Meine Belohnung - Jaeger LeCoultre Master Control Ultra Thin

  • Moin Lounge,


    nach meinem Studienabschluss wollte ich mich für die arbeitsreiche Zeit mit einer besonderen Uhr belohnen. Doch was ist heute noch besonders? Fest stand, dass es ein Manufakturwerk sein muss. :opa:
    Zuallererst sollte es eine Nomos Orion werden, welche mir jedoch vom Konzi madig gemacht wurde, sodass sie mir nicht mehr gefiel. Schnell schweifte der Blick zu den üblichen Verdächtigen; speziell die Rolex Explorer gefiel mir schon immer. Im Bekanntenkreis hatte ich die Gelegenheit die 36mm-Variante anzulegen, eine wirklich schöne, aber auch eine besondere Uhr? Ich war unsicher, ob es die ersehnte Uhr ist und ob ich überhaupt der „Rolextyp“ bin, liebe ich doch sonst das Understatement so sehr. :grb:


    Also ging die Suche weiter...


    Das Manufakturwerk bildete weiterhin die Grundvoraussetzung, zudem sollte die Uhr am besten nur "Kennern" auffallen und schlicht gehalten sein – kein Lautsprecher, keine 45mm, kein Stahlband. :pony: Omega besitze ich, Rolex passt irgendwie nicht, da blieb noch Jaeger LeCoultre. Doch welche? Eckig oder rund, Handaufzug oder Automatik? Fragen über Fragen...
    Meine erste Wahl war eigentlich eine Reverso Grand Taille. Besagtes Modell wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Da sie mich nicht mehr los lies, wurde hier sofort ein Gesuch gestartet, leider ohne Erfolg. Doch musste es unbedingt besagte Grand Taille sein oder würde es auch eine „normale“ Reverso tun?
    Bevor ich diese Frage beantworten konnte grätschte mir jedoch eine Master Control Ultra Thin dazwischen. Da war sie, die schlichte Uhr, die Werte nach innen gekehrt, von der Umwelt kaum beachtet – ein handwerkliches Meisterstück, Uhrmacherkunst in Perfektion! Einfach perfekt und für meine Handgelenke auch in der 34mm-Version wunderbar tragbar.


    Folgende Bilder werden der Qualität dieser Uhr nur bedingt gerecht, sobald ich die Gelegenheit habe bessere Bilder zu knipsen, werde ich sie ergänzen.





    Auch wenn es nicht die avisierte Reverso geworden ist, gefällt sie mir sehr gut – ein wahrer Klassiker. Was mich momentan tierisch nervt ist, dass sie keine Wrist-Time bekommt. Sie ist so filigran, dass sie irgendwie nicht in meinen Alltag passt (5/7 Tagen Smart Casual), dabei trage ich meine Uhren lieber, als sie in der Box liegen zu lassen. Irgendwie eine blöde Situation... :(
    Da ich die Uhr eigentlich behalten will, hoffe ich, dass sie durch ein anderes Armband etwas an Robustheit gewinnt.


    Ich bin mir sicher, dass einigen Loungern diese Situation bekannt vorkommt, daher folgende Frage: Wie habt ihr gehandelt, wenn eine eine besondere Uhr keine Wrist-Time bekommt? Oder anders: Behalten oder nicht behalten, dass ist hier die Frage!? ;)


    Ich wünsche euch einen schönen Abend! :wink:

  • Eine wunderschöne Uhr & eine tolle Belohnung zum Studienabschluss :gut:
    Klar, sehr dressig und extrem dezent/edel. Gib ihr doch ein bißchen Zeit und gewöhn Dich an die JLC. Vielleicht ergibt es sich ja schon bald jobmäßig, dass häufiger Hemd&Anzug gefragt sind ;) Gleich wieder verbimmeln fände ich schade.


    (btw.: Vor kurzem gab's die 38mm Ultra Thin hier im SC - für mich eine der genialsten Dresswatches überhaupt.)


    Ich habe 'ne Nomos Club Datum (helles Blatt, Glasboden), gekauft direkt in Glashütte in der "Betriebverkaufsstelle". Ich trage sie sehr selten. Trotzdem würde es mir leid tun, sie weg zu geben.


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Hi Tobi,Herzlichen Glückwunsch - eine Zeitlose Uhr hast Du da :gut: .Mir persönlich wäre sie zu klein,was aber nicht heisst,dass ich ,wenn ich sie hätte,gleich die JLC verkaufen müsste.Vielleich deshalb,weil es meine Lieblingsmarke ist...Es hängt glaub ich auch von der Marke ab,ob man eine Uhr ziehen lässt,oder auch nicht.Ich hab´mich auch von vielen Sachen getrennt,genau aus diesem von Dir genannten Grund.Es gibt jedoch Ausnahmen und die Ultra Thin,wäre eine davon.Grüße,Niko

  • Hoi,


    ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für eine GMT Master II entschieden. Die geht halt immer und geht mit mir durch dick und dünn so wie es eine besondere Uhr auch tun soll. :)


    Evtl. ist deine Uhr ja auch deshalb so etwas Besonderes und nicht oft gesehen, weil sie halt jeder nur zu Hause in seiner Schatulle hortet ^^

  • Sehr schön, sie gefällt mir gut. Viel Freude mit der Uhr.


    Ist das die Referenz 1348420 mit dem 38mm Gehäuse und Handaufzug?
    Manchmal frag ich mich nämlich, ob ich meine Master Control (40mm) nicht entweder gegen diese oder die Master Moon 39mm tauschen soll. Mir gehts genau wie dir, die Jaeger ist viel zu selten am Arm, weil sie einfach filigran ist und so zerbrechlich wirkt.


    Schade - wirklich, sie ist nämlich traumhaft schön. Aber ich kann dich verstehen.


    Edit: die Referenzfrage hat sich nach einem genauen Blick aufs Bild geklärt. Wann wurde die Uhr hergestellt, ich denke ich finde sie nicht auf der JLC Homepage

  • solange du nicht am bau arbeitest, würde ich sie tragen ... ist meiner meinung eine wunderschöne uhr und nicht dazu gemacht, in einem tresor zu schlafen :gut:

  • Mir gefällt deine Uhr sehr.
    Meinen Glückwunsch.


    Ich habe mich mal von einer Omega Moonwatch getrennt :(


    Ich wollte sie gerne haben und hatte mich sehr gefreut.Leider kam sie nur 3mal an den Arm.
    Zum rumliegen zu schade,irgendwann habe ich sie wieder verkauft und nicht bereut.

  • 1 - gratuliere, tolle Uhr, aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
    2 - trotzdem, bei mir gilt: wenn ich eine Uhr nicht trage und auch nach Monaten nicht am Arm vermisse, muss sie gehen. Manchmal passt der Lebensstil halt nicht zur Uhr oder die Uhr nicht in die Sammlung, schade, aber besser, jemand anderer trägt sie und freut sich dran.


    Gruß
    Andreas

  • Klasse Uhr, würde ich nicht weggeben. Probier doch erstmal, wie sich die Sache mit einem anderen Band verhält. Ich würde was ledernes in braun vorschlagen. Dann wirkt sie nicht ganz so formell wie mit dem schwarzen Band. So kannst du sie schonmal besser über tag tragen. Dann vielleicht mal zum Konzi und ein paar verschiedene Bänder dranhalten. Vielleicht ein Alligator fullcut? Die großen Segmente nehmen was von der Filigranität raus, aber super edel ist sie dann immernoch. Darf nur wegen der Proportionen nicht zu dick sein.


    robier es mal und schcik uns Fotos!

  • Ein wahrer Klassiker und laesst sich auch zu smart casual tragen, warum nicht.
    Aber ich kenne das, meine Lange 1815 liegt auch nur in der Schachtel rum, aber weggeben will ich sie auch nicht.... ;) Einfach zu schoen und zu besonders!

  • Guten Abend Lounge!


    Vielen Dank für netten Kommentare! :gut: Ich denke ich werde sie behalten bzw. auf keinen Fall eine spontane Entscheidung treffen, die ich ggf. später bereuen könnte. Die Uhr ist ja auch wirklich große Klasse! :jump:


    Zudem habe ich dann auch einen Grund dieses Jahr nach einer robusteren Uhr zu schauen. ;)

  • Hey, ich habe mich letztens auch mit einer Uhr zum Studienabschluss belohnt. Die UltraThin finde ich wirklich super. Besonders das Kaliber finde ich wunderschön. Die hatte ich auch auf dem Schirm. War mir dann am Handgelenk allerdings zu klein und ich hab das Datum schmerzlich vermisst :(
    Aber da hast du Recht, wenn man Understatemt sucht gibts nichts Besseres.

  • Hallo Tobi,


    da hast du dir einen schönen Klassiker gegönnt.


    Sicher, 35 mm klingen auf dem Papier nicht viel, da ich aber Eigner einer 37 mm Master Controll bin,
    weiss ich wovon ich rede, den die 37er wirkt am Arm viel größer als sie tatsächlich ist und so wird es auch bei deiner Ultra Thin sein.


    Du solltest sie behalten, wenn immer es möglich ist.


    Zu den Uhren, die zu wenig Wristtime bekommen, kann ich natürlich auch etwas sagen.


    Ich nenne fast 20 mechanische Uhren mein Eigen und selbstverständlich bekommen nicht alle den gleichen "Auslauf". Gut ein Drittel wird so gut wie gar nicht mehr getragen und ein weiteres Drittel dann und wann und das letzte Drittel i.d.R. häufiger.


    So ist das halt bei einer derartigen Anzahl von Uhren und es soll mir keiner der anderen Forianer erzählen, dass es ihnen anders geht.


    Da aber jede Uhr doch eine eigene Geschichte hat, bekomme ich es nicht übers Herz sich von dem einen oder anderen Modell zu trennen.


    Desweiteren gehören die am wenigsten getragen Uhren nicht gerade zu solchen Uhren, die man mir im Salescorner vom Arm reissen würde.


    Daher bleibt es so wie es ist.

  • Meine Meinung ist auch, dass du die Uhr definitiv behalten sollst.


    Für meinen Tipp der jetzt kommt muss man der Typ sein, aber versuche mal die Uhr so wie sie ist mit einem "derben" Look zu kombinieren. Sprich: kariertes Hemd, verwaschene Jeans, derbe Boots Vlt sogar Hose in den Stiefeln und zu der Uhr trägst du am Arm ein Lederarmband (am besten mit Schnürverschluss, damit nichts reibt und Kratzer macht). Wenn man der Typ dafür ist und alles ein bissel mit Geschmack auswählt kommt da ein Johnny Depp ähnlicher Look raus (der übrigens auch nur sehr schlichte klassische Uhren trägt, wenn er mal eine trägt). Das sorgt dafür, dass die Uhr nicht als spießig auffällt.


    Ob das jetzt am Ende der Uhr gerecht wird und ob man das mag, hängt von vielen Faktoren ab und ist weiß Gott nicht jedermanns Geschmack. Ich hab schon solche Kombinationen gesehen (in der Fußgängerzone einer Großstadt, allerdings nicht mit einer Jaeger) und war angenehm überrascht.


    Sollte das nicht deins sein, versuche durch eine Bandwechsel ein bisschen vom eleganten Charakter zu nehmen (Struktur Lederband etwa Kroko, Vlt. Sogar Hai oder Echse). Das Schwarze Band was montiert ist, sieht klasse aus, aber ich kann verstehen, wenn das jemandem für den Alltag zu "dressed" ist.


    Auf jeden Fall aber Uhr behalten sonst ärgerst du dich irgendwann schwarz.