Rolex, Monaco und typisch deutsch ;)

  • kleine Anekdote zur Heiterkeit


    ..hat mir doch ein guter Member hier geraten, danke (Namen werden nicht genannt Alessandro) , mein Rolexteil Ex II da vor dem Verkauf mal zur Dichtigkeitsprüfung und zur Amplitude messen zu geben...
    Also, musste eh kurz rüber nach Monaco und auch zu Rolex, also auch die Uhr mitgenommen, rein, bisserl geratscht, Kaffee getrunken und dann viel mir dieses Anliegen wieder ein. Da ich schon nicht ganz wusste, was ich selbst eigentlich wollte, hatte ich mir die Wörter aufgeschrieben und vorgelesen... Dabei wurden dann die Augen von denen allerdings schon immer größer :lol:


    Also, das haben sie noch nie gehört- die haben natürlich sofort auch kurz oben angerufen, wo die Revisionen gemacht werden, aber leider... das kennen sie nicht und sowas machen sie leider auch nicht...


    War ne lustige Sache- ich habs ja selbst noch nie gehört mit einer Uhr sowas zu tun und so hatten wir noch eine Menge Spass über die Nationalitäten und deren verschiedenen "Uhr-gebaren" zu lästern :bgdev:;)


    Letztlich, das sind halt wir typisch verflixten Deutschen, so, wie es uns ewig nachgesagt wird haha- die Russen kaufen eine Uhr, schmeißen den ganzen Klimbim und Zusatzmist in die nächstbeste Tonne und fertig; geht die Uhr nicht mehr oder bleibt sie bloß stehen- fliegt sie gleich im hohen Bogen hinterher und Ende Gelände. Die Franzmänner und die Italiener verschlampen die Hälfte, die andere Hälfte ist solala aufgehoben wie auch der Dreck sich hartnäckig in den Uhrenfugen hält- aber der Deutsche kommt und will die Dichtigkeit messen- die haben sich schier beeiert :lol:


    C´est la vie- dann mach ich halt "den Joke" nächste Woche in München nochmal wenn ich Zeit finde, vielleicht "versteht" man mich dann da :lol:


    Ich glaub ja fast, der Alex die Ratte hat mich veralbert :motz: und ich fühlte mich, als müsste ich beim Bund "Frequenzwasser" holen -wenn Ihr versteht was ich meine ;)

  • Amplitude? Ein Stammtischkollege prüft das zuhause selbst auf einer online aus China beschaften Zeitwaage, aber von mir aus ...


    Indes unglaublich, dass die sich bei einer Wasserdichtigkeitsprüfung beömmeln. Gehen die Monegassen etwa nicht mit ihren Kronen schwimmen?

  • Aus meiner Erfahrung sind Überprüfungen der Wasserdichtheit auch im Ausland anzutreffen.
    Das haben viele,die mit ihrer "guten Uhr" tauchen wollten gemacht.


    In Frankreich,Italien ist dies auch dort Standartprogramm.


    In Monaco nicht :grb:

  • Alex, das hab ich mir verkniffen, aber :eek:
    die wird statt Intervall "tu aval" gelesen haben und da meinte sie die machen nur Ganzkörperrevision mit happy End oder verticken Neue, dazwischen is nich...


    ergo: Ergebnis war das selbe


    @ christian: gute Idee- ich probiers mal mit meinem Zettelchen in Nizza

  • Da ich schon nicht ganz wusste, was ich selbst eigentlich wollte, hatte ich mir die Wörter aufgeschrieben und vorgelesen...

    da liegt der Fehler.....


    Sinngemäß - können Sie meine Uhr entkalken und 2 Stück Zücker reintun. :lol: :lol: :lol:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Wer weiß , was da wohl auf deinem Zettel gestanden hat ! . . . :bgdev:

    Ja, das frage ich mich allerdings auch. Ich habe zwei Jahre in Südfrankreich gewohnt und dabei so manchen Uhrmacher und -sammler getroffen. Und natürlich legen die ihre Uhren auf Gangwaagen und machen Prüfungen der Wasserdichtigkeit. Nach meiner Erfahrung sind Franzosen kein bischen weniger Poliertuchmuschis als jetzt z.B. Deutsche.


    Das einzige Klischee, dass ich bestätigt sehe ist, dass sich ein Franzose einen Furz darum kümmert, was mit einem Wort wohl gemeint sein könnte. Entweder du benutzt das Wort, welches er auch benutzen würde oder "j'comprends pas..."


    Das nächste mal würde ich mit deiner Uhr nach "Aix-en-Provence" zum Atelier von "Le Passioneur" fahren (achtung: das Atelier, nicht den Verkaufsladen). Die wissen dort, was sie tun.

  • Ja, das frage ich mich allerdings auch. Ich habe zwei Jahre in Südfrankreich gewohnt und dabei so manchen Uhrmacher und -sammler getroffen. Und natürlich legen die ihre Uhren auf Gangwaagen und machen Prüfungen der Wasserdichtigkeit. Nach meiner Erfahrung sind Franzosen kein bischen weniger Poliertuchmuschis als jetzt z.B. Deutsche.


    Das einzige Klischee, dass ich bestätigt sehe ist, dass sich ein Franzose einen Furz darum kümmert, was mit einem Wort wohl gemeint sein könnte. Entweder du benutzt das Wort, welches er auch benutzen würde oder "j'comprends pas..."


    Das nächste mal würde ich mit deiner Uhr nach "Aix-en-Provence" zum Atelier von "Le Passioneur" fahren (achtung: das Atelier, nicht den Verkaufsladen). Die wissen dort, was sie tun.



    PS: Südfrankreich ist nicht gleich Monaco, da steckt wohl der Hase im Pfeffer ;)
    nix für ungut- hab halt sowas noch nie gebraucht und es war erheiternd, auch für mich- nicht mehr, nicht weniger :wink::blume:


    ich denk mir schon das dies nat. gemacht wird- sonst würde Alessandro das nicht übermitteln. Halt nur nicht hier und- ich schau heut in Nizza ob die auch den Uhrmacher hinten sitzen haben- da hab ich nie darauf geachtet. ah und Danke für den Tip Aix-en-Provence- aber das ist ne Ecke weg- wenn mein Konzi in Monaco sitzt

  • PS: Südfrankreich ist nicht gleich Monaco, da steckt wohl der Hase im Pfeffer ;)
    nix für ungut- hab halt sowas noch nie gebraucht und es war erheiternd, auch für mich- nicht mehr, nicht weniger :wink: :blume:

    ... :grb: mhhmm, also wenn ich die Geschichte lese, dann ist Südfrankreich ziemlich gleich Monaco :G


    was stand denn jetzt auf dem Zettel?