Sony RX100 oder Fuji X100 oder Leica X2 ?????

  • Eigentlich bin ich mit Kamera Hardware ganz gut bestückt.


    1. Canon 7D mit diversen Objektiven
    (ist mir aber in aller Regel zu groß, zu schwer, einfach zu viel zu schleppen)


    2. Leica M9 mit diversen Objektiven
    (meine Präzision mit dem Messsucher hält sich leider immer noch in Grenzen,
    besonders irritiert mich auch in vielen Situationen soviel Geld mit mir rumzuschleppen und
    permanent im Auge zu behalten)


    3. die fehlt mir eben noch. Eine schnelle Kleine die man immer mit hat und auch
    schon mal im Auto (versteckt natürlich) liegen lassen kann.


    Auf der Suche nach einer wirklich guten "Immer dabei" sind diese 3 übrig geblieben.
    Nur wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Mir ist klar, dass alle 3 auch nicht
    unbedingt in die gleiche Kamera-Klasse gehören.

    Die "Vernunft" sagt mir die Sony RX100, das Herz die Leica X2 (ich mag nun mal Leica)
    zur Fuji habe ich keine wirkliche Meinung, die kann aber wohl alles.


    Habt Ihr Erfahrungen mit meinen Wunschkandidaten?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Was soll ich Dir sagen? NImm die RX-100, wenn Du die besten Fotos willst oder die Leica für den Status - die Fotos sind allerdings eher bescheiden.


    Hab beide probiert - Du kennst ja unsere geschmacklichen Parallelen :lol: Die Leica fand ich optisch total klasse, aber die Fotos sind typisch Kleinknipse. Nicht sehr schlecht, aber auch nicht wirklich toll. Die RX-100 ist erschreckend gut.


    Aber wie gesagt - es kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du mehr Spaß an einer Leica hast, weil sich Dich einfach kickt, dann nimm sie Dir. Dann kann ich wenigstens an dem Fotos herumnörgeln :lol:

  • Deine Bilder mit der RX 100 hier Marcus sind schon sehr überzeugend :verneig:


    Das Du die X2 nach eigenem Test so schwach einstufst hätte ich nicht gedacht :(
    Ein Status-Symbol will ich mir da jetzt jedenfalls nicht kaufen ;)


    Die Festbrennweite i.V. mit dem großen Sensor passt eigentlich schon,
    aber das Zoomobjektiv der RX100 hat natürlich was.


    Ein Display hat die X2 aber ganz sicher, nur nen Sucher muss man extra
    kaufen wenn man einen haben will. Hat die RX 100 aber auch nicht, oder?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Ich hab mir die HX20V gekauft.


    Habe aber mit der RX100 geliebäugelt - war aber ausserhalb dessen, was ich ausgeben wollte... :grb:


    Ansonsten, dass was ich von Marcus hier und im Laden selbst davon gesehen habe war absolut überragend. :gut:

  • 35mm ist genau die Festbrennweite, die man nicht braucht. Zumindest für mich ist das nix. Und das Objektiv in der RX-100 ist besser und lichtstärker.


    Das Display der X2 ist so mies - das kannste vergessen. Letztlich zielt man grob in eine Richtung und löst aus. Ich war echt enttäuscht. Aber klar - die Verarbeitung ist der Hammer und das Biest sieht unglaublich sexy aus. Aber letztlich muss das Ergebnis stimmen. Also ... zumindest für mich.

  • Hab zwar nur die Leica X1 - und das Display ist echt grottenschlecht - aber die Bildqualität finde ich hervorragend!
    Da kann selbst so manche DSLR (meiner Meinung nach) nicht mithalten.
    War meistens eine sehr positive Überraschung, wenn man die Bilder dann zu Hause am Monitor angeschaut hat.


    Wofür willst Du sie einsetzen? Störend finde ich den recht trägen Autofokus. Für schnelle Motive (z.B. mein Sohn
    mit unserem Hund) ist sie weniger geeignet. Für Landschaftsaufnahmen hingegen traumhaft.


    Wir haben noch eine X10 in der Familie - die fand ich so gut, dass ich heute ne Fuji X-E1 geholt habe.


    Marcus: Wie sieht es bei der Sony mit dem Autofokus aus? Geeignet für schnelle/bewegte Motive (Kind und Welpe)?

  • Nun Deni die Vorteile der X1 die Du beschreibst habe ich mit der M9 sicher auch ;)


    Die Nachteile die Du von der X1 beschreibst scheinen bei der X2 immer noch da zu sein,
    schlechtes Display (und das ohne Sucher) und lahme Autofocus. Genau das will ich nicht :bash:


    Auch wenn die X2 sexy ist (Zitat Marcus ;) ) und das ist sie wirklich,
    ich will ne zuverlässige, schnelle "immer dabei" und da kommt man dann wohl an der Sony nicht vorbei :grb:


    Die Bilder die ich hier gesehen habe sind überzeugend, die Usermeldungen im www genauso.
    Und da die sogar für unseren da ziemlich kritischen Hausmeister die Nummer 1 ist wird es wohl das Richtige sein.


    Marcus, auch wenn ich das Dir gegenüber ungern zu gebe ;):rolleyes::lol:
    Du hast recht :gut:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Ich denke, im Kompaktbereich kommt derzeit nix an die RX100 ran ( was etliche Test und Magazine bescheinigen )


    Und die Größe ist absolut der Hammer , die passt ja nu in jeden Hosentasche ( und stört dort auch nicht )



    Ganz klares :gut: für die Sony

  • Hi,


    ich habe momentan die Leica X2 und die Canon Powershot S100 im Einsatz. Zwei total unterschiedliche Kameras. Die S100 hat definitiv das bessere Preis/Leistungsverhältnis, passt besser in die Hosentasche, hat Zoom, besseres Display, HDR, Tilt-Shift, etc.... etc... und trotzdem hab ich immer die Leica dabei. :) Ich mag einfach die Bilder und man braucht hat ein bisschen Leidenschaft um ein gutes Bild zu bekommen.


    Wenn man mal auf Sony umsteigen würde, dann würde ich mal die RX1 interessieren: http://www.spiegel.de/netzwelt…rx1-im-test-a-873831.html


    Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Kamera für dich!

  • Die RX1 hatte mich - bei der ersten Ankündigung - noch interessiert.
    So gut hat sie in ersten Tests aber nicht abgeschnitten, als dass ich dafür
    über 3000,- Euro über den Tisch schieben würde.
    Und nen Sucher hat sie leider auch nicht eingebaut... :rolleyes:

  • Meine Frage zur Schnelligkeit der RX sind leider noch unbeantwortet.
    Schnappschuss/Familientauglichkeit ist ok?!



    Sorry - nicht gesehen. Ja, absolut Familientauglich :gut: Der Autofocus arbeitet schnell und zuverlässig. Sollten die Lichtverhältnisse richtig übel sein, dann gibt es eine "intelligente" Automatik, die mehrere Fotos in Sekundenbruchteilen hintereinander schiesst und das mit den wenigsten "Problemen" auswählt. Ganz erstaunlich, was dabei heraus kommt.

  • Bei der Auswahl dieser 3 Modelle würde meine Gunst wahrscheinlich auch die Sony gewinnen.
    Die Fuji x100 ist mir persönlich ein wenig zu 'pfrimelig'
    Da ist die Leica in puncto intuitive Bedienung ganz weit vorne, leider nur Festbrennweite
    Da ja im Haushalt eine Leica M mit diversen Objektiven im Bestand ist, würde ich mir auch mal eine Fuji XE-1 anschauen.
    Hier passen die M Objektive ;) Das ist meines Erachtens eine wirkliche Alternative zur Sony mit dem Vorteil der Wechselobjektive.


    Alle hier zur Auswahl stehenden Kameras sind keine schlechte Wahl. Gute Photos werden immer noch vom Photographen gemacht und nicht von der Kamera ;) Am Ende entscheidet (wie auch bei den Uhren) wohl die persönliche Präferenz .