Was bedeutet die Nummer seitlich am Gehäuse meiner Speedy??

  • Hi Leute,


    habe mir letzte Woche eine Speedy im wunderschönen Zustand von angeblich 1985 gekauft. An der gegenüberliegenden Flanke zu den Drückern
    /Krone ist eine Nummer eingeschlagen. (0485/2000) Kann mir wer sagen was das bedeutet??

  • Gibt es sonst noch irgendetwas zu der Uhr Box, Papiere, etc., ehrlich gesagt kenne ich keine Limitierung von 1985. :grb:


    Aber bei der Menge der Limitierungen, es sind seit 1969 bis jetzt 23 Limitierungen und das nur bei der Speedmaster Moonwatch, verliert man schnell den Überblick :motz:


    Eine Limitierung auf 2000 Stück hat es 1989 zum 20 igsten Geburtstag der Mondlandung gegeben, da war aber auf der Flanke "Apollo XI 1969" eingraviert.


    Vor 1989 kenne ich nur die Limitierung von 1975 "Gemini Apollo Soyuz", diese hatte ein Logo auf dem Ziffernblatt und eine Gravur auf dem Bodendeckel.


    Ich würde die Uhr öffnen und die Werksnummer vergleichen, ist sie aus 1985 müsste es eine 48.000.000 Nummer sein, eine aus 1989 müsste die Werksnummer ab 51.000.000 haben.


    Wenn dann der Bodendeckel schon mal unten ist würde ich mir noch die Referenznummer notieren.


    Im Zweifelsfall würde ich Omega kontaktieren.

  • folgendes habe ich als Zusatzinfo gefunden:


    Refnr: 145.022
    Werknummer:48250140


    Ich bin mir auch nicht mehr sicher welches Baujahr da die Referenznummer auf ein Modell aus dem 70ern schließen lässt?? Das Band würde somit auch passen, oder??



    anbei das Foto von der Rückseite:




    Viele Grüße,
    Peter

  • Also 1985 gab es nur eine besondere Speedmaster und zwar die "Speedymoon" Referenz ST 345.0809 Mondphase mit Kal. 866.


    Die Referenz 145.022 wurde in den 70 iger durch die siebenstellige Referenz 145.0022 ersetzt.


    Die Referenz 145.0022 gab es bis Mitte der 80 iger Jahre wobei noch Restbestände mit der Referenz 145.022 verbaut wurden.


    Also kann man davon ausgehen das Referenz und Werknummer passen, aber das mit der Gravur ist eigenartig. :grb:


    1985 gab es keine Limitierte Speedmaster ausser der "Speedymoon".


    Merkwürdig, aber ich lass mich eines besseren Belehren :grb:

  • Hm, witzig...
    Werde wohl mal im Omega Museum oder direkt bei Omega anfragen müssen.
    Hat wer dort einen guten Kontakt?


    BTW. Ich würde noch ein Moonwatch Buch suchen:-) hat wer eine übrig?


    Vg
    PEter


    Da hilft dir auch kein Moonwatch Buch, fordere für 75,00 Sfr. bei Omega einen Archivauszug an, beschreibe die Gravur oder schicke sogar ein Foto mit.


    Der Archivauszug gibt dir Auskunft über Referenz, Werknummer, Fertigungsjahr und wo das gute Stück Ausgeliefert wurde.


    Aber ich würde mir keine so großen Hoffnungen machen, je länger ich mir die Gravur betrachte bin ich immer mehr der Auffassung das diese nachträglich gefertigt wurde.


    Ich will niemandem zu nahe treten oder gar etwas unterstellen, aber mir scheint die Gravur einfach zu stümperhaft hingeklatscht.


    1985 gab es keine Limitierung auf 2000 Stück der Speedmaster Moonwatch mit Gravur der Flanken.


    Ich persönlich stehe sowieso nicht auf Limitierte Speedmaster, ist meiner Meinung nur eine Strategie von Omega um die Verkaufszahlen zu puschen.


    Ist doch nicht schlecht wenn man eine Speedmaster oder Seamaster auf 9999 Stück oder 10007 Stück limitiert und man pro Teil zwischen 3k und 4k kassiert.


    Schließlich wird es ja noch etliche Jubiläen der Mondlandung geben und der letzte James Bond wird nicht der letzte bleiben.


    Betrachtet man die realistisch zu erzielenden Preise einer Limitierten Omega, so ist das sicher keine Geldanlage. Dafür sind die Stückzahlen einfach zu Hoch.

  • Ich denke, dass die Gravur in Ordnung ist.
    Nur wird die Uhr jüngeren Datums sein.


    Zudem ist über die Flanke schon ordentlich poliert worden.
    Deshalb sieht es nicht mehr "frisch" aus.


    Fake oder Bastelwastel vermute ich nicht. Einfach nur Jünger
    als 1985.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ich denke, dass die Gravur in Ordnung ist.
    Nur wird die Uhr jüngeren Datums sein.


    Zudem ist über die Flanke schon ordentlich poliert worden.
    Deshalb sieht es nicht mehr "frisch" aus.


    Fake oder Bastelwastel vermute ich nicht. Einfach nur Jünger
    als 1985.


    Das Gesamte Gehäuse ist ordentlich poliert, jedoch wird beim Polieren nicht die Größe der Gravur verändert sonder die Tiefe. Ich finde die 8 passt da überhaupt nicht rein. Auch ist die erste Null abweichend vom Aussehen der drei Nullen am Ende. Kann aber auch eine Täuschung sein vom Fotografieren her.


    Die Uhr kann nicht Jünger sein, denn dann würde die Werknummer nicht passen, auch gab es vor 1985 nur eine Limitierung und zwar die Limitierung von 1975 "Gemini Apollo Soyuz" auf 500 Stück.


    Die nächste Limitierung hat es dann 1989 zum 20 igsten Jubiläum der Mondlandung gegeben, da war aber auf der Flanke "Apollo XI 1969" eingraviert.

  • Wenn Dir das egal ist - ist das ja Gut für Dich - wäre einfach besser gewesen, das schon etwas früher mitgeteilt bekommen zu haben ...
    Dir wollten einige Enthusiasten echt gerne helfen.


    @ All


    Die Gravur deutet auf die 20th hin. Und zwar auf die Version Amerika, 2000 Stk. (Deutschland 250 und Rest der Welt 4000)
    - Amerika gab's scheinbar mal mit nur der Nummerierung, sowie auch mal mit der Nummerierung und dem Text !
    - Deutschland hatte immer die Nummerierung und den Text: 000/250 Apollo XI 1969
    - Rest der Welt nur den Text: Apollo XI 1969


    Kann alles noch detaillierter im Netz nachgelesen werden ... geht auf Google, gib "Omega 20th anniversary speedmaster" ein und dann Bilder - dann wirst Du sehen ...


    Nun - die Laser-Nummer auf dem Anschluss-Holm verwundert mich auch ! - ? Das hatten die doch nicht ??? :grb:


    Lagerware ????


    Oder - wollte jemand etwas sein - was es nicht ist ...