Die Tudor Heritage Advisor (Ref. 79620 T)

  • Stelle Euch meinen Neuerwerb vor: eine Tudor Heritage Advisor. Habe diese Uhr schon seit ihrem Erscheinen im Jahr 2011 im Auge gehabt. Dachte eigentlich, dass mit der „Pepsi“ GMT mein Hunger nach Abwechselung gestillt wäre. Meine Sammlung habe ich deshalb vor einem Jahr aufgelöst und wollte nicht mehr mehr als eine Uhr haben. Nun kam es doch anders… .

    ;)


    Diese Uhr hier begeistert mich und es ist die einzige, für die ich meine geliebte „Pepsi“ ablege. Sie ist aufgrund ihres klassischen Designs ein absoluter Hingucker und macht aufgrund ihrer Gimmicks, wie On/Off-Schalter und Wecker-Gangreserve Anzeige, dem Zeigerdatum und dem roten Weckerzeiger mächtig viel Spaß.


    Zur Einstimmung ein paar Photos (noch mit Folien):




    Gehäuse: Auf der Homepage steht, es sei eine Kombination aus Titan und Stahl. Ausdrücklich als „aus Stahl gefertigt“ werden die Lünette, die Kronen, der Drücker und das Gehäuse genannt. Zählt man zum Gehäuse auch den Schraubboden, so bleibt ja eigentlich kein Bauteil mehr übrig.:lupe:


    Das Gehäuse ist ca. 14 mm hoch, erscheint subjektiv aber höher. Im Vergleich dazu weiter unten die GMT. Die Bandanstöße gehen ziemlich weit runter, sodass bei der Trageversion mit Lederband der polierte Mittelteil stark, vielleicht etwas zu stark, zur Geltung kommt. Dadurch erreicht man aber angesichts des Gehäusedurchmessers einen höheren Tragekomfort. Andererseits wirkte eine flachere Bauweise etwas eleganter. Die Uhr trägt sich trotz ihrer Größe wunderbar, verschwindet dabei aber nicht so ohne weiteres unter dem Hemdsärmel. Das Gewicht der Uhr ist nicht so hoch, wie man bei der Größe der Uhr vermuten könnte. Insofern hält sich die Kopflastigkeit bei etwas lockererem Tragen des Bandes in Grenzen.








    Band und Schließe: Bin normalerweise ein Verfechter von Stahlbändern; die Faltschließe und das Band machen auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Beim Tragen gibt’s nichts, was mich störte. Das Lederband passt perfekt zum Erscheinungsbild der Uhr. Das mitgelieferte Textilband habe ich noch nicht ausprobiert, es reizt mich aber auch bisher nicht. Das optional erhältliche Stahlband vergrößerte zwar den Einsatzbereich der Uhr, wäre für mich aber wegen des silberfarbenen Zifferblatts keine echte Alternative.








    Weckeralarm: Bin auch da kein Experte und habe bisher noch nicht den Klang der Memovox von JLC gehört. Die Frage ist, was erwartet man aus (von) einem 42 mm messenden Gehäuse? Sollen da die Glocken läuten wie beim Kölner Dom? Ist es mehr ein Rattern als ein Klingeln? Soll mich das Teil in der Silvesternacht aus dem Tiefschlaf reißen oder finde ich es schon super, wenn mein täglicher Büroschlaf damit unterbrochen wird? Also, um es kurz zu machen: Es ist ein, nach Vollaufzug exakt 10 sec. dauerndes Rattern mit einem Anflug von Nachklingen. Vielleicht sollte man die Uhr auf eine Marmorplatte legen und es hört sich anders an. Für mich ist allein schon die Funktion des Weckers auf so kleinem Raum ein Highlight.






    Verarbeitung: Auch hier gilt, ich bin nur ein Uhrenliebhaber und kein Experte. Die Uhr fühlt sich trotz des vergleichsweise geringen Gewichts (mag ein sehr subjektiver Eindruck sein) wertig an. Da wackelt oder rattert nichts und die Spaltmaße (sagt man das bei Uhren so?) sind perfekt. Bemerkenswert bei dieser Art von Uhr ist die hohe Wasserdichte.



    Ablesbarkeit: Das silberfarbene Zifferblatt bietet wenig Kontrast zu den Zeigern. Eine klassische Uhr ist eben auch keine Taucheruhr, d.h., der Blick auf das gute Stück lädt sowieso zum Verweilen ein und da ist es nicht schlimm, wenn man zum Ablesen der Zeit etwas länger hinschauen muss.



    Fazit: Diese Uhr verdient nach meinem Empfinden mehr Aufmerksamkeit. Spätestens, wenn sie eines Tages vom Markt genommen werden sollte (die Verkaufszahlen sind angesichts der Marktpreise ja nicht so berauschend), wird man den Wert der Uhr erkennen. Für mich ist sie eine perfekte Alternative zu (m)einer Sportuhr. Durch das Wechseln nimmt man jede einzelne Uhr aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit intensiver wahr.


    Sie ist vom Erscheinungsbild her klassisch, wirkt aber keineswegs antiquiert. Im Gegenteil, sie hat trotz der Dauphin-Zeiger und des silberfarbenen Zifferblatts ein sehr modernes „Gesicht“.


    Was mich dabei mit am meisten begeistert, ist die Tatsache, dass diese Uhr trotz der Komplikationen und des On/Off - Drückers bis 100 m wasserdicht ist. Das findet man bei dieser Art von Uhren mehr als selten.

  • Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, die vielen Fotos und den Vergleich mit der Pepsi. :blume:


    Die Uhr ist toll. Einzig die Tagesanzeige mit dem Zahlenring ist mir ein Dorn im Auge. Da tritt die Schrift zu sehr in Kokurrenz mit den Stunden-Zahlen. Alles andere ist stimmig.


    Ich bin immer noch ein Fan der Advisor. Letztlich hat der Heritage Chrono damals den Kampf gewonnen ;)


    Daher kann man Deinem Fazit nur vollends zustimmen!


    Fazit: Diese Uhr verdient nach meinem Empfinden mehr Aufmerksamkeit.


    +1 :gut:

  • Die Uhr musst Du mal mitbringen wenn wir uns wieder sehen.


    Ich würde gerne mal den Alarm hören. Uhren mit Alarmfunktion haben mich schon immer gereizt.
    Ein Grund warum mir die JLC Navy Seals Alarm so gut gefällt.

  • Danke, Frank!


    Hier noch ein kleiner Nachtrag:


    Das Werk der Uhr ist ein, mit den beschriebenen Zusatzfunktionen, modifiziertes ETA 2892, in der höchsten Fertigungsstufe. Nach einer Woche Tragen geht die Uhr gerade mal 8 sec. vor. Ein ausgezeichneter Wert, wie ich finde.