7T32 7C60 reparabel?

  • Hallo


    Habe einen 1996er Chrono 7T32 7C60 mit blauem Zifferblatt, die seit einigen Tagen "Aussetzer" hat, heisst: sie bleibt stehen und läuft nach einer Weile wieder, sodass die Uhrzeit entsprechend mal eine halbe Stunde oder auch nur mal Minuten hinterherhinkt.
    Habe gelesen, dass eine schwache Batterie sich bemerkbar macht, indem sich der kleine Sekundenzeiger in 2s-Schritten bewegt. Das tut er aber nicht.
    Da ich an der Uhr hänge - mit dem blauen Blatt finde ich sie weit schöner als die "Quarz-Panda" - weiss jemand vielleicht, was die Ursache sein könnte? Ist das Uhrwerk, falls defekt, noch erhältlich?


    http://imageshack.us/photo/my-images/151/93530661.jpg/

  • Erst mal herzlich willkommen :blume:


    So nun zu Deinem Problem :rolleyes: Das Werk wirst Du nur mit sehr sehr viel Glück neu bekommen. Ersatzteile dafür gibt es jedoch noch, das kann Dir aber wiederum nur ein Uhrmacher reparieren welcher auch Seiko in seinem Repertoire hat, und das wird nicht billig.


    Andere Alternative wäre: Du kaufst Dir eine gebrauchte mit dem selben Werk ( gibt es in der Bucht des öfteren für kleines Geld ) und tauschst dann selbst wenn Du Dir das zu traust, was ich auch schon gemacht habe oder fragst deinen Uhrmacher des Vertrauens ob er das Werk für Dich tauscht.

  • ich hätte da noch ein Idee :opa:


    Seiko selbst hat wohl einen riesigen Fundus an Ersatzteilen auch für alte Werke welche nicht mehr gebaut werden.
    Für eine Werkreparatur musste ich das noch nicht in Anspruch nehmen, habe allerdings sehr sehr positive Erfahrungen mit frei nicht mehr erhältlichen Bandgliedern für eine SLT063P1 gemacht.
    In diversen Foren wollte man ab 30€ pro Bandglied (zzgl. Versand) von mir haben (und viele Angebote gab es nicht...2 um genau zu sein!), bei Seiko Deutschland habe ich diese für 5€ incl. Versand bekommen :).


    Versuch macht kluch :opa: ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Danke für die Antworten.


    Habe mir auch gerade eine 2te mit gleichem Uhrwerk ersteigert - nämlich eben die Quarz-Panda.


    Könnten die Aussetzer denn an der Batterie liegen? Sie geht ja eben nicht im 2sec-Takt mit dem kleinen Sekundenzeiger.


    Andererseits: Ich hatte mir beim Batteriewechsel im letzten Jahr auch in einer Digitalschieblehre eine neue Batterie einsetzen lassen - die nach 3 Wochen schon schlapp war, was sich im Blinken der Anzeige äußert.
    Gibt da ja Batterien mit 2, 5 und 10 Jahren Lagerfähigkeit, und anscheinend war es alte oder miese Ware.


    Werde mir wohl erstmal eine neue - gute - Batterie einsetzen lassen.