeweise vor 2 Jahren mit der Fräsmaschine und einem Fräser gemacht, ging auch:


    Allerdings: Wenn der Fräser nicht richtig greift, also zb nur halb auf dem Material sitzt, fährt der Bahnen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • uwe,


    welchen Durchmesser hast du am Schleifkörper? Auch hier ist es sinnvoll ein wenig
    zu experimentieren.


    Letzten Endes ist es ohnehin alles eine Frage des Testens.


    - Durchmesser des Schleifkörpers
    - Drehzahl
    - Körnung, Schleifmittel, Aufnahme
    - Winkel am Schleifmittel


    Fräsen geht auch, aber der Fräser muss wirklich scharf sein, am besten neu. Schlecht
    ist es, wenn man vernickelte Flächen bearbeitet, da nutzen die Schneiden deutlich ab,
    das ist dem Ergebnis nicht zuträglich.

  • @ Franziskuss


    mit Fräser habe ich auch schon experimentiert, sollte ich nochmal machen......iast schon eine Weile her und mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mehr......... :G


    @ unnnamed


    ich habe verschiedene Durchmesser am Schleifkopf......... es geht von ganz klein (Schleifsteinkörper) 13mm nach 25, 30 und 35mm Körper. Das hatte ich mit 30mm gemacht.
    Winkel habe ich auch verschieden versucht........................ nur gut, dass ich so viele Messingplatten habe........... ;)
    Sind denn die Schleifkörper komplett mit Schleifpapier belegt, oder nur am äußeren Rand? Durchgehend, oder an bestimmten Stellen nur................ich werde weiter versuchen, nehme aber gerne Tipps entgegen, also her damit..................... :G:G;):gut:

    • Offizieller Beitrag

    Uwe ich glaube ich bringe dir mal ne Uhr mit zum üben !


    :gut: das schaut schon gut aus !!!!


    Ich habe volles Vertrauen in deine Arbeit !


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eine der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • ............ weil wieder Samstag war und ich hatte bock, meinen Proxxonkram zu quälen........... :G


    Die Übergänge sind nun schon schärfer, auch die "Kratzer" sehen in natura besser aus, als auf meinen Bildern.......... ist halt nur eine kleine Digicam und die Bilder frei Hand gemacht, aber ich denke, es ist schon zu erkennen............ :lupe:


    so biddescheeeeeennn................... ;)











    Danke fürs Reinschauen.................................... und gerne nehme ich auch Tipps an..................... :gut:


    LG Uwe