Steinhart am Nato-Strap: Stabile Federstege!

  • Ich habe zum ersten mal ein Steinhart Nato-Strap montiert. Dort lagen 2 Stifte bei, die ich auch benutzt habe. Eignetlich dachte ich, ich hätte alles ordentlich eingesetzt, doch am 2. Tag ist einer der Stifte rausgesprungen und die Uhr baumelte an meinem Arm. Ich bin jetzt etwas verunsichert... :rotwerd: Ich hätte die Uhr verlieren können...
    Hab' ich die Stifte nur schlecht eingebaut. Oder gibt es Stifte mit einer, sagen wir, stärkeren Federspannung??


    Danke für Eure Hilfe




    Threadtitel angepasst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme immer die Federstege die im Stahlband schon drin sind, aber die sind auch nicht ganz ideal... :grb: Hatte auch schon mal nen Bruch und Beinahe-Absturz der Uhr. :eek:


    Bestell Dir für den "NATO-Einsatz" am Besten extra dicke 22mm Stege z.B. hier: http://www.gnomonwatches.com/product-detail.asp?pid=852


    Die Dinger sind der Wahnsinn... Bevor die rausbrechen, bricht vorher eins der Hörner vom Gehäuse ab... ;)


    :gut::gut:

  • Vermutlich war der Federsteg auf einer Seite nicht richtig im Loch drin. Wenn man noch keine Erfahrung hat, sollte man besser mit der Lupe mal schauen, ob sie wirklich drin sind. Wenn die Federstege richtig drin sind, passiert sowas eigentlich nicht.


    Sei froh, dass es ein Natostrap war und die Uhr so nicht runterfallen konnte. :troest:

  • so, wollte mir eben die 22mm Gnomon Stege ordern, aber da wird das Porto für paypal nicht zugerechnet beim Checkout,


    hab mal hingemailt.


    Michael:


    passen die 2,6mm dicken Stege durch die meisten Steinibänder ?


    gehen die mit dem normalen Federstegwerkzeug wieder raus ?



    @ all:


    wärs nicht sinnig, wenn nicht jeder sich 2 oder 4 Stege ordert, sondern sich 3 Leut zusammenfinden ?


    oder lohnt das nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Stege sind so dick, dass sie für Stahl- oder Lederbänder nicht mehr passen dürften... (Oder nur für ganz dünne)


    Ich nutze sie z.B. an der Grand Prix, wenn ich das Natoband montiere. :lupe:


    Sie lassen sich problemlos mit jedem Federstegwerkzeug wieder herausnehmen.


    Bei Gnomon ist die Lieferung versandkostenfrei wenn man noch ein paar Natos bestellt - zufällig haben die da ne Wahnsinnsauswahl! ;)

  • Warum braucht man die denn? Der instabilste Teil dürfte doch der kleine Pin an der Seite sein und der ist ja dann gleich groß. Ich frage nur weil ich mir vermutlich auch demnächst ein Nato Strap hole...

  • laut Gnomon ist der Steg 2,6mm dick, hab grad mal mit einem 2,5mm Bohrerschaft probiert,


    der geht durch meine Bänder zumeist durch, in manchen Lederbändern sind ja noch Tubes, läßt man die weg, passt es wohl auch.


    werde mir morgen die Stege bestellen...

    • Offizieller Beitrag

    Warum braucht man die denn? Der instabilste Teil dürfte doch der kleine Pin an der Seite sein und der ist ja dann gleich groß.


    "Brauchen" ist immer so eine Sache... gerade in einem Uhrenforum! :lol:


    Die Stege sind halt sehr stabil, und da wackelt auch der federnd gelagerte Teil an den Stiften weitaus weniger, da die Stifte wirklich sehr massiv gebaut sind... nach dem Einsetzen sehen die fast aus wie feste Stege im Gehäuse und empfehlen sich so natürlich speziell für die Verwendung mit Natobändern.


    Diese Vergleichsbilder habe ich bei WUS entdeckt und (mit Einverständnis) hierher verlinkt:




    Hier gehts zum Original-Beitrag:


    http://forums.watchuseek.com/f…53658-17.html#post5501631

  • so, einer muß die genannten Federstege schliesslich testen.


    heute kamen die Gnomon Heavy Duty Federstege an, Lieferzeit nur 6 Werktage, hatte am Montag 7.1. bestellt.


    schön stabil, im Foto ein Vergleich mit den Serienstegen und den 1,8mm Stegen die manufaktur oben empfahl


    oben: Steg Serie Steinhart (stabil genug, mir ging noch keiner auf)
    mitte: Steg aus dem ebaylink von manufaktur (dicker als Serie, aber einen Tick kürzer)
    unten: Gnomon Steg



    der Gnomon passt sogar in einige Steinhart Lederbänder und hält auch sau stabil.


    hier im Hai (Band 239 black) an der ASTA




    Fazit: für Natostrapse an den Oceans ein Muss, für Stabilitäts-Fetischisten an Lederbändern ein Kann


    so, brauch dann nur noch eine geschmiedete Panzerschliesse und ein paar Kevlarfäden zum Einweben ins Lederband...

  • Ich habe die 2,5mm GNOMON Stege überall dort drin, wo ein Nato dranhängt. Kommt wertiger rüber, nicht so provisorisch, und stabiler sind sie auch! :gut:

  • Wobei ich mich immer frage: gerade an den Natobändern hat man doch oft (je nachdem welches man verwendet) sowieso die Sicherheitslasche die verhindert das die Uhr abfallen kann.
    Warum dann also noch extradicke Federstege?


    Wenn dann müsste man doch an allen Bändern in denen man so dicke Federstege verbauen kann diese verwenden...



    P.S.: Wenn mal wieder etwas zusammengeht mit einer kleinen Sammelbestellung, ich wäre dabei (würde das eventuell auch machen).

  • Warum dann also noch extradicke Federstege?


    weils schöner aussieht




    sowieso die Sicherheitslasche die verhindert das die Uhr abfallen kann.


    die Natos werden oberhalb der Stege aber unter die Uhr gefädelt.
    wenn ein dünner Federsteg rausfällt der bricht, verliert man nicht die Uhr, da sie noch am 2. Steg hält, aber sie baumelt rum.

  • Die Federstege sind ja wirklich FETT :gut:


    Sollte jemand dort eine Bestellung machen, würde ich mich freuen wenn er mir ein Paar in 20mm mitbestellen würde, NATOband brauche ich nicht und die Stege alleine gehen ja nicht zu Bestellen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    sagt Frank :wink: