Big Bang als Alltagsuhr?!

  • Hallo Leute,


    ich befinde mich momentan in einer Phase wo ich mir die Frage stelle, wie "sinnig" bzw. zweckmäßig meine BB für mich ist und hoffe, dass ich diesbezüglich eure Meinung/ Einschätzung bekommen könnte!


    Ich bin seit 2010 im Besitz meiner Hublot und auch zufrieden mit der Uhr. Sie war neben diversen Rolex Modellen (vor allem Sub no date) immer meine absolute Traumuhr und dann in 2010 nach sehr sehr langem sparen endlich erreichbar. Ich merke allerdings in letzter Zeit immer deutlicher, dass das schöne Stück zunehmend in der Vitrine versauert. Dies liegt zum einen daran dass Sie im Jobkontext FÜR MICH nicht tragbar ist und ich bei diversen Freizeitaktivitäten oft zu meiner Omega SMP greife, da die BB einfach wg. Größe oder Optik nicht passt.


    Als ich mir die BB gekauft habe wollte ich eine Uhr haben, die mich permanent und über einen sehr langen Zeitraum durch mein Leben begleitet, was sich - zurückblickend auf die letzten Jahre- nicht bewahrheitet hat. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Herrn Biver in dem er mir sagte, dass eine Hublot in der Regel keine Erstuhr sei, sondern eher von Sammlern/ Uhrenliebhabern gekauft wird, welche über diverse Modelle von unterschiedlichen Marken verfügen. Eine Hublot ist für mich ohne jeden Zweifel eine der schönsten Uhren überhaupt, ich frage mich gerade nur ob sie für mich ein bisschen zu früh gekommen ist, und eigentlich eher die 4te 5te... Uhr einer Sammlung ist (und ich dann auch uneingeschränkt zufrieden wäre und sie ihren zweck erfüllt, eine besondere Uhr für besondere Momente zu sein).


    Ich spiele deshalb immer wieder mal mit dem Gedanken, die BB zu verkaufen und mir stattdessen eine 114060 zu kaufen, die neben der Hublot schon immer meine absolute Traumuhr war und bei welcher ich mir sicher bin, dass ich sie 24/7 tragen kann und vor allem auch tragen würde!


    Ich weiß dass ich hier in der Hublot Ecke poste und deshalb eine klare Tendenz erhalten werde (bitte nicht schießen :G ), aber mich würde trotzdem sehr interessieren ob ihr mein -zugegeben sehr luxoriöses- Dilemma nachvollziehen könnt und ggf. einen Tipp für mich habt.


    Weiterhin würde ich mich darüber freuen zu hören, die wievielte Uhr in eurer Sammlung eine Hublot ist/war.


    Freue mich über Antworten und Meinungen!


    Gruß
    Pascal


    PS: Die möglichkeit in den nächsten Jahren noch eine 114060 dazu zu kaufen steht nicht zur Debatte, der nächste Uhrkauf wird sich vermutlich noch eine ganze Weile hinziehen.


  • also besonders die big bang trägt sich doch so genial leicht
    dass man sie jederzeit und ständig tragen kann.
    sie ist sportiv und trotzdem eine design ikone


    also ich würde sie nicht hergeben und schon gar nicht für eine sub no date :(


    die uhr ist so ziemlich die eierlegende wollmichsau
    und der neidfaktor wie bei rlx kommt auch nicht wirklich auf ;)


    also halten ;):gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • @Rasantermann:


    Beschädigungen würden sich id.R beim disk-diving auf Mikrokratzer beschränken, darum geht es mir nicht. Mir geht es primär (und da will ich ausdrücklich sagen dass mir klar ist dass andere das anders sehen bzw es handhaben) um die Auffälligkeit und die damit verbundene Wirkung der Uhr. Weiterhin kommt noch mein Alter, die Branche aus der ich komme und in welche ich nach dem Studium vermutlich wieder einsteigen werde und die Tatsache hinzu, dass die Uhr aufgrund der hohen Bauweise nicht unter die Manschette geht.


    Klar kann man da jetzt das Argument anbringen dass man sich da nicht krumm machen sollte und einfach das tragen soll worauf man Bock hat, für mich würde das in jedem Fall Nachteile mit sich bringen, da die Uhr ja zweifelsohne ein eyecatcher ist ;)

  • Weiterhin kommt noch mein Alter, die Branche aus der ich komme und in welche ich nach dem Studium vermutlich wieder einsteigen werde und die Tatsache hinzu, dass die Uhr aufgrund der hohen Bauweise nicht unter die Manschette geht.


    Zum Thema Manschette und Uhr hätte ich zumindest einen Tipp: Maßhemden. Kosten einen Bruchteil der Uhr und kaschieren – innerhalb gewisser Grenzen – auch hochbauende Uhren. ;)

  • mit der Chronographenfunktion ist Sie auch bestens ausgerüstet und am Arm merke Ich sie fast nicht ........





    Falls du noch kein Krönchen hast liegt die Entscheidung bei dir ...... von der Robustheit her würde ich eine Krone vorziehen !!


    und die neue Sub mit Datum


    oder Hublot behalten und eine gebrauchte 14060 als zweiliner......

  • Das musst du natürlich selber wissen, ob dir die Hublot am Arbeitsplatz schaden würde.
    Ich kann es mir nicht vorstellen (außer du arbeitest bei einer anderen Uhrenmarke :G ), weil 99,9% der Leute sich überhaupt nicht für Uhren interessieren und Hublot kennt von denen eh keiner. Und selbst wenn, ist es etwas Schlechtes eine hochwertige Uhr zu tragen? Zeigt so etwas nicht eher Stil und Geschmack? Keine Ahnung, wie es in deinem Berufsfeld zugeht, das weißt du natürlich besser als ich. Ich bin verbeamteter Lehrer und kann tragen, was ich will :G

  • Die BB gehört in meinen Augen zu den Alltagsuhren schlecht hin.
    Vom Material i.d.R. sehr robust und vom auftritt nicht so deutlich wie manch Andere.
    Gegen eine 114060 tauschen, nein das würde ich nicht. Und das obwohl Rolex
    sicher den größten Teil meiner Sammlung ausmacht.


    Aber ich habe auch schon so einiges an Uhren durch in den letzten Jahren
    aber was Herr Biver gesagt hat kann ich bestätigen. Eine Hublot ist in einem
    Bestand von 1-5 eher Uhren selten vertreten.


    Also freue Dich daran und das Du einen besonderen Geschmack hast.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Moin :wink:
    Also meine erste Hublot kam so nach gefühlten zehn ordentlichen Uhren. Die BB Stahl Keramik hab ich bestimmt ein Jahr fast täglich getragen. Jetzt wechsel ich mal auf King Power oder die Classic Fusion All Black.
    Die Einzige die nur für gut rausgeholt wird ist die goldene BB.
    Ich finde den Tragekomfort genial ( King Power ist grenzwertig) und ich geniesse das Understatment der Hublot. Angesprochen haben mich schon viele auf die Uhren, weil Sie gefallen aber keiner weiß was das ist.
    Ich könnte niemals mit ner Rolex zur Arbeit :eek: So unterschiedlich ist das :bgdev:
    Auf die Rolex würde ich sparen und die Hublot behalten :gut:

  • Das Thema betriftt micht zwar nicht direkt, aber so sehe ich es auch.
    Diejenigen, die sich hier und in anderen Uhrenforen tummeln gehen oft von sich und Gleichgesinnten aus.
    Aber dem Rest der Bevölkerung geht dieses Thema tatsächlich "am Popo" vorbei.

    +1 :gut:
    Ausserdem:


    Wer eine Hublot erkennt und dann mit einem negativen Image verknüpft - dürfte das bei einer Rolex ja wohl erst recht tun
    Eine BigBang am Arm erkennt einer von 100 - eine Sub jeder Depp.

  • Also für mich ist die BB wirklich die perfekte Alltagsuhr!


    Schöne Größe, markant aber nicht riesig.
    Datum
    Chronofunktion (kann ich immer mal brauchen)
    robust
    schöne Mischung aus Sportlichkeit und Design
    trägt sich extrem angenehm
    das mit den Manschetten läßt sich durch entsprechende Hemden wahl ja nun wirklich sehr leicht lösen ;)


    Alles andere ist Deine persönliche Kopfsache und oder Bauchgefühl ;)

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"
    (Magnus, Albertus Graf von Bollstadt)

  • Ist jetzt vielleicht ein bisschen pff-topic, aber gibt es wirklich Berufe, in denen eine wertvolle Uhr Nachteile bedeuten kann? Ich dachte immer so etwas sei ein Indiz für guten Geschmack, Erfolg...

  • Ist jetzt vielleicht ein bisschen pff-topic, aber gibt es wirklich Berufe, in denen eine wertvolle Uhr Nachteile bedeuten kann? Ich dachte immer so etwas sei ein Indiz für guten Geschmack, Erfolg...


    Ich denke es gibt da leider schon Berufe, wo eine Rolette am Arm dem Gegenüber einen "falschen Eindruck" vermitteln kann. Wenn z.B. ein Lieferant um eine Preiserhöhung kämpft und dabei die Vollgold-Daytona am linken Arm und die Gold-BigBang am anderen Arm hat...schwierig.


    Vor Jahren war es auch noch mit den Autos so...aber Dank Leasing fährt heute jeder Knallkopp nen Porsche wenn er im Monat 800 Euro netto verdient und sonst nur Leitungswasser zum Leben braucht.

  • Wenn Dein Herz nicht an der Uhr hängt und sich das Schmerzensgeld im Rahmen bewegt, dann verkaufen.
    Mit einer Sub bist Du jederzeit und überall gut ausgerüstet. Sollte dies dann auch nicht passen, wird jeder "Straßenhändler " die Uhr gerne wieder zu Bargeld machen.

  • Für mich ist meine neue Big Bang (allerdings als Taucher, nicht als Chrono) meine Ideale Alltagsuhr. Sie ist zwar gross, schreit aber nicht so laut "schau mich an!" wie beispielsweise meine Dipsi, die ähnlich gross ist. Wenn ich bei mir in der Firma auf die Handgelenke gewisser Mitarbeiter schaue, sind da verschiedene Festina oder Diesel Ticker viel prominenter am Arm.
    Durch das Keramikgehäuse dürfte sie auch Kratzresistenter sein als eine Stahl- oder Titan-Uhr, wieder ein Punkt für die Alltagstauglichkeit.
    Weiter wird sie nicht gleich als teure Uhr erkannt, auch wenn jemand mal den Markennamen auf dem Zifferblatt liest.


    In meiner (An-)Sammlung ist sie aber tatsächlich nicht die Erst-, Zwei- oder Drittuhr.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten/ Meinungen bis jetzt. Das Thema Job und BB ist zwar auch ein Kriterium, allerdings nicht das ausschlaggebende für die Überlegung die Uhr ggf. zu verbimmeln. Ich bin ja zum Glück nicht 24h im Büro und Jobtechnisch kann sich zukünftig natürlich auch noch einiges ändern.


    Mir ging es vielmehr um die Frage " Ist die Big Bang aus eurer Sicht eine Erstuhr?" und "Die wievielte Uhr stellt die Hublot in eurer (An) Sammlung dar". Wenn ihr nur eine "richtige/teure" Uhr haben könntet, wäre das dann eine Hublot, oder was ist für euch ein besserer Allrounder.


    Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die guten Antworten und Denkanstöße, freue mich über weitere Anregungen.


    Pascal