Datum rot/schwarz <=> ungerade/gerade

  • Hallo,


    ich bin leicht verwirrt.
    Das Modell 116234 Datejust mit schwarzem ZB und Balkenindizes hat ja eine Datumsscheibe mit wechselnder Zifferfarbe, wie mir zugetragen wurde. Auf der Rolex-Site ist das Modell mit dem 29. abgebildet, welches in Rot erstrahlt. Genau so verhält es sich hier.
    Drum wundert es mich, dass bei diesem Exemplar scheinbar die geraden Ziffern rot sind.
    Oder ist einfach die Information der wechselnden Farben falsch, und alle Ziffern sind rot?
    :alfa:

  • beim Turn o Graph sind ist die Datumsscheibe auch kompl. Rot.


    Es gibt die wechelnden und die roten (neben den schwarzen)


    Wobei ich nicht sagen kann, welche Zahlen rot und welche schwarz sind. Spontan hätte ich gadacht, dass gerade Rot und ungerade schwarz.


    Habe aber keine Erfahrung damit

  • Durch Inflation halbiert sich der Gegenwert einer Währung innerhalb von 30 Jahren. Also selbst, wenn eine Uhr heute €3000 über die Theke geht, geht sie in 100 Jahren für 2^3.3 mal soviel über den Tisch, was sogar zufällig ziemlich genau €30000 entspricht. Und das schon ohne besonderen Sammlerwert.













    :opa:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin leicht verwirrt.
    Das Modell 116234 Datejust mit schwarzem ZB und Balkenindizes hat ja eine Datumsscheibe mit wechselnder Zifferfarbe, wie mir zugetragen wurde. Auf der Rolex-Site ist das Modell mit dem 29. abgebildet, welches in Rot erstrahlt. Genau so verhält es sich hier.
    Drum wundert es mich, dass bei diesem Exemplar scheinbar die geraden Ziffern rot sind.
    Oder ist einfach die Information der wechselnden Farben falsch, und alle Ziffern sind rot?
    :alfa:


    Die nicht geraden Ziffern sind normalerweise Rot, und das schwarze Blatt mit Stabindexen erfordert nicht notwendigerweise das alternierende Datumsblatt.... Es schent eher zufällig zu sein, was bei der Datejust eingebaut wird. Wenn mann es nicht mag, kann man den Konzi die normale Datumsscheibe einbauen lassen.







  • Hey " Einstein . . . ;)







    . . . zum Glück erlebe ich dies nicht mehr ! . . . :G







    :hut:

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich kaum... auf jeden Fall nicht ab Manufaktur. Die purrote Datumsscheibe war für die Turn-O-Graph, so wie die grüne für die GMT II 116718 mit schwarzem Blatt gedacht ist. Ich denke, dass sind die beiden "festen" Referenzen...


    Bestellen kann man aber im Prinzip alles... der Schwede "Jocke" hat z.B. eine purrote Datumsanzeige auf seiner Yacht-Master 16622.


  • Bestellen kann man aber im Prinzip alles... der Schwede "Jocke" hat z.B. eine purrote Datumsanzeige auf seiner Yacht-Master 16622.


    So isses.


    Ich hatte in meiner 16600 zuerst die schwarz-rote DS drin, bevor ich auf "Vollrot" umgestellt habe...aufgrund des identischen Kalibers wie bei TOG/DJ ja keine große Sache, und jederzeit wieder reversibel.


    Und in meine 116710 hat vor geraumer Zeit auf wundersame Weise eine grüne DS Einzug gehalten.

  • Ich verstehe nicht ganz, wie es Uhren mit roter Scheibe geben kann, aber nicht vom Werk aus. Das hieße doch, dass die Juweliere sie modifizieren. Und dann ist sie doch nicht mehr neu!?
    Die schwarz-rote Scheibe gibt es aber schon wirklich und von Natur aus (denn sie ist ja bei R abgebildet), gelle?

    • Offizieller Beitrag

    Sache ist, das Rolex - ab Manufaktur - einige Referenzen mit der alternierenden Datumsscheibe auslieftert, es jedoch keine Regel zu geben scheint.... sie tauchen einfach so auf. Da wird nichts beim Konzi geändert.


    Einige Refenzen haben "feste" Farben für die Datumsscheibe, wie z.B. die ToG (ganzrot) oder die GMT II 116718LN (schwarzes Zifferblatt) mit grünen Zahlen auf der Datumsscheibe.

  • Ja und mit den Datumsscheiben scheint es Rolex nicht so genau zu nehmen, wie mit anderen Teilen, die es nur im Austausch gibt. Ich habe gerade von einem Konzi eine grüne DS bekommen für meine 116710 LN und zwar nicht im Austausch. Er hat diese lagernd in der Werkstatt.

  • Ja und mit den Datumsscheiben scheint es Rolex nicht so genau zu nehmen, wie mit anderen Teilen, die es nur im Austausch gibt. Ich habe gerade von einem Konzi eine grüne DS bekommen für meine 116710 LN und zwar nicht im Austausch. Er hat diese lagernd in der Werkstatt.


    Cool, was kostet denn eine solche Datumsscheibe?


    Ich fände eine grüne Scheibe in meiner Stahl GMT gar nicht schlecht... Passt zum grünen Zeiger!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • In eine 116234 dürfte es nicht passen, da anderes Kaliber.


    Zum Preis der grünen Datumsscheibe kann ich nicht viel sagen, da der Konzi auch bereit sein muss, Dir die für eine 116710 ein zu bauen bzw. Dir diese zu verkaufen, da nciht Referenzgerecht. Ansonsten einfach auf dem Sekundärmarkt eine kaufen und einbauen lassen. Wird denke ich so um 150,-€ kosten.


    Oliver, schreib mir einfach eine PN, wenn Du echtes Interesse hast.

  • In eine 116234 dürfte es nicht passen, da anderes Kaliber.


    Zum Preis der grünen Datumsscheibe kann ich nicht viel sagen, da der Konzi auch bereit sein muss, Dir die für eine 116710 ein zu bauen bzw. Dir diese zu verkaufen, da nciht Referenzgerecht. Ansonsten einfach auf dem Sekundärmarkt eine kaufen und einbauen lassen. Wird denke ich so um 150,-€ kosten.


    Oliver, schreib mir einfach eine PN, wenn Du echtes Interesse hast.


    Gäbe es denn auch eine passende rote Scheibe für die 116234??


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "